ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor nimmt Gas nicht mehr an, danach wieder normal

Motor nimmt Gas nicht mehr an, danach wieder normal

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 13:05

Hallo liebe Passat-Fahrer,

Nachdem mir hier mit meinem Motortemperaturproblem so gut geholfen wurde wende ich mich nochmal an euch:

Und zwar kommt es bei mir in letzter Zeit immer öfters vor, dass nach einer 2-3 km langen Fahrt der Motor ( 2l; 116 PS; Bj 92) auf einmal kein Gas mehr annimt (als würde man ins Leere treten). Nach 1-2 min im Stand laufen lassen und mit dem Gas spielen ist alles wieder normal und der Passat fährt, als wäre nichts gewesen.

Ich habe mich hier schon quer durchs Forum gelesen und einige Tipps gefunden.

Ich frage mich nur was es für ein Fehler sein kann, da das Problem nur für sehr kurze Zeit da ist.

Wenn der Motor Falschluft ziehen würde, wäre das Problem doch durchgehend da, oder?

Ein verstopfter Kraftstofffilter wird es wohl auch nicht sein (!?), Lamda-sonde käme auch noch in Frage.

Wie gesagt, ich verstehe nicht warum das Problem nur für kurze Zeit auftaucht und danach wieder weg ist.

Über Tips und Ratschläge wäre ich euch dankbar,

Gruß Bert

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

...( 2l; 116 PS; Bj 92)...

Hast Du den Motorkennbuchstaben 2E? Dann bitte ebenfalls hier zum Thema einlesen.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 14:07

Hab ich schon durchgelesen. Das Falschluft-problem untersuche ich jetzt mal ....

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 16:03

Hallo,

habe das mit dem Bremsenreiniger im Motorraum versucht: DIe Drehzahl hat sich aber nicht verändert.

Nachdem das Auto dann nach 15 minütigem "Warmlaufen" dann gelaufen ist, ist es sich recht gut gefahren.

Dann ist es passiert: aus dem Auspuff sind hinten Haare rausgekommen, vermutlich das Dämmmaterial.

Ich frage mich jetzt nur, ob das mit dem Leerlaufproblem im kalten Zustad zu tun hat. Weiß das einer von euch?

Gruß

wenn er richtig dicht gesessen hat dann hat er so großen Gegendruck, dann kann das sein.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 14:59

Ne, daran liegt es glaub ich nicht, denn das Problem ist immer noch da.

Ein Bekannter hat mir geraten, mal den Bremskraftverstärker zu untersuchen, den hab ich auf der Suche nach Undichtigkeit nich nicht geprüft. Ein anderer meinte, dass der Choke im kalten Zustand anscheinend dauernd offen ist, das Gemich wird zu fett und der motor säuft ab. Das könnte auch sein. Werde jatzt beides mal überprüfen.

Gruß bert

Zitat:

...dass der Choke im kalten Zustand anscheinend dauernd offen ist...

Dann lass Dir den Choke doch mal am Auto zeigen... :D

Die Käferzeiten sind vorbei, Dein 2E ist ein Einspritzer und hat sowas nicht. ;)

 

Zitat:

...daran liegt es glaub ich nicht, denn das Problem ist immer noch da...

Vielleicht ist auch die Dämmung noch nicht komplett raus? Horch doch mal hinten am Auspuff, ob es da beim Geräusch einen Unterschied gibt, wenn er frei läuft und wenn er nicht kann. Eine Verstopfung müsste man da bemerken.

Was mir in dem Zusammenhang auch noch einfällt ist ein zerbröselter Katalysator, bei Deinem Baujahr dürfte ja noch ein Keramikkat verbaut sein.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 16:57

Danke für den Tipp Hans!

Gemeint war auch die Kaltstarteinrichtung:)

Bei den Schläuchen im Motorraum habe ich keine Risse oder Ähnliches entdeckt, auch die Unerdruckleitung zum BKV ist in Ordnung. Leider ist mir ein kleiner Schlauch abgerissen (Bild). Das muss ich jetzt auch noch richten.

Der Auspuff "blubbert" jetzt richtig, hört sich nicht sehr gesund an.

Meinst du das Problem könnte "hinter" dem Motor liegen (Kat/Endtopf) ??

Dass der Kat jetzt einfach fertig ist und der Motor deshal nicht mehr richtig läuft ?

Gruß Bert

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 17:00

Hier noch das Bild :)

weiß einer zu was der Unterdruckschlauch hinführt?

Wenn er für den Motorlauf nicht relevant ist, schließe ich erst mal vorrübergehend das Loch.

Foto0289-kopie

da ist doch schon der Fehler!

Da zieht er sich Falschluft. Hole dir das Rückschlagventil neu und bau den Schlauch und den Thermoschalter aus, das gehört zum KLR, den braucht kein Mensch.

Bestell die beiden grünen Dichtkappen auch neu, die werden dann einfach aufgepresst.

Gruß Wester

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 15:26

Glaub ich leider nicht.

Der Schlauch ist mir selber abgebrochen. Als ich ihn mit dem inger zugehoben habe, lief der motor immer noch sehr unrund. Das Loch schließ ich trotzdem, Du meinst ich muss den Schlauch da gar nicht mehr draufmachen?! Den Kaltlaufregler brach man doch!?

Gruß

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 16:20

Also, ich melde mich mal wieder:

Wester hatte doch Recht !!!

Dieses kleine Loch vom Unterdruckschlauch hat tatsächlich den Wagen dauernd lahmgelegt.

Der daran befestigte Schlauch hat wirklich keine Funktion. Er ist in der Mitte geschlossen.

Ich hab jetzt mal provisorisch einen Nagel in das Loch gestckt ;)

Ist jetzt gut dicht, bei Gelegenheit tausche ich vielleicht den ganzen Schlauch.

Der Schlauch war an dieser Stelle wahrscheinlich porös und ist mir deshalb auch abgekracht...

Bin jetzt ca. 50 km so gefahren, und er läuft wie davor auch :)

Schon erstaunlich, was ein so kleines Loch anrichten kann !!!!

Also vielen Dank für die Tipps!

Gruß Bert

das wird dir bald noch mehr zerbröseln, also bring das bald in Ordnung, hehe.

Kein Ding, dafür ist das Forum da :D

Gruß Wester

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 11:07

Ich weiß nicht, ob hier noch jemand liest aber ich schreib doch noch was rein:

Leider sind die Probleme bei meinem Passat wieder aufgetaucht (Ruckeln, schlechte Gasannahme....)

Ich habe festgestellt, dass am Drossellklappensteller 2 von 3 (!!) Kabeln abgerissen waren. Natürlich habe ich die neu verkabelt und dachte das Problem wäre damit behoben (War aber nicht so).

Als ich den neu eingebauten Tempgeber Kühlwasser abgezogen habe ist der Motor eig gut gelaufen. Deshalb habe ich den alten wieder verbaut, der war noch intakt. Die Widerstände an diesem Geber und am Tempgeber Ansaugluft stimmen.

Was ich vermute was auch daran Schuld sein kann:

- Katalysator: Es hat jetzt angefangen ab und zu in diesem Bereich zu klappern (vllt ist das Keramik geschmolzen)

- Lambda-Sonde

Da ich die aber nicht untersuchen kann will ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ich habe unter der Schalteinheit aber nur den schwarzen Stecker und keinen Weißen (Bild) gefunden.

Kann man den Speicher dann auch ausfragen? (MKB: 2E; 2,0 l; 115 PS)

ICh muss das Problem jetzt echt finden, zur Not bring ich ihn ganz in die Werkstatt, aber der Passat ist gerade so unzverlässig, so kann ich nicht weitermachen....

Die Karre macht mich echt fertig!!!!

Wäre für Hilfe/Tips echt mega-dankbar:)

Foto0453

entweder ist der Weiße irgendwo dahinter oder du hast das 2E Modell was nicht auszulesen ist, dann hast du leider pech was die Diagnose angeht...

Gruß Wester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor nimmt Gas nicht mehr an, danach wieder normal