- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Motor nimmt in Kurven kein Gas an
Motor nimmt in Kurven kein Gas an
Hallo zusammen!
wie das Thema schon sagt, wenn ich zügiger in eine eher schärfere Kurve fahre, nimmt er schlagartig kein gas mehr an bis ich den lenkeinschlag verringere. Dies kommt vorallem vor wenn er kalt ist, ist letztends auch passiert als er warm war...
Was könnt das sein? Könnt eigentlich nur mit dem Zahnriehmen zusammenhängen oder??
mfg
Ähnliche Themen
18 Antworten
wie siehts mit dem Füllstand vom Tank aus?
ernst gemeint? müsst ich jetzt nachschauen gehen...
ja klar ernst gemeint...könnte mir vorstellen das der in Kurven Luft zieht....
das problem besteht schon seit 2-3 Wochen, und dazwischen immer brav voll getankt...
Na dann sag mal an um was es führ ein Fahrzeug geht bzw Motorkennbuchstaben...das klingt ja interresant
aso, natürlich, isn ADY EZ 1/96
Aha,na das wird lustig....evtl spinnt ein Relais,oder sitzt etwas lose auf der ZE,
wurde mal an der Lenksäule am Kabelbaum zum Zündschloß was gemacht?
ok, bei der Lenksäule u zündschloß word seit dem ich ihn habe(1 Jahr) nix gemacht! was ist ZE? Zündeinheit?? vor 2 monaten wurde großes Service mit zündkerzen, filter, zahnriemen usw getauscht...
von relais her? wie soll das gehen, die sitzen ja fest verankert..
also habs wieder länger beobachtet, es passiert wirklich nur in schnell gefahrenen kurven wo die reifen schon fast beginnen uzu quitschen. es wenn ich fast wieder gerade lenke nimmt er wieder gas an...
das hört sich ja stark nach ESP an.
Aber dies gab es ja nocht nicht im Golf 3 ?!?
Gruß Robin
nein hat er nicht, wobei bei esp bremst das system die einzelnen räder herunter, bei mir nimmt er schlagartig überhaupt kein gas mehr an, während ich am gas stehe!!!!!
ja das stimmt schon aber bei moderenen Fahrzeugen greift das ESP auch ins Motormanagment ein unter regelt den Motor runter oder "speert" das gaspedal.
Aber darum geht es ja nicht...
Habe mir mal überlegt ob es daran liegen kann das bei starken kurven, die kraftstoffleitung abgeknickt wird.
Oder eine Lose Kabelvebindung, z.B. von der Zündspule, dem DrosselKlappenpoti oder sonstigen steckverbindungen.
Was auch sein kann habe ich mir überlegt bin aber nicht ganz sicher und weiß auch nicht wie man das Prüfen könnte.
- Im Airbag steuergerät ist ja so eine Kugel drin die auf erschütterungen reagiert ?!?
wenn die auslöst, das sich das auto bei idr in der kurvenfahrt auf einen Crash vorbereitet. Und deshalb auch das gas wegnimmt. Bei modereneren Auros ist es aufjedenfall so, ob es auch beim Golf ist ????
Gruß Robin
Das Auto bereitet sich auf einen Crash vor? Warum sagt es dann nicht vorher was und warnt mich, wenn es das schon im Voraus weiß? ^^ OKOK, Spaß beiseite.
Ich tippe eher auf die Kraftstoffversorgung oder ein Elektronikproblem.
Ist es nur in Kurven so oder auch bei starkem Bremsen? Ist es egal, welche Richtung (recht/links)? Was ist mit Bergauf- oder Bergabfahrt? Evtl. mal mit starkem Gefälle testen.
Was passiert mit der Elektrik währendessen? Alles normal? Geht evtl. das Radio aus? oder wird das Licht dunkler. Leuchtet vielleicht sogar eine Kontrolleuchte im Kombiintrument?
Überprüf mal alle Zündkabel und Stromkabel zur Batterie und Lichtmaschine auf festen Sitz.
Hallo ist das Thema noch aktuell? Ich habe das selbe problem.
75ps Motor Bj 93 (Kennbuchstaben und genauere Daten folgen)
Ist der Tankfüllstand bei viertel angelangt sprich letzter weißer Strich, und ich fahre in eine rechts kurve nimmt er kurz kein gas mehr an bis ich wieder gerade aus einlenke.
Nach langer Internet suche habe ich gelesen das es wohl möglich am Tankgeber liegen könnte. Die Ursachen dazu könnten am verdreckten Sieb oder Tankgeber der verrutscht ist sein. Das klang auch logisch und sah für mich ganz danach aus.
Neue Benzinpumpe bestellt und ausgetauscht. Beim Tausch bemerkte ich das bei der alten Benzinpumpe die Führung (Stab oder Geber ka wie das heißt) schief im Becher lag und somit anscheinend bei niedriger Tankfüllung nicht durch den Becher rutschen konnte, sprich dem Tankpegel anpassen konnte und somit luft ziehen kann.
Was vllt noch zu erwähnen ist, der Vorbesitzer sagte mir er habe den Tachogetauscht da er einen mit Drehzahlgeber haben wollte. Da dachte ich vllt stimmt die Anzeige wohl doch nicht. Aber als er nur noch Viertel voll war und ich deshalb stehen geblieben bin, hatte ich ihn voll getankt und festgestellt das die Tankanzeige stimmen muss da ich nach 30l vollen Tank hatte(Und ich glaube er hat einen 60l Tank).
Auch beim Ausbau der Benzinpumpe zeigte mir die Tankanzeige das er fast voll ist und als ich es ausgebaut habe konnte ich das bestätigen.
Aber auch mit der neuen Benzinpumpe musste ich soeben feststellen besteht das problem weiterhin.
Nun hoffe ich hier kann mir jemand helfen
EDIT: Mir ist auch gerade eingefallen das ich mal davon hörte dass der Tank vom Golf 3 bekannt dafür sei dass der Tank sich zusammenzieht also schrumpft. Wäre das vllt auch möglich?!
das problem liegt wohl eher im Bereich kraftstofffilter.. der Dankgebet kann auch null anzeigen und der wagen fährt, denn das signal wird vom motorsteuergerät nicht ausgewertet. es geht nur ans Tacho zur anzeige, mehr nicht.. ein tachotausch ist auch nicht der Fehler und geht ohne Probleme.
könnte auch an der Zündung liegen, was sagt der fehlerspeicher?