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Motor nimmt kaum Gas an

VW Golf
Themenstarteram 8. November 2010 um 5:58

Guten Morgen liebe Sorgen ;)

 

nachdem ich ja am Wochenende die Zündkerzen gewechselt habe heute nun die Ernüchterung ;)

Meine Freundin hat mich gerade angerufen dass sie auf der Landstraße steht und der Golf nimmt kein Gas mehr richtig an... dazu leuchtet das Öl-Warnlämpchen.....

Die schlechte Gasannahme gab es seit sie losgefahren ist... immerhin ist sie fast 50 KM weit gekommen.

Ich habe sie erstmal Motor ausmachen lassen - danach erster Blick dorthin wo die Zündkerze beim Ausbau so verölt war.. nichts. Danach haben wir noch Öl gemessen - das war genauso wie immer "Mitte" bevor wir den ADAC rufen wollten, haben wir dann nochmal den Motor gestartet... auf einmal konnte sie normal weiterfahren....

Keine Ahnung was da jetzt schon wieder los ist - jemand ne Ahnung? Sie ist nun auf Arbeit ich hoffe ich Sie kommt heute abend wieder nach hause...

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16 Antworten

Moin,

Um welchen motor gehts denn... ?

Gruß ..

Themenstarteram 8. November 2010 um 6:39

1,3ltr Mit Buchstaben MH

Wahrscheinlich haste bei Deinem Wechsel entweder falsche Kerzen reingeschraubt, die Stecker verwechselt, oder ein Stecker hat keinen Kontakt mehr.

Irgendwo wird da das Problem liegen, denn vor Deinem ZK Wechsel lief das Austo ja wohl ?

Was für Kerzen hast Du in das Auto denn reingeschraubt ?

Dann die Zündreihenfolge 1-3-4-2 kontrollieren.

Links ist erste Zylinder, dort muss der Kabel hin der von Verteiler kommt und innen eine Kerbe aufweisst, dann im Uhrzeigersinn weitergehen.

 

Dann den richtigen den Kontakt von den ZK zu dem VT kontrollieren, wie man sowas macht, wirste ja wohl Wissen, auch gleich mal Benzinfilter überprüfen.

Mehr kannste Du als Newbie sowieso nicht machen, solltest Du den Wagen nicht so wieder in Gang bekommen, solltest Du eine Werkstatt bemühen !

Themenstarteram 8. November 2010 um 9:11

Das Auto lief ja nachdem es aus war wieder normal bis zur Arbeit ca 10km.. Und die Öllampe ist auch ausp

Hi,

Versteh ich das richtig, deine freundin is 40km mit leuchtender ölwarnlampe gefahren? Frauen ....

Da der motor offensichtlich keinen kapitalen schaden davongetragen hat gehe ich mal eher davon aus dass das ding ein elektrikproblem hat. Check mal das masseband von der batterie zum getriebe/motor. Ausserdem das masseband vom vergaser.

Wenn da bei schlechtem massekontakt z.b. das abschaltventil des vergasers nicht aufgeht, würde das die schlechte gasannahme erklären.

Gruß

Themenstarteram 8. November 2010 um 12:18

Nein ich gehe nicht davon aus, dass meine Freundin danach noch weitergefahren ist.... Somit denke ich das Lämpchen ist erst angegangen als Sie den Wagen abgestellt hat.

 

Der Golf hatte bis jetzt nur wenige male das Problem dass das Öllämpchen angegangen ist, dieses Problem hatten wir einige hundert Kilometer nach dem letzten Ölwechsel bei dem wir zeitgleich eine Motorreinigung oder Motorspülung (wie auch immer das zeug heisst was man davor in den Motor kippt) durchgeführt haben.

Die Batterie Problematik werde ich selbst am Wochenende wenn ich wieder zuhause bin prüfen - ich gehe davon aus das ich die Massekontakte am Motor / Getriebe und am Vergaser leicht finden kann?

Ich verstehe selbst nicht, wie es von einem auf den anderen Moment wieder gut funktionieren kann.

Kerzen haben wir NG V-Line ich glaube es war No. 1 aber die No. weiss ich nicht zu 100%

Themenstarteram 9. November 2010 um 5:37

Soo :)

Der Morgen nummer zwei: Irgendwann auf der Fahrt zur Arbeit gingen mal Öllämpchen und Batterielämpchen an - nachdem Sie dann gasgegeben hat, gingen die wieder aus.

 

Allgemein beschreibt sie es so, dass sie zwar noch gasgeben kann, aber die Leistung nicht rüberkommt....

Soll heissen sie gibt vollgas aber es kommt nicht mehr wirklich was an. Kann das direkt an den Zündkerzen hängen?

Immerhin lief der Wagen direkt nach dem Wechsel ohne Probleme.

moin moin, also du selber kannst noch vieles schauen bevor in die Werke gehst. Z.b Luftfilter, Benzinfilter (den kannste nicht kontrollieren ,nur wechseln). Wenn er ja nach Kerzenwechsel eine weile normal lief iss dort sicher ok mit ZK ZV und so. Sicherungen alle kontr ! Sind alle schläuche und Kabel dort wo sie sein müssen? Alle Stecker korrekt eingesteckt? Bitte das alles gewissenhaft kontrollieren. Mich hat der Benzinfilter mal genause verarscht,immer nach kuzem Motor aus war eine weile (einige Km) alles normal. Du schreibst,dass das öl und batterielämpchen erschein.Ja dann geht der Moti kurzzeitig aus.Auch Batt.pole sauber und feste verbindung? Diese leicht einfetten hilft gegen Oxydation. Lima und deren Kabel ok? Das und vieles andere kannste selber u. mit null Aufwand überbrüfen. Und wie gesagt, wenn er da einfach ausgeht. . . . . . . also der Benzinfilter iss schon ein verdächtiges teil. Wenn dich nicht an einen wechsel erinnern magst wird er sowieso alt sein. Iss supi einfach zu ersetzen. Also,denke Du kriegst das wieder gebacken. gruss eddy

Zitat:

Original geschrieben von frosch619

moin moin, also du selber kannst noch vieles schauen bevor in die Werke gehst. Z.b Luftfilter, Benzinfilter (den kannste nicht kontrollieren ,nur wechseln). Wenn er ja nach Kerzenwechsel eine weile normal lief iss dort sicher ok mit ZK ZV und so. Sicherungen alle kontr ! Sind alle schläuche und Kabel dort wo sie sein müssen? Alle Stecker korrekt eingesteckt? Bitte das alles gewissenhaft kontrollieren. Mich hat der Benzinfilter mal genause verarscht,immer nach kuzem Motor aus war eine weile (einige Km) alles normal. Du schreibst,dass das öl und batterielämpchen erschein.Ja dann geht der Moti kurzzeitig aus.Auch Batt.pole sauber und feste verbindung? Diese leicht einfetten hilft gegen Oxydation. Lima und deren Kabel ok? Das und vieles andere kannste selber u. mit null Aufwand überbrüfen. Und wie gesagt, wenn er da einfach ausgeht. . . . . . . also der Benzinfilter iss schon ein verdächtiges teil. Wenn dich nicht an einen wechsel erinnern magst wird er sowieso alt sein. Iss supi einfach zu ersetzen. Also,denke Du kriegst das wieder gebacken. gruss eddy

So, un wo wir dann gerade mal dabei sind, kontrollier mal deine masseverbindung (von der batterie zur KAROSSERIE bzw. am getriebe). Hatte mal mit meinem LT-Benziner genau so ein problem: ging aus, wann er wollte, kam wann er wollte. Hab mich totgesucht, bis ich irgendwann in Saarbrücken's großstadtverkehr per zufall drauf gekommen bin. Schraube der masse an der karosserie lose. Kontakt gab sie, wann sie wollte. Kann mich nicht erinnern, diese schraube irgendwie absichtlich oder so gelöst zu haben.

Viel erfolg

Themenstarteram 12. November 2010 um 5:35

Soo,

auch wenn ich immernoch keinen Blick aufs Auto werfen konnte ( das kann ich erst heute Abend ;) ).

Habe ich doch schon eine erstaunlische News: Meine Freundin bekam gestern den Tipp mal nicht die Heizung anzumachen... und es scheint alles normal zu funktionieren.

Seither hat sie die Heizung immer angemacht, sobald die Temperatur ein wenig gestiegen ist.

So richitg erklären kann ich mir nun nicht wieso es damit zu tun hat, da nach ~50km das Auto doch so oder so warm sein müsste?

Zitat:

Original geschrieben von PFCLukas

Soo,

auch wenn ich immernoch keinen Blick aufs Auto werfen konnte ( das kann ich erst heute Abend ;) ).

Habe ich doch schon eine erstaunlische News: Meine Freundin bekam gestern den Tipp mal nicht die Heizung anzumachen... und es scheint alles normal zu funktionieren.

Seither hat sie die Heizung immer angemacht, sobald die Temperatur ein wenig gestiegen ist.

So richitg erklären kann ich mir nun nicht wieso es damit zu tun hat, da nach ~50km das Auto doch so oder so warm sein müsste?

Oder irgend ein Problem mit Temperaturfühler. Zieh mal den einen oder anderen Stecker von den Fühlern ab während moti läuft.

Themenstarteram 13. November 2010 um 13:46

Sooo....

endlich konnte ich mir den guten selbst anschauen....

Auf den ersten Blick konnte ich nichts sehen.... also habe ich den Luftfilter mal abgemacht um drunter zu schauen welche Kabel wie laufen....

Ein Schlauch kommt von dem Einlass (da wo die Luft zum Luftfilter kommt) direkt unter diese Luftfilterabdeckung....

An dieser Stelle kommt noch ein zweiter Schlauch an , wenn ich es richtig gesehen habe vom Vergaser... und der war nicht dran!

Den haben wir also wieder drangemacht und dann bin ich losgefahren.....

Angesprungen und so weiter wie normal... Berg runter gefahren..... hatte dann leider was vergessen zuhause und musste den Berg wieder rauf... da trat das Problem auf (beim ersten mal Bergfahren mehr, beim zweiten mal nur noch ne Sekunde lang....

Ich versuche es diesmal anders zu beschreiben.. ich fahre den Berg im 3ten Gang an..... irgendwann möchte ich zurückschalten, drücke die Kupplung durch und schalte um... in diesem Moment geht die Batterieleuchte an und alles ist leise....

Ich gebe vollgas man hört nichts, kein Motorgeheule bzw das da was arbeitet... ich drücke die Kupplung wieder komplett durch weil das Auto für den zweiten inzwischen schon zu langsam ist... schalte in den ersten Gang lasse die Kupplung kommen... zwischenzeitlich muss die Batterieleuchte aus gewesen sein jedenfalls beim einkuppeln leutet sie wieder... ich drücke wieder Gas voll durch... ganz leicht stottert der Motor... es fühlt sich so an wie es sie anfühlen muss wenn kein Benzin da ist, oder man auf der Autobahn von 60 im 5ten Gang beschleunigen möchte.... zäh zäh zäh... 3-4 sekunden... dann ist es auch wieder vorbei... Leuchte aus und Auto wieder ganz normal......

Direkt als das passiert ist, habe ich es nochmal am selben Berg versucht... da ging nurn och für ca 1 Sekunde das Licht bzgl. Batterie an und das wars....

Soll ich dennoch die Masse-Kontakte prüfen? Wenn ja, wie mache ich das genau? :)

 

Als vielleicht wichtige zwischeninfo zur Lichtmaschine... wir haben vor einiger Zeit festgestellt das ab und zu nach dem Motor-Start die Batterieleuchte angeht... diese geht dann aber sofort aus, wenn man kurz gas gegeben hat... das sind wohl die Kohlestifte... diese habe ich heute gekauft und werde sie demnächst einbauen denke auf jeden Fall sinnvoll...

Gruß

*edit* ansonsten bis auf das Problem wie oben angesprochen läuft der Motor sehr ruhig und ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Hi,

Klare sache, der motor geht aus beim auskuppeln.... :)

Das ist ein vergaser, der hat eine mechanische benzinpumpe, schau mal ob die anständig fördert. Im audi forum war neulich einer der hatte ein ähnliches problem. Was war die ursache? Eine schraubschelle am benzinfilter die so fest angeknallt war, dass zu wenig sprit durchgekommen ist...

Gruß

Themenstarteram 13. November 2010 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Hi,

Klare sache, der motor geht aus beim auskuppeln.... :)

Das ist ein vergaser, der hat eine mechanische benzinpumpe, schau mal ob die anständig fördert. Im audi forum war neulich einer der hatte ein ähnliches problem. Was war die ursache? Eine schraubschelle am benzinfilter die so fest angeknallt war, dass zu wenig sprit durchgekommen ist...

Gruß

Die Benzinpumpe ist seit ca. 8.000 KM drin und ein Marken Ersatzteil, nachdem die Ebay gammelpumpe davor nach ca. 55km kaputt gegangen....<- jaha ich meine 55km

Wieso sollte nun auf einmal eine Schraubschelle so fest angeknallt sein - wenn an denen schon seit fast 8.000km keiner mehr was macht? Also zumindest als total Ahnungsloser erschließt sich mir das nicht...

Der kleine Benzinfilter wurde dabei auch neu eingebaut :)

Gruß

Was die Förderung angeht habe ich heute wie gesagt diese Problem nur bei kaltem Auto gehabt.. danach habe ich so ziemlich alles getestet inkl. 140 auf der Bahn etc...

 

ps..... waren diese von mir geschilderten Problem vielleicht noch auswirkungen bzgl. des abgegangenen Schlauches.. .weil die komplette Fahrt danach super war... Freundin meinte sonst ist das nämlich nicht der fall gewesen das danach alles so super lief ^^

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