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Motor nimmt kein gas an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. November 2010 um 14:30

Hallo Leute, ich habe einen Golf 3 von einem bekannten abgekauft für meine freundin.

1,6l 75PS ABU

Als ich ihn holte, hatte er das Problem, dass er im Leerlauf unrund lief

Es war ein offener Luftfilter drauf, den habe ich runter gemacht und den Originalen Luftfilter eingebaut, dann lief er.

Dann habe ich ein paar reperaturen vorgenommen:

Kopfdichtung

Zahnriemen mit Wapu

Keilriemen

Zündkerzen

So dann wollt ich ihn lafen lassen und wieder das Problem dass er im leerlauf nicht richtig lief...

YouTube - Auto ruckelt

dann bin ich zu meinem Händler gefahren und den fehlerspeicher auslesen lassen.

Da kam Drosselklappen Potti Kurzschluss Bahn 1 und 2

und Leerlaufregler signal unplausibel

Diese 2 Teile hab ich nacheinander erneuert, zuerst den Leerlaufregler, dann lief er im Leerlauf 1a nur wenn ich Gas gegeben hab, ist er sofort ausgegangen.

Drosselklappenpotti erneuert

und immer noch dasselbe problem, wennich gas geben möchte, geht er sofort aus.

Mit dem alten leerlaufregler, läuft er im leerlauf sch***

und wennich gas gebe, muss ich erst ein paar gas stöße geben, bis er gas annimmt und ich fahren kann sobald ich aber vom gas runter gehe, muss ich erst wieder ein paar gas stöße geben damit er das Gas wieder annimmt.

an was könnte dies liegen ?

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tombstone_007

 

Dann habe ich ein paar reperaturen vorgenommen:

Kopfdichtung

...

Kntrollier mal den Zündzeitpunkt und stell ihn

neu ein.

Scheinbar steht der Zzp. zu "spät".

drosselklappenpotie 2 hat kontakt zu masse der batterie... musste mal durchmessen. darf keinen kontakt haben, min 20ohm widerstand

Drosselklappenpotie hat 2 Potenziometer.... eins für 1/4 gas und eins von 1/2 bis vollgas... wegen schubabschaltung...

Das STG ermittelt mit hilfe der Position des Leerlaufstellers und der Drosselklappe die position und adaptiert den Leerlaufsteller...

sollte nun masse der drosseklappe masse kontakt zur fahrzeugmasse haben so ensteht ein fehler, da anhand der masse des drosseklappenpotie das stg die position errechnet... die masse ist separt geschaltet mit leerlaufsteller kühlmittelgeber ansauglufttemperatur geber und einspritzventil...

wenn du pech hast ist der leerlaufsteller zu weit raus gefahren und ist hinüber, aber dann würdest du keinen leerlauf haben, sondern gerumpel bei 500 U/min

Themenstarteram 2. November 2010 um 16:42

am zzt liegt es nicht, den kann ich verstellen wie ich will, und es ist immer noch dasselbe problem.

okay dann werde ich das mal messen, was ist wenn ich den wiederstand habe ? was ist wennich den wiederstand nicht habe ?

wohlbemerkt, es ist ein neuer drosselklappenpotti drin

Zitat:

Original geschrieben von tombstone_007

am zzt liegt es nicht, den kann ich verstellen wie ich will, und es ist immer noch dasselbe problem.

okay dann werde ich das mal messen, was ist wenn ich den wiederstand habe ? was ist wennich den wiederstand nicht habe ?

wohlbemerkt, es ist ein neuer drosselklappenpotti drin

du sollst ja auch die leitung messen und nicht die einheit ;-)

Einfach stecker nehmen und gegen fahrzeugmasse prüfen... bei ausgeschalter zündung wohlgermerkt ansonsten musste du 20ohm oder so haben...

wo kommste her?

Denke es kommt nicht unbedingt vom potie sondern vom leerlaufsteller irgendwas ist da faul... steck den mal per stecker ziehen ab und fahr mal neh runde... wenn er dann gas annimmt muss da entweder der steller oder die leitung defekt sein.

Themenstarteram 2. November 2010 um 16:51

okay alles klar

ich komm aus der nähe Hockenheim wenn dir das was sagt

Leerlaufsteller hab ich nen neue drin.

Wenn ich den alten drin hab, ist es so wie auf dem video und nimmt gas an nach einigen gas stößen

wennich den neuen drin hab, läuft er im leerlauf normal nur nimmt er kein gas an sondern geht aus

Zitat:

Original geschrieben von tombstone_007

okay alles klar

ich komm aus der nähe Hockenheim wenn dir das was sagt

ja aber ist zu weit xd...

zieh als erstes mal den leerlaufstecker und schau obs besser wird... dürfte dann hoch regeln auf 1100 u/min im warmen zustand wenn nicht ist da was faul messen ;-)

Themenstarteram 2. November 2010 um 18:57

so jetzt hab ich noch was rausgefunden

achtung, ich war eben bei nem kolleg von mir, dem sein Vater arbeitet bei VW.

Der wusste es auch nicht genau, er will ihn am donnerstag auslesen.

Als ich eben heim gefahren bin, kurz bevor ich daheim war, hatte ich eine Wassertemp von über 90°C laut anzeige im Tacho

Da lief er ganz normal, ohne ruckeln ohne mucken ohne alles, er hat das gas ganz normal angenommen und hatte voll leistung.

Dann ist die temp wieder unter 90 grad gefallen und er hat wieder angefangen zu mucken als so wie im video zu sehen.

Um es nochmal genau zu prüfen, bin ich hergegangen und habe den Lüfter abgeklemmt sodass er schneller wieder über die 90°C kommt.

Als er über den 90°C war, ist er wieder normal gelaufen ohne mucken ohne ruckeln ohne ausgehen.

Komisches Phänomen als ich bin jetzt gerade richtig ratlos!!!

Könnte auch am 4-poligen Temperaturgeber liegen.

Der liefert auch Werte ans Steuergerät.

Schau mal ob du probehalber einen anderen einbauen kannst.

Der Geber sitzt unterhalb des Verteilers.

Themenstarteram 2. November 2010 um 19:41

okay aber wa smache ich wennich keinen hab oder mal besorgen kann, kann ich den auch irgendwie überbrücken ?

Wenn ja wie ?

Stecker abziehen,aber dann läuft das Steuergerät im Notlauf.

Der Geber kostet beim freien Teilehandel ca. 20€.

Themenstarteram 2. November 2010 um 19:45

wenn ich den stecker abzieh, ruckelt er nur so wie im video zu sehen

Der Geber kann auch durchgemessen werden.

Hab die Werte aber nicht im Kopf.

Es gab aber auf jeden Fall Threads dazu hier.

Läßt sich per SuFu finden.

Zitat:

Original geschrieben von tombstone_007

wenn ich den stecker abzieh, ruckelt er nur so wie im video zu sehen

Miss mal den Ansauglufttemperaturgeber. evt hat der einen falschen Wert. Müsste zwischen 0,9 ~ 2,0 ohm haben

läuft der auf allen zylindern oder fehlt jemand ;)

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