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- Motor nimmt kein gas mehr an nach DPF wechsel!!!!!
Motor nimmt kein gas mehr an nach DPF wechsel!!!!!
Hallo Leute ich habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter!
Wir waren auf dem weg nach Spanien als mein BMW 525 F10 den geist aufgegeben hat. (Antrieb gestört )
Er ist während der fahrt bei 120KM einfach ausgegangen und Starten war nicht mehr möglich.
Auto wurde nach Deutschland zur BMW geschleppt.
Zuerst wurde mir dann 1000€ für ein Batterie wechsel und für das auslessen des Fehlerspeichers kassiert.
BMW meinte es sei der DPF und der kostet 2500€. Ich sagte das mache ich selber. Schleppte mein BMW zu mir nach hause und wechselte ihn selber.
Jetzt nach wieder einbau und dem kabel wieder anschließen bleibt er zwar im Leerlauf an doch er kommt nicht auf touren wenn ich gas gebe. Er springt vielleicht von 800U/min auf 1100U/min, wenn überhaupt.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
hatte jemand schon so ein Problem?
Ach und ganz vergessen, natürlich wurde der DPF auch zurück gesetzt.
Liebe Grüße Joerg
Beste Antwort im Thema
Naja wenn ich die Wahl habe zwischen forum und bmw Werkstatt, entscheide ich mich ganz klar fürs forum und meinen gesunden Menschenverstand. Klar kann im forum viel Mist geschrieben werden und ob ich es dann tu, also wechseln oder nicht, entscheide ich immer noch selbst. In der Werkstatt wird der mist einfach gemacht ohne mich zu fragen, sind ja alles "Profis" und dann habe ich den Salat, der mich mehrere tausende von Euros kostet.
Hab ich leider zu oft erlebt und mit der Meinung stehe ich nicht alleine auch wenn ich in diesem Fall zuuuuuuu gerne untercht hätte.
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59 Antworten
Ich würde mal sagen, direkt zu BMW, an den Tester hängen und schauen was der Tester sagt. Wurde dem Auto gesagt das ein neuer DPF verbaut ist?
Hast du eine software um dein Fahrzeug vernünftig auslesen zu können? Wenn nicht, dann ist das wie Glaskugel lesen
Die 1000Eur für die unnötige Batterie würde ich zurückverlangen. Der Wagen wurde dadurch nicht repariert.
Zitat:
@RobinDerRetter schrieb am 14. August 2019 um 15:44:03 Uhr:
Die 1000Eur für die unnötige Batterie würde ich zurückverlangen. Der Wagen wurde dadurch nicht repariert.
Wird wahrscheinlich eh nicht mehr gehen, er muss beweisen dass es unnötig war und das ist recht schwierig. Die können sich sonst noch was einfallen lassen.
Vielleicht liegt und lag es auch nicht am DPF. Mir würde Kraftstoff-Filter einfallen. Aber ohne Fehlerauslesen ist das nicht zu klären. Sollte ca. 20EUR kosten. Unbedingt mit Rheingold Software, keine möchtegern universal Ersatzsoftware.
Ich sehe das anders. Der Kunde kam mit einem Defekt. Der Defekt wurde nicht behoben, auch nicht vorübergehend. Das der Kunde unter diesen Umständen unbedingt den Auftrag zum Tausch der Batterie geben wollte, ist wohl abwegig.
Anders als beim Arzt, der nur sein Wissen einsetzt, schuldet eine Autowerkstatt den REPARATUR-ERFOLG.
Selbst wenn der Kunde den unsinnigen Reparaturauftrag für die Batterie gegeben hat, dann nur wegen der falschen Beratung von "professionellen Sachkundigen". Dann wäre es eben Schadenersatz wegen der offenkundig falschen Beratung.
Wurde die Batterie denn mal aufgeladen vor dem Tausch??? Das ist nun wirklich der dümmste Irrtum, bei einem liegengebliebenen Auto die leere Batterie als Fehler zu vermuten.
Sag x Robin, hast Du Dir schon x das Kleingedruckte durchgelesen, so Du einen Reparatur Auftrag erteilst?
Sry, aber was da von Dir kolportierst wird bzgl. "Schadenersatz" ist seicht... sehr seicht...
Das mit dem Schadensersatz ist nicht nur seicht, sondern sinnlos!
Schadensersatz könnte/müsste jemand nur leisten, wenn sich der Zustand des Gutes verschlechtert hätte - also ein Schaden entstanden ist. Und das ist mit einer neuen Batterie wohl ja nicht der Fall.
S. auch: Paragraph 249 BGB
Achso, es ist kein Schaden, wenn man ohne Grund 1000 EUR bezahlt hat. Ja, nee, alles klar, ich bin raus.
Du warst schon mit dem Schlagwort Schadensersatz raus.
Der Dieselfilter ist 200km drin, denke mal daran kann es nicht liegen.
Kann es sein das etwas mit der Einspritzung oder eine Düse vieleicht kapput ist???
Für eine Diagnose muss ich ihn wieder zur BMW schleppen. Da er zwar läuft aber kein Gas annimmt.
Das kann doch nicht so viel sein oder????
Vielleicht der Turbo???
Gibt es das Reingold Programm zu kaufen?? Ist bestimmt teuer??
Frag doch mal einen Codierer aus dem Forum (such mal nach "Liste von Codierern" oder so ähnlich), ob er dir den Fehlerspeicher remote auslesen kann. Dafür benötigst du nur ein E-Net-Kabel und ein Notebook mit Internetzugang. Nur so als Alternative...
Kaufen kann man das Tool nicht.