ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor nimmt kein Gas mehr an. Opel Corsa c !!!

Motor nimmt kein Gas mehr an. Opel Corsa c !!!

Opel Corsa C
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 17:36

Hallo :)

Ich fahre einen Opel Corsa C baujahr 2003 mit einer Gasanlage.

Wenn ich längere Fahrten ab 100km am Stück fahre, kam es bisher zweimal vor, das während des fahrens ein schlagartiges rucken kam und die Motorleuchte anging, daraufhin nahm der Motor auch garkein Gas mehr an und ich musste ihn ausrollen lassen.

Wenn ich den Motor einfach neu starte geht wieder alles, als wenn nichts gewesen wäre.

Das kam jetzt zweimal vor und immer wenn ich längere Fahrten hatte. Mir macht es einwenig sorgen,

weiß jemand was es für eine Ursache haben könnte? Zündkerzen,Zylinder? oder was anderes?

 

Ich hoffe mir kann einer helfen, bevor ich einen größeren Schaden bald habe.

 

Vielen danke :)

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Mai 2014 um 17:55

Da hilft nur Fehler auslesen, sonst Glaskugel!:confused:

Wäre das jetzt ein C16NZ wüsste ich die Ursache :D Aber welchen Motor hast du drin?

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 15:48

Ich finde das schon sehr merkwürdig, da es "Bisher" nur zweimal vorkam und bei sehr längeren Fahrten.

Der Motor überhitzt auch nicht, Temperatur bleibt immer sehr konstant.

Motor: 55kW Z12XE

Ich dachte ich habe schon etwas ahnung von Autos, aber bei dem Thema bin ich echt auf eure Hilfe angewiesen :D

Motorleuchte leuchtet später nicht mehr, also sie verschwindet direkt beim Neustart.

Und jetzt bitte Ausblinken oder per OBD Adapter auslesen

Hallo.

Ich sage mal Zündkerzen.

Denn bei LPG Betrieb verschleissen die schneller und müssen alle 30.000 km erneuert werden.

Des weiteren kann es auch an einem hängen bleiben des AGR Ventils sein, was verrußt sein könnte.

FC wäre dann glaube ich P1405, aber so was in dieser Richtung zeigt der dann beim auslesen an.

Schaue dir mal die Zündkerzen an, hast du spezielle für den LPG Betrieb eingebaut oder normale?

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 19:58

Auslesen wäre doch schwierig, da der Fehler ja bei einem Neustart wieder verschwindet?

Oder sehe ich das Falsch?

 

Ich benutze spezielle Zündkerzen für den LPG Gebrauch- von Brisk, die habe ich aber vor kurzem erst gewechselt. ca. 10t km.

Ich glaub das ist kein Normaler Fehler der üblich ist.

Fehler bleiben so lange gespeichert, bis er 12 bis 30 Mal Anlassen nicht mehr aufgetreten ist. Erst dann wird der Fehler aus dem Speicher gelöscht. Wie sonst sollte man Auslesen können, wenn sie schon beim Motorabstellen verschwinden? ;)

am 6. Mai 2014 um 22:46

Hallo Redmaster94,

Zweimal ist es bisher vorgekommen? Der Motor nahm kein Gas mehr an?

Warum hast du in der Ausrollphase nicht auf Benzin umgeschaltet?

Damit hättest du evtl. einen Fehlerausschließungsgrund gehabt (Gasanlage),

Meinst du mit Motorleuchte die Abgas-oder Motorkontrolllampe?

Bei der AKL könnte es sich um einen sporadischen Fehler gehandelt haben, da du den Motor

danach wieder starten konntest. Sieht evtl. nach einer Störung (Einblasventil, Injektoren)

durch Polymerisierung mit zu hohem Butananteil aus (Sommer 40/60, Winter 60/40 ?).

Prüf mal, was du getankt hast!

Bei einem statischen Fehler (defektes Bauteil), müsste die MKL angewesen sein, der folglich auslesbar ist.

Kann nichts Schlimmes sein!

am 7. Mai 2014 um 13:25

Moin.

 

Hab auch den Corsa C 1.2 16V Z12XE und hatte bereits 2 mal das Problem mit der MKL.

 

Beim ersten mal ging sie auf einer Landstraße an (also kein Vollgas wie auf der Autobahn) später hat sich rausgestellt dass er nur auf 3 Zylinder lief, der eine hatte keine Kompression mehr. Zylinderkopfdichtung kaputt. Das ganze hat mich locker über 1000€ gekostet.

 

Beim zweiten mal (am Sonntag) ging sie auf der Autobahn bei Tempo 140 an. Fühlte sich genau so an wie beim ersten mal. (Motor ruckelt so, als würde er nur auf 3 Zylinder laufen) Also runter von der Autobahn, Wagen aus, Vater angerufen und Motor abkühlen lassen. Als wir dann den Heimweg antraten, blinkte die MKL nicht mehr, sondern die leuchtete permanent und ich hatte keinen ruckelten Motor. Lief scheinbar wieder auf 4 Zylinder. Am Montag dann in der Werkstatt haben sie die Zündspule gewechselt. Keine Verbesserung. Also meine alte wieder rein. Zack, lief wie geschmiert - alle 4 Zylinder perfekte Kompression, kein ruckeln, nichts. Was also genau war, konnte die Werkstatt mir nicht sagen, die Fehlermeldung hieß jedoch "Fehlzündungen in mehreren Zylindern"

 

Ansonsten bin ich echt zufrieden mit dem kleinen. :)

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 17:11

Das mit dem Umschalten auf Benzin ist echt ein guter Tipp, werde das demnächst falls der Fehler wieder auftreten sollte umsetzen, ich muss noch dazu erwähnen das mir dies bisher auch nur bei Vollgas auf der Autobahn passiert ist.

Ich tanke meistens an der selben Gastankstelle und werde dies demnächst beachten und euch berichten was ich genau für eine Mischung Tanke.

Es leuchtete bisher nur die Motorkontrollleuchte, ich weiß garnicht ob ich eine für Gas habe??

Könnte es vielleicht daran liegen, das meine Ventile eingestellt werden müssen?

Ich hoffe nicht das die Zylinder kaputt sind und auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung habe ich keine Lust, da ich es bei meinem alten Auto schon hatte.

 

Wenn ich den Motor starte, dreht er für ca. 1-2 Sekunden sehr hoch aber danach geht er direkt wieder auf normale Drehzahl ca- 900, kann dies vielleicht damit zusammen hängen? Oder ist das bei Gasanlagen normal?

Ich könnte mir vorstellen, das beim Starten die Restmenge vom Gas noch schnell verbrannt wird die im Motorraum herrscht, da ich ja mit Benzin starten muss ?

 

Danke für eure bereitschaft hier ! :)

 

PS: bitte erklärt mir mal bitte die abkürzungen :D

Welche Akronyme?

Was heißt "dreht hoch"? Mein Z12XE jagt die Drehzahl nach dem Start direkt auf 2000 hoch.

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Welche Akronyme?

Was heißt "dreht hoch"? Mein Z12XE jagt die Drehzahl nach dem Start direkt auf 2000 hoch.

Das ist aber nicht normal.

Meiner Z10XE kommt nicht über 1500 U/min.

https://www.youtube.com/watch?v=nt1PCH886Zw

@Redmeister94

Also im LPG Betrieb vollgas fahren ist nicht gesund, dann lieber auf Benzin.

Denn LPG verbrennt heißer als Benzin.

Ventile kannst du nicht einstellen, denn die Motoren haben Hydrostößel.

Könnte auch an der Lambdasonde am KAT liegen oder Luftmassenmesser.

Vielleicht sinds auch 1800. Das macht der aber schon seit dem Kauf. Habe auch nicht an Wartung gespart, Ölwechsel, Kündkerzen, LMM, Batterie, Öldruckschalter, alle Filter, alles erst seit max 5000km drin.

am 8. Mai 2014 um 12:42

Meiner dreht auch nur auf 1000 und läuft dann nach..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor nimmt kein Gas mehr an. Opel Corsa c !!!