ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motor nimmt nach Kaltstart kaum Gas an!?!

Motor nimmt nach Kaltstart kaum Gas an!?!

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 6:19

Hallo Alle Zusammen!

Bin seit einer Woche im Besitz eines C180 BJ.98 mit Schaltgetriebe.

Rentnerfahrzeug, immer bei Daimler inner Werkstatt, alle Inspektionen immer pünktlich gemacht. Super gepflegt.

Einziges Manko: Ist immer super defensiv gefahren. Angeblich nie über 3000Touren. Außerdem hat der Wagen 3 Monate wegen Krankheit (deswegen hab ich ihn jetzt) so gut wie nur gestanden. Er wird von Tag zu Tag besser (fahre tägl. mind. 50km)

Der hat einfach das Zeug noch lange seinen Dienst zu verrichten. Ist ja erst bei 135tkm angekommen.

Hab seitdem schon viel interessantes hier im Forum gelesen. Leider nix genaues zu meinem einzigen Problem gefunden.

Nun also endlich zu Selbigem:

1. Wenn ich den kalten Motor starten will macht er das ohne weiteres. Leerlauf kurz leicht erhöht und geht fast sofort auf gemütliche ~800Umdrehungen runter und bleibt super stabil. Bis dahin alles super...bis hier hin noch kein Problem!

2. Nun will ich natürlich auch losfahren. Ich denke jedes Mal ich hätt die Feststellbremse vergessen zu lösen. Der Wagen verschluckt regelrecht das Gas. Ich komme kaum vom Fleck. Von gar keiner bis sehr weniger Gasannahme ist er schwankend dabei so langsam loszufahren. Das wird, wenn er dann langsam warm wird minimal besser.

3. Wenn ich dann bei warmem Motor an der Ampel stehe kann es auch schon passieren das die Leerlaufdrehzahl auf etwa 500 absackt sich aber auch wieder nach einiger Zeit einpendelt. Der Wagen läuft danach zwar gleichmäßig wieder bei 800, die Vibrationen spürt man aber unglaublich stark in seinem Hintern. Das ganze Auto scheint zu wackeln. Motor scheint aber dabei fast optimal leise zu sein!?!

4. Eine Notlösung, welche mich aber auf Dauer nicht zufrieden stellen kann, hab ich schon gefunden und zwar:

Wenn ich nach dem Losfahren einfach mal den Motor wieder ausmache und wieder neu starte ist alles in Ordnung!!!!! Er beschleunigt wie er soll (fast perfekt, muss halt noch etwas "eingefahren" werden). Der Motor ist immer noch kalt aber läuft, beschleunigt fast so wie ich mir das vorstelle.

Ich schleiche jetzt morgens z.B. lahmarschig vom Garagenhof die kurze Strecke bis zur ersten Ampel und mache dort den Motor aus. Wieder an, Ampel auf grün, und ab geht eine genießerfahrt mit meinem neuen Baby.

Nun endlich meine endgültige Frage: Was ist nach dem Neustart so viel anders als vorher? Was veranlasst diese plötzliche Verbesserung?????

Ich hoffe jemand hat einen Tip. Auf Dauer ist dieses zweimalige starten irgendwie etwas blöd.

PS:Sorry für den langen Text. Ging irgendwie net anders.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Iwan27

Hallo Alle Zusammen!

 

Nun endlich meine endgültige Frage: Was ist nach dem Neustart so viel anders als vorher? Was veranlasst diese plötzliche Verbesserung?????

Ich hoffe jemand hat einen Tip. Auf Dauer ist dieses zweimalige starten irgendwie etwas blöd.

PS:Sorry für den langen Text. Ging irgendwie net anders.

Das MSG schaltet in den Notlauf und nach einem Neustart läuft er wieder normal (für ne Weile).

Aus dem Bauch heraus tippe ich auf den Luftmengenmesser, nach Auslesen des Fehlerspeichers ist man auf jeden Fall etwas schlauer.

Hatte ich exakt auch so. Im Fehlerspeicher war er aber nicht drin.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 16:46

Danke für die ersten schnellen Hinweise!!!

Fehlerspeucher hat bei mir auch nix gebracht.

Hab mal den Luftmassenmesser abgeklemmt.

Minimale Besserung in Sachen Beschleunigung - etwas gleichmäßiger/weniger ruppig.

Im Leerlauf dafür schwankender und leicht erhöht.

Macht es Sinn die "Messfühler" des LMM mit Waschbenzin, Propanol oder ähnlichem zu säubern? Hab so was mal gelesen...

Oder kann das eher bös nach hinten losgehen?

Da er wohl eh hin ist, bringt das manchmal kurzzeitig Besserung. Aber um einen neuen kommst du nicht drum rum.

Bei TE-Taxiteile für 169 € und dein Benz schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 17:54

Kurzes Update:

Heute Winterreifen aufziehen lassen und bei der Gelegenheit mal den vor 400km gelöschten Fehlerspeicher neu ausgelesen. Und siehe da:

Der LMM stand ganz dick im Computer!!!

Dazu noch angebliche Zündaussetzer und falsche Abgaswerte an der Lambdasonde. Alles Folgefehler des LMM meinte der Mechaniker.

Der hatte genau das gleiche Problem bei nem anderen Kunden vor ner Woche. Nach kürzester Testfahrt meinte er nur: "Genau wie letzten Montag bei dem anderen Benz!" Wegen der Aussetzer soll ich mir keine Sorgen machen.

"Taxi-LMM" ist nun bestellt (danke goify!). Torx mit Loch hatte ich auch nicht - ist auch besorgt. Bin gespannt obs gut ausgeht.

Bleibt nur die Frage warum beim ersten auslesen nur viel alter Müll ausgelesen wurde - evtl. waren zu viel Altlasten im Speicher und deswegen vielleicht der defekte LMM nicht erkannt worden...

Ist jetz aber auch egal.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 9:37

Hab zum LMM auch gleich mal nen Kühlmitteltemperatursensor mitbestellt (siehe Foto). Kost net viel und könnt ja auch der Übeltäter sein.

Jetzt ne etwas blöde Frage: Wo zum Teufel sitzt denn der???

Mal nebenbei: Wenn ich vor dem Kaltstart den LMM abziehe und den Motor starte quält der sich bei knapp 500 Umdrehungen und ist kurz vorm absaufen. Jetzt sagt mir bloß nicht das dies n Anzeichen dafür ist das der LMM doch in Ordnung sein müsste...

am 14. Oktober 2011 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Iwan27

Wo zum Teufel sitzt denn der???

nagel mich net fest - aber ich glaube ihn unter der schwarze Plastikkappe

(vorm Ventildeckel) gesehen zu haben...

Nachtrag - hab n Bild aus anderem Beitrag - das müsst er sein

http://www.motor-talk.de/.../m111-i203086636.html

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 4:58

Vorläufig letztes update:

Es war der LMM!!!

Samstag:

Batterie abgeklemmt, LMM gewechselt (echt Kindergarten!), Kühlmittelsensor ausgebaut, festgestellt das der neue nicht passt...erstma egal, alter wieder rein. Noch n paar andere Kleinigkeiten erledigt.

Knappe Stunde später Batterie wieder angeklemmt.

Für n besseres Gefühl zum "Spaß" noch mal die Droselklappe angelernt.

Motor an. Läuft irgendwie besser, aber noch n bischen komisch...

Losgefahren, kein (oder kaum ruckeln). 90% Verbesserung. Bei der Fahrt immer mehr Verbesserung, deutlich bessere Beschleunigung!

Sehr zufrieden!

Heute morgen (MO):

Noch ma ein echter Kaltstart. Alles schnurrt, läuft so wie es sein soll!

Kein ruckeln, Durchzug gleichmäßig, perfekt! Höchstgeschwindigkeit wird erreicht!

Den Kühlmiteltemperatursensor verschieb ich erstma...läuft ja alles einwandfrei!

Fazit: Der Wagen brauchte noch n paar Kilometer bis er sich an die neuen Daten "gewöhnt" hat. Also nach nem Neustart nicht sofort verzweifeln und erst mal etwas länger rumfahren. Bei mir, nach ~50km, läuft mein Baby nun wie neu!

So und zum Schluß noch mal vielmals DANKE an alle Tippgeber und an dieses Forum das mich viel weiter gebracht hat als ich es jemals allein geschafft hätte!!!

HALLO, hast du ein LMM mit Gehäuse oder ohne Gehäuse bestellt? Habe den gleich Motorfehler ... Suudplus@aol.com- danke schön

@Suudplus

 

Der Thread ist über 12 Jahre alt… herzlichen Glückwunsch!

 

Der User ist außerdem nicht mehr hier angemeldet ;)

 

Hallo zusammen,

Bei solchen Problemen hilft es meist den Mercedes mit Vollgas über die Autobahn zu bewegen (kickdown, mindestens eine Stunde). So wird der Motor freigepustet. Gerade Rentner Fahrzeuge die vermeintlich gepflegt sind haben oft Krankheiten weil der Motor und das Abgas System nie durchgepustet wurden. Diese Vorgehensweise (mindestens 2x im Monat) löst bei mir (C180 Elegance mit Schiebedach) sämtliche Probleme. Darüber hinaus empfehle ich den Mercedes mit super plus zu betanken.

Beste Grüße

@A380-800

 

Sag mal, liest du bevor du schreibst?

 

Die User aus diesem Thread sind nicht mehr in MT angemeldet.

Außerdem ist der Thread von 2011.

 

Willst du jetzt überall hier, egal wo, den Vollgas-Brei kundgeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motor nimmt nach Kaltstart kaum Gas an!?!