- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Motor nimmt nicht richtig Gas an und geht aus
Motor nimmt nicht richtig Gas an und geht aus
Hallo,
ich hatte bei meinem Golf, MKB AGG, das Problem das er während der Fahrt erst nicht richtig Gas annahm und "gebockt" hat, die Nadel des Dehzahlmessser sackte z.B innerhalb einer Sekunde von 3000 u/m auf 1000 u/m ab, und die die Warnlampen für Batterie und Öl gingen an. Auch ein Tritt voll aufs Gas hat nicht geholfen. Erst fing er sich noch einige Male und ging dann ganz aus. Hab versucht den Motor wieder zu starten, hat georgelt aber sprang einfach nicht an. Hab dann geschaut ob die Kabel an den Zündkerzen etc fest sind, sind sie. Öl hat er auch noch genug. Der Wagen stand zwar bis heute 3 Wochen ohne bewegt zu werden, der Motor sprang da aber sofort ohne Probleme an. Hat irgendwer ne Idee woran das liegen könnte? Wollt dann morgen nochmal danach schauen, für heute reichts mir. Schon mal vielen Dank für eure Tipps!
Ähnliche Themen
23 Antworten
hmm .. ich hatte so ein ähnliches problem mit meinem golf (1.6er ABU) hat ewig gedauert bis ich das gefunden hab .. ich hatte auch immer probleme mit gasannahme und durchzugzkraft , hab alles probiert kerzen, kabel, thermoschalter .. und zuletzt hab ich dann den zünzeitpunkt neu eingestellt .. und .. voilá .. jetzt läuft er wie ein bienchen , nimmt gut gas an und zieht auch viel besser ..
vielleicht hilfts'
schau doch mal ob die Kerzen nass sind und ob er einen Zündfunken bekommt.
Hallo,
schon mal danke für eure Tipps. Die Kerzen sind nicht nass und Zündfunken kommt wenn der Motor kalt ist an. An der Zündspule liegt es nicht, hatte ne neue probeweise eingebaut und war genau das gleiche. Der Motor ist heute kalt angesprungen, lief im Stand auch ohne Problem ca 10 Minuten. Hab dann versucht ne Probefahrt zu machen und kam keine 20 Meter weit, Motor ging aus und sprang nicht mehr an, erst nach ca 1 Stunde als er wieder relativ kalt war. Im Fehlerspeicher ist nichts gespeichert, habe den danach noch ausgelesen. Das Kraftstoffrelais schaltet und Sprit kommt vorne an. Der Hallgeber schaltet auch. So langsam weiß ich nicht mehr weiter...
Hi,wenn er mal wieder nicht anspringen will,schau dann ob er einen Funken hat und Sprit bekommt??
Wie läuft er den im Leerlauf wenn er mal läuft???
Bis dann Gruss
Im Leerlauf läuft er wenn er mal läuft ganz normal, so wie früher auch. Er nimmt dann auch willig Gas an.
Wenn er nicht anspringen will kommt Sprit an aber kein Zündfunken.
Hast du jetzt die alte Spule wieder drin oder ist schon eine neue??
Verteiler hast du auch schon gewechselt ja??
Steuergerät mal geprüft??
Bis dann Gruss
Hab jetzt die alte wieder drin, hatte das paar mal versucht, immer das gleiche egal ob mit der neuen oder der alten Spule. Das Steuergerät ist laut dem Fehlerspeicher in Ordnung, der zeigt da nichts an aber gewechselt hab ichs noch nicht. Verteiler is auch in Ordnung. Der Wagen hat auch erst 48tkm runter, Vorbesitzer war ne ältere Dame...
Gruß Daniel
guck mal, ob das Relais für Spannungsversorgung des STG ne kalte Lötstelle hat. Müsste Steckplatz 3 sein und 30 draufstehen. ( oder 109, 288)
Hast du direkt hinter der Spule geschaut ob da ein Funken ist?
Oder an den Kerzen selbst?Wie sieht das Kabel von der Spule zum Verteiler aus??
Das Kabel von der Spule zum Verteiler siehr auch noch gut aus. Hatte an der Kerze geschaut ob da ein Funke ankommt oder nicht. Ich versteh einfach nicht warum er kalt läuft, im Leerlauf wenn er etwas Temperatur erreicht hat auch hochdreht und dann aber bei der Fahrt wenn Betriebstemperatur erreicht ist bockt und ausgeht.
Hatte während der Rechner dran hing auch einmal das Kabel vom Kurbelwellensensor auseinander gezogen, Auto ging natürlich sofort aus aber auch danach war kein Fehler gespeichert.
Das mit dem Relais und der kalten Lötstelle muß ich morgen mal überprüfen, danke.
So, am Spannungsversorgungsrelais liegt es auch nicht... Naja, immerhin weiß der Meister von VW auch nicht mehr weiter un der Fehlerspeicher sagt auch immer noch nichts. Wenn es was neues gibt sag ich mal bescheid, das Auto steht jetzt bei VW.
Wie schauts mit Zündschloss bzw.mit Zündanlassschalter aus??
Hast du eine WFS??
Bis dann Gruss
hallo,
ich hatte das gleiche problem, alle bei vw waren total ratlos, zufällig hat es ein kumpel aus einer nissan werkstatt entdeckt...ich kann´s leider schlecht erklären da ich nicht so der fachmann bin, von daher wäre es gut wenn mir jemand mal ein bild vom motor schickt.dann markiere ich die stelle wo ein Kabelbruch bzw. Wackelkontakt war.
Das könnte in diesem Fall der Fehler sein...