ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor nimmt sporadisch kein Gas an, Fehler nach kurzer Zeit gleich wieder weg.

Motor nimmt sporadisch kein Gas an, Fehler nach kurzer Zeit gleich wieder weg.

Opel Astra H
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 5:47

Hallo Leute,

ich besitze einen Astra H GTC mit folgenden Daten:

Fahrzeug: Opel Astra H GTC 1.8i 16V

Motorcode: Z18XER (2H0)

Baujahr: 09/2006

Kilometerstand: ca. 138000

Mein Problem ist nun, dass das Auto von Zeit zu Zeit immer mal kein Gas annimmt und die Motorkontrolleuchte angeht. Das Problem dauert dann ca. 1-2 Minuten manchmal geht das mit dem Gas aber auch sofort wieder. Dann Motor neustarten und die MKL ist auch wieder aus.

Ich war auch schon in der Werkstatt, dort wurde folgendes ausgelesen:

Fehlercode: P2120

Drosselklappen-/Fahrpedalsensor oder Drosselklappen-/Fahrpedalschalter D

>Spannungsversorgung fehlerhaft

Fehlercode: P2125

Drosselklappen-/Fahrpedalsensor oder Drosselklappen-/Fahrpedalschalter E

>Stromkreis fehlerhaft

Die Aussage von der Werkstatt war dann: Entweder liegts am Gaspedal oder an der Drosselklappe. Ist aber recht aufwändig zu suchen, da der Fehler ja nur relativ selten anliegt.

Also ich sag mal, da ich nicht so viel fahre tritt der Fehler ca. 2-3 mal im Monat auf.

Kennt jemand das Problem oder kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 7:09

Erstmal Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :-( Ich hatte eigentlich mit etwas mehr Beteiligung gerechnet.

Es kamen ja noch nicht einmal die Standardsprüche vom Typ: "Benutz doch mal die Suchfunktion" oder "Das Thema is doch schon total ausgeleiert". Obwohl ich fest damit gerechnet habe.

Naja egal. Jedenfalls denke ich eine Lösung gefunden zu haben, für diejenigen die es interessiert und die eventuell zukünftig einmal das gleiche Problem haben.

Und zwar habe ich das Gaspedal ausgebaut um die Steckkontakte zu prüfen und zu reinigen. Dann habe ich noch die kleine Box am Gaspedal geöffnet. Im Inneren befindet sich ein Poti mit mehreren Kratzkontakten. Ansich war alles recht sauber. Aber bei genauerem Hinsehen hat sich herausgestellt, dass sich auf den Kontakten ein leichter schwarzer Film abgelagert hat. Diesen habe ich dann entfernt und die Kontakte noch etwas nachgebogen. Seitdem gab es keine Probleme mehr. Im Gegenteil ich bilde mir sogar ein, dass das Gas jetzt noch besser reagiert.

Bleibt nur zu hoffen, dass das der Grund war. Aber da ich jetzt seit drei Wochen problemlos fahre, bin ich guter Dinge.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 7:09

Erstmal Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :-( Ich hatte eigentlich mit etwas mehr Beteiligung gerechnet.

Es kamen ja noch nicht einmal die Standardsprüche vom Typ: "Benutz doch mal die Suchfunktion" oder "Das Thema is doch schon total ausgeleiert". Obwohl ich fest damit gerechnet habe.

Naja egal. Jedenfalls denke ich eine Lösung gefunden zu haben, für diejenigen die es interessiert und die eventuell zukünftig einmal das gleiche Problem haben.

Und zwar habe ich das Gaspedal ausgebaut um die Steckkontakte zu prüfen und zu reinigen. Dann habe ich noch die kleine Box am Gaspedal geöffnet. Im Inneren befindet sich ein Poti mit mehreren Kratzkontakten. Ansich war alles recht sauber. Aber bei genauerem Hinsehen hat sich herausgestellt, dass sich auf den Kontakten ein leichter schwarzer Film abgelagert hat. Diesen habe ich dann entfernt und die Kontakte noch etwas nachgebogen. Seitdem gab es keine Probleme mehr. Im Gegenteil ich bilde mir sogar ein, dass das Gas jetzt noch besser reagiert.

Bleibt nur zu hoffen, dass das der Grund war. Aber da ich jetzt seit drei Wochen problemlos fahre, bin ich guter Dinge.

Trat der Fehler bei hoher Luftfeuchtigkeit auf? Regen, Nebel,... etc.? Dann könnte es auch am Sicherungskasten vorne im Motorraum liegen

Keine Beteiligung liegt daran, dass es bekanntes Problem ist.

1. UEC Trockenlegen

2. Gaspedalpotis (Schleifbahnen) reinigen

3. Wenn nix hilft, neues Gaspedal.

Und zwar in der Reihenfolge. Dein Fehler kommt bestimmt wieder ;)

hallo ,habe heute kollege getrofen und er sagt mir hatte genau das selber Problem ,auto ist eine diesel 1,9 100 PS denke ich ,von 2006 hatte Gaspedal schon getauscht beim Opel,keine Besserung ,dann noch eine box ,angeblich wäre voll mit wasser ,könnte aber mir nicht sagen was genau ,auch bei Opel getauscht immer noch keine Besserung ,was konnte noch sein ,habe ihn gesagt werd versuchen hier was rausfinden ,also wenn jemand Ideen hatte her damit ,danke schon von mir und von ihn naturlich

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 6:09

Hallo Leute,

also wie steel das schon voraus gesagt hat, ist der Fehler jetzt wieder aufgetreten.

Nur dismal ist es so, dass die MKL dauerhaft leuchtet ich aber beim Fahren überhaupt nix merke.

Fehlerauslese bringt wieder den

Fehlercode: P2125

Drosselklappen-/Fahrpedalsensor oder Drosselklappen-/Fahrpedalschalter E

>Stromkreis fehlerhaft

Hab den Fehler in der Werkstatt löschen lassen, aber er ist nach kurzer Zeit wieder gekommen.

Wie gesagt beim Fahren habe ich keine Probleme. Das einzige was mir aufgefallen ist:

- Meine Leerlaufdrehzahl ist ziemlich niedrig und schwankt immer so bei 600-700 U/min

- seit dem der Fehler ansteht geht der Tempomat nicht mehr

Ich habe bereits ein anderes Gaspedal verbaut (war aber auch ein gebrauchtes)

Das UEC hab ich auseinandergebaut und reingeschaut. War teilweise ein wenig ölig drinnen aber ansonsten sah es da sehr gut aus.

Werkstatt hat gemeint es könnte auch an der Drosselklappe liegen. Dort hab ich dann auch mal mehrmals den Stecker abegezogen um eventuelle Übergangswiderstände zu beseitigen.

Hat noch jemand eine Idee was ich noch machen könnte? Will das Auto jetzt verkaufen, macht sich nur blöd mit einem anstehenden Fehler.

Wäre es sinnvoll die Drosselklappe zu reinigen bzw. zu wechseln? Oder sollte ich doch lieber mal ein neues Gaspedal probieren?

Ich sag schon mal Danke...

Hallo,

hast Du schon mal daran gedacht die Drosselklappe zu tauschen ,besorg Dir mal eine gebrauchte im Netz...die kosten nur einen Bruchteil von einer neuen beim OH.

gruss

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 16:36

Dran gedacht habe ich schon, aber ich wollte halt erst mal ein paar Meinungen einholen. Denn so ne Drosselklappe is ja nun auch nich mal so schnell nebenbei gewechselt... die sitzt dummerweise äußerst bescheiden...

Uec muss auch wenn es gut ausschaut durchgepustet, getrocknet und mit Kontaktspray benetzt werden

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 18:09

Ok dann werd ich das nochmal machen. Welcher Teil muss denn da behandelt werden? der obere mit den relais und sicherungen oder der untere?

Oberes abbauen, alle und Sicherungen raus, mit Druckluft durchpusten, in den Backofen bei 50-60° fur eine Stunde rein.

Unteres Teil durchpusten ,mit Kontaktspray behandeln.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 5:41

Falls es jemanden interessiert. Das Problem ist gelöst!

Ich habe gestern nochmal das UEC abgebaut, durchgepustet, gefönt und mit Kontaktspray eingesprüht.

Dabei habe ich aber gesehen, dass bei einem der Kabel, welches vom UEC zum Motor geht, der Marder gewütet hat.

Eine Ader war ganz durchgebissen und mehrere beschädigt. Jedenfalls ist der Fehler nun weg und der Tempomat geht auch wieder. Leider weiß ich nicht was nun genau zum Erfolg geführt hat, aber ich nehme stark an, dass es an dem defekten Kabel lag.

Vielen Dank für eure Hilfe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor nimmt sporadisch kein Gas an, Fehler nach kurzer Zeit gleich wieder weg.