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Motor nun auch kaputt ????
Motor nun auch im A..... ????
Sorry aber meine Pechsträhne geht bzgl Pickup nimmt auch kein Ende....
Also wie ihr ja wisst hab ich einen Öldruckmanometer isntalliert, konnt somit feststellen das wenn der Motor warm wird , der Öldruck bis in den roten Bereich fällt....ein Bekannter meinte das hier die Lagerschalen zu viel Spiel haben !!!
Ich selbst Tippe auch darauf ....!!!!
So das heisst nun ich reiss den Motor wieder raus !!!!!
Wenn ich schon alles rausmachen muss, dann will ich den Motor auch gleich ein bischen Tunen .....ist ein 77er 2 Bolt Block mit 69 köpfen !!
Was wie eine Kombination würdet Ihr mir raten ....und wichtig als Student ist immer das Preisleistungsverhältnis ausschlaggebend :-)
????
Vielen DAnk für eure Tipps
GRuss AChim
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27 Antworten
Hallo Achim !
Check lieber vorher mal ab, ob die Eieruhr auch wirklich
exakt arbeitet. - Und von wie viel Öldruck sprichst Du,
wenn das Ding "im roten Bereich" ist ????
Hallo Stevie,
ja also im kalten Zustand sind es im standgas so ca. 20 psi .....wenn iciih ein wenig gas gebe gehts dann so an die knappe 40 psi .....
So aber wenn das Öl nun warm wird fällt der Öldruck rapide ab ...so in den roten bereich muss erst mal schauen wieviel es dann noch sind aber somit kann ich auch behaupten das due Anzeige geht da es ja am Anfang richtig anzeigt und dann fällt ....was wiederum ein typischen Zeichen ist für Lagerschaden !!!!
Oder was meint Ihr ??? Das die Ölpumpe defekt ist glaub ich eher nicht da ja anosnten schon im kalten Zustand nix gehen müsste !!!
danke achim
Hört sich so an als würde der Motor ne Menge Öl verlieren, aber so schlimm können die Lager alleine eigentlich nicht aussehen.
Was für ein Öl benutzt Du und wielange dauert es bis der Öldruck den roten Bereich erreicht?
Re Öldruck
Hallo Achim, hast du mal eine Ölschlammspülung gemacht?
Würde ich mal durchführen.
Gruss Olli
Hi!
Zu 1: Nicht der Motor verliert Öl, sonder er kann den Öldruck nicht halten.
Tritt voll aufs Gas. Klackert er, ist es ein Lagerschaden im Fortgeschrittenem Stadium. Abstellen, fertig. Überholung kostet keine 500 Euro, daher mach dir da nicht so viel Sorgen. Wenn du noch länger fährts wird es teurer.
Und mach keine Ölschlammspülung! Das Zeug löst dir alle Ablagerungen, die wandern in deine Ölkanäle und vertopfen Sie. Ergebnis: Sauberer Motor mit Motorschaden
Hallo zusammen,
also morgen kommt ein Typ der mir evtl. TÜV machen kann , der is von einer AMI Werkstatt ...der soll man den Motor anhören ..müßte ja bescheid wissen ...!!!!
Also ich höre kein klackern , müsste man ja deutlich hören oder !!!! Ich benütze 10W-40 ÖL .......denk mal das passt oder ???
Also ich habe ihn vorhin kurz laufen lassen , im kalt waren es dann im Standgas so um die 30 psi und wenn ich kurz gas gebe dann über 40 psi !!!!!
Ich fahr morgen mal kurz um die Garage und mess mal wie schnell der Wert abfällt ....
Gibt es eigentlich keine Technik zum Messen ob die Lageschalen im SAck sind ????
Kein Bock den Motor zum heben und nacher is nix ??
MFg achim
So ne Hopplahopp Methode gibt es nicht.
Und pauschal mal 500€ in den Raum zu werfwni st auch sehr gewagt.
Was wenn sich durch die mangelnde Schmierung ein odermehere Pleuellager im Pleuel gedreht haben?
Aber selbst ohne das ist das schleifen und neu härten der Kurbelweele, Lager und die ganze Arbeit wohl kaum mit 500€ abgedeckt.
Zumindest nicht wenn es vernünftig gemacht werden soll.
@ Achim: Der Öldruck bei kaltem Motor ist völlig OK.
Wie sieht es denn mit der Wassertemperatur aus?
Läuft der Motor mager?
Hi!
Mopar-Bungee, wenn sich die Lagerschalen gedreht hätten, dann hätte der Motor gar keinen Öldruck mehr und würde einen Alarm machen wie ein Leo2
Wenn der Schaden erst anfängt, brauch er einen Satz neue Lager. Achim hat kein Geld, da ist es sicher nicht das beste, ihn ohne Ahnung in eine Werkstatt zu schicken mit bösen Vorahnungn.
Was kostet eine Grundüberholung, wenn die Lagerzapfen noh gut sind? Einen Satz Haupt/Pleuellager: ca. 100 Euro, ne neue Ölpumpe (keine HV) kostet knapp 40 Euro, Dichtungssatz incl Kopfdichtung keine 70 Euro, satz neue Kolbenringe (wenn die schon mal draussen sind ) 60 Euro. Dazu kommen Zerlegen, saubermachen, zusammenbauen lass das mal 200 sein, wenner das saubermachen macht. Wenn die Kurbelwelle egschliffen werden muss, kostet es knappe 200 mehr.
Also so schlim auch nicht.
Und was soll das Mager-Laufen mit dem Öldruck zu tun haben?
Bei Ebay steht noch ein 327er Rumpfblock, im Ami-Forum verkaufen 2-3 Leute ihre gemachten motoren.
Also, auch für einen Studenten zu handeln. mach nicht die Pferde so scheu.
Findet
der V8-Pfarrer
Also...
Wenn sich ein Lager gedreht hat, dann hört man das nichtmal unbedingt,,, Und der Öldruck wäre auch nicht anders, denn die Lagerschale ist ja noch da.
Ich habe bestimmt schon 10 oder 15 Motoren gehört bei denen sich Haupt oder Pleuellager gedreht haben, die sich recht normal angehört haben.
Und was hat das mager laufen wohl mit dem Öldruck zu tun? Na?
Wenn der Motor mager läuft wird er heisser, vorallem die Kolben.
Dadurch wird auch das Öl heisser (deswegen auch meine Frage nach der Wassertemperatur) und dadurch sinkt die Viskosität des Öls.
Wenn das Öl heisser als 120-140°C wird, dann hat der Motor keinen Öldruck weil das Öl zu dünn ist.
Denn bei nem kalten Öldruck von 30PSI im Stand, gibt es erstmal nicht so die Anhaltspunkte für nen grossartigen Verlust.
Die Teielliste ist ja wohl eher ein Witz oder?
Wenn Du so rummurksen willst OK...
Wie sieht es denn mit der Nockenwelle, der Steuerkette usw. aus, denen ist das natürlich egal das sie fast ohne Öl laufen oder was?
Wenn man so rummurksen will, dann kann man auch einfach bei eingebauetem Motor die Ölwanne abmachen und die Haupt und Pleuellager so tauschen.
Ich mache hier bestimmt keien Pferde scheu, ich bleibe bloss realistisch.
@mopar-banshee
Genauso sehe ich das auch. Was sollen diese sogenannten "Teilüberholungen"? Ich tausch mal das Teil was gerade die größten Probs macht, und warte das in vier Wochen sich der nächste Folgeschaden einstellt? Wäre ne prima Taktik für eine Abzockerwerkstatt. Nee, nee, denn schon so wie du vorgehst, einmal ordentlich Schmerz und wieder lange Ruhe...... Und mal ehrlich, für 200 Eus ne KW ordentlich machen lassen? Ich hab hier in Berlin niemanden gefunden der meine V6 KW dafür gemacht hätte. Also, hab ich mir eine komplette aus den USA geholt. Fertig geschliffen, passende Lager, UV gecheckt und vermessen. Kommt mich trotz Transport deutlich billiger als meine alte hier machen zu lassen....
Hi!
Super...
arme Studenten ärgern
Warum soll man was wechseln, was nicht kaputt ist? Warum neue Nocke?
Weil Händler was daran verdienen.
Ihr ruft Sachen auf, die ihr nicht wisst. Klar ist ne komplettüberholung die bessere Lösung, aber wenn die anderen teile keine Schäden haben, dann können Sie bleiben.
Wenn eine Werkstatt, bevor sie den Motor aufmacht, sagt, das alles getauscht werden muss, das ist für mich abzocke. Nicht andersrum. Ausserdem geben gute Werkstätten Garantie, die sich auch auf Folgeschäden bezieht, die verschwiegen worden sind. Heute hat doch eh jeder einen Anwalt in der Tasche.
Und ne Steuerkette ist für paar Euro ein Witz.
Und wenn der Motor so mager läuft, das das Auswirkungen auf die Öltemparatur hat, brennen ihm sowieso die Kolben durch.
Und das ich die Teilepreise veröffentlicht habe, was stört dich? Das sind Preise von einer öffentlichen Website, ich zweifel nicht daran, das die real sind.
Ein Zusatz: MP, wenn du nicht hörst, wenn ein Motorschaden so stark ist, das sich die Lager drehen, empfehle ich leisere Musik in der Werkstatt. Wenn sich die Lager drehen, ist es teilweise sogar so schlimm, das die kolben an den Kopf stossen. Ich hab einen TransAm mit 403 gehabt,d er das hatte. Und der Lärm war schon nach wenigen kilometern unerträglich
@V8-Pfaffe
Ist doch völliger Quatsch was du hier ablässt! Hier geht es doch überhaupt nicht darum jemanden zu ärgern. Und Student=arm, das kannste knicken. Viele Studis haben erstaunlich viel Matte für ihr Hobby übrig. Papa zahlt schon. Ich weiss wovon ich rede, meine Frau arbeitet in der Lehre..... Ist nicht überall so, aber dein Extrem ist genauso selten. Zurück zum Thema. Wenn jemand in seinen Mitteln begrenzt ist, dann sollte er umso mehr danach streben das meiste für sein Geld zu bekommen. Und das heisst, nicht drei mal in Folge den Motor ausbauen und reparieren, sondern einmal. Dann bezahlt man den Ausbau nämlich nur einmal. Ich rede nicht davon Nockenwellen zu tauschen die Neumaß haben. Aber wenn sie ein gehöriges Stück runter haben und eventuell auch noch nicht exakt auf Verschleißmaß sind, halt ich es für sinnvoller sie aus besagtem Grund zu wechseln. Teile die mitgeschädigt sein können, raus damit. Billiger als einen Totalschaden oder eine zweite Reparatur zu riskieren. Und mal ehrlich, den größten Teil macht doch der Arbeitslohn aus und nicht die Teile.......
Astrodriver, du blubberst rum
Schmeiss erst mal nicht alle Studenten in einen Top, nur weil du von Hörensagen was über reiche weist. Kann ich nicht leiden
Und wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest und nicht nur überflogen, dann hättest du gelesen, das ich von notwenigen Arbeiten rede. Nicht, das ich befürworte, eine ausgenudelte Nocke drin zulassen und sie dan 2 tage später zu wechseln. Hab ich nicht ein Wort von geschrieben. Versuch mir nicht irgendwas in den Mund zu legen.
Kann ich noch weniger leiden wie Vorurteile
Anscheinend ist es mit dem Lesen bei dir aber auch nicht so prall. Wenn du nämlich richtig gelesen hättest, dann hättest du auch mitbekommen das ich nicht alle Studis in einen Topf werfe. Und was heisst hier Hörensagen? Wenn meine Frau jeden Tag an der Humboldt Uni Studis um sich hat, und einige davon auch bei uns zu Hause verkehren, ist das Hörensagen? Und letztlich hab ich hier meine persönliche Ansicht zu dem Thema geäußert und dir nichts unterstellt. So wichtig bist du nun auch nicht.....
Und was ist denn nun, was macht denn den größten Teil der Kosten bei einer Standardmotorüberholung aus, die Teile oder die Dienstleistung?