ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor nur auf 2 Zylindern

Motor nur auf 2 Zylindern

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 14:17

Hallo,

bin normal im Golf 4 Forum heimisch, aber habe mal ne Frage zu dem 318i von meinem Vater.

Habe ihn eben gestartet und da lief er total unrund (so als liefe er nur auf 2 töpfen).

Ist da irgendein Fehler in der Richtung bekannt?

Mein Vater meint, dass das sehr selten mal ist. In der Werkstatt waren wir auch schon. Da haben sie nur Fehlerspeicher ausgelesen und da stand nichts drin...

Wie gesagt, ist auch sehr selten, aber ist ja eigentlich ein BMW, bei dem sowas nicht passieren sollte. Der Motor stirbt entweder selber ab oder man macht ihn aus. Beim nochmaligen starten ist dann wieder alles voll normal. jemand ne Ahnung?

Noch was zum Fahrzeug: BJ 02, also 143 PS

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi, hatte das gleiche Verhalten auch bei meinem 318i EZ 11/2002.

Nach einem Software-Update ist es nie wieder aufgetreten!

Im Fehlerspeicher war auch nichts.

Viele Grüße

am 21. Mai 2005 um 15:08

Erst einmal feststellen ob die Zündspulen defekt ist (Mach nie Widerstandsmessung) Primärwiderstand muss c.a 0,53 Ohm anzeigen.

Dann die Mindestspannung messen müssen 12 V oder mehr sein.

Ansonsten kann es nur noch an den Transistoren oder dem Steuergerät liegen.

Ungewöhnlich ist das wirklich, wenn bei BMW etwas wirklich zuverlässig ist dann ist es das Zündsystem.

 

Aja und "Töpfe" steht für Zylinder?

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 15:14

damit kann ich erstmal was anfangen, danke euch.

Also ich kenn das so, dass man für Zylinder auch Töpfe sagt ;)

am 21. Mai 2005 um 16:11

Naja nicht grade ein Fachausdruck.

Hast du überhaupt mit dem Oszillokop die Signalleitung vom Steuergerät zu den Einzelfunkenzündspulen gemessen ?

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 16:15

mach mal halb lang hier ;)

Ich weiß, dass es da ein Problem gibt, aber gemessen oder sowas hab ich noch ned....

am 21. Mai 2005 um 18:03

Was ich damit sagen will, bist du dir Sicher das er nur auf 2 Zylindern läuft?

Und bist du dir sicher welche Zylinder nicht laufen?

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 9:12

achso das meinst du. Ne da bin ich mir gar nicht sicher. Können natürlich auch 3 sein. Jedenfalls klingt er unrund und wie so ein Traktor. Keine Ahnung, auf wieviel Zylindern er nur läuft - hört man das? Wie gesagt meistens stirbt er nach kurzer Zeit selber ab (das ist ja alles auch sehr selten, aber von nem BMW erwartet man eigentlich eine funktionierende Zyndanlage)

am 22. Mai 2005 um 9:40

Hatte ich bei meinem alten 318i auch: Der Motor rumpelt bei 500 u/min oder weniger vor sich hin, nimmt kein Gas an, und stirb nach einiger Zeit einfach ab.

Ein Software-Update löst das Problem, kommt bei den 318is mit 143PS wohl häufiger vor.

Ich würde in die Werkstatt gehen und auf das Problem mit dem Hinweis auf neue Software aufmerksam machen, die sollten dann wissen, was zu tun ist.

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 10:28

so haben jetzt einen Termin in der Werkstatt wo ein Softwareupdate ausgeführt wird. Der Meister meinte, dass es helfen KANN, MUSS aber nicht. Aber schaden tuts ja auf keinen Fall, von daher erhoff ich mir davon schon eine Besserung (vor allem weil ihr das hier bestätigt habt).

Zündspulen wurden übrigens schon mal getauscht. Das war irgendwie mal so ne Rückrufaktion...

also ich meld mich nochmal, wenn das update ausgeführt wurd. Dann heißt es erstmal abwarten....

am 29. Mai 2005 um 13:07

Zündspulen wurden bei mir damals auch getauscht. Hat nix geholfen. Bin mir ziemlich sicher, dass das Update hilft, war schon bei vielen so. :D

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 18:08

Hi Leute,

so heute hatte mein Vater den Termin in der Werkstatt aber eher negativ.

Die haben das Diagnosegerät angeschlossen und dann hat der Rechner im Prinzip mit der Datenbank verglichen, wo es ein Update gibt, aber es gibt keins zu einem bestimmten Problem. Und der Meister meinte auch noch, dass man nicht einfach eine neue Software draufkopieren kann.... seltsam also. Ihr habt hier ja was anderes gechrieben.

Meister meinte weiterhin, wenn das Problem öfters auftreten sollte, dass man dann irgendwie ne Live-Schaltung nach München macht, wo dort die Ingenieure dann direkt in das Auto schauen können.

Haben heute also nichts gemacht. Habt ihr ne Idee, woran das liegt?

danke euch

am 3. Juni 2005 um 6:36

So ähnlich war's bei mir am Anfang auch - Fehlerspeicher hatte nix, Diagnose ergab': Alles roger... aber trotzdem ist die Kiste zwischendurch sporadisch ganz übel abgesoffen.

Das Problem kenne man nicht, neue Software aufspielen sei auch nicht so einfach... ich hab' dann in München direkt angerufen und plötzlich ging das doch. Vielleicht musst Du der Werkstatt hierbei etwas Druck machen. Es ist relativ wahrscheinlich, dass das Problem durch neue Software gelöst werden kann - ist nicht der erste 318i der die Symptomatik zeigt. Da braucht's keine "Liveschaltung" nach München, wo dann irgendwelche Ingenieure in's Auto gucken.

Ich würde mich bei der Werkstatt nochmal melden und mit mehr Druck bzw. Argumenten nach dem Update verlangen. Bin fast etwas verwundert - mittlerweile müßte sich das Problemchen bei BMW eigentlich herumgesprochen haben?

Zitat:

Original geschrieben von Styg

Bin fast etwas verwundert - mittlerweile müßte sich das Problemchen bei BMW eigentlich herumgesprochen haben?

Hat es mit Sicherheit, aber das würde ja Arbeit bedeuten... ;)

Bye, Frank

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 16:16

Also die haben da von einem bekannten Problem erzählt: Irgendwie ein Teil, was umschaltet, wenn der Motor vom kalten Zustand warm wird. Das bedeutete, dass das Auto irgendwann beim Fahren ausgegangen ist. Aber das ist ja nicht mein Problem....meint ihr das vielleicht?

seltsam...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor nur auf 2 Zylindern