Motor oder Getriebeschaden??
Hallo miteinander,
ich boin seit heute morgen Besitzer eines Audi A6 4,2 quattro (4B ) mit 5 stufigem tiptronik Getriebe mit DSP.
Er hat 200500 km auf der Uhr, Zahnriemen ist laut Verkäufer vor 8000 km gemacht worden, habe aber keinen Beleg dafür.
Ich habe den Dicken in Magdeburg gekauft und wollte Ihn mit Überführungskennzeichen nach Stuttgart fahren.
Der Verkäufer sagte mir das der Wagen die letzten 2 Jahre nur selten bewegt wurde, daher bin ganz entspannt mit 120 km/h und Tempomat auf der AB gefahren ohne den Motor über 3000 U/min hochzudrehen.
Motoröl und sonstige Flüssigkeiten hab ich vorher kontrolliert.
Als ich nach 350 km fahrt vom Rastplatz nach 5 min. Pause auf die AB hochbeschleunigt hab, hörte ich ein lautes Rasseln vom Motor oder Getriebe, nach 100 meter ging dann der Motor aus !!!
Beim Versuch den Motor zu starten kam nur noch ein kurzes klacken ohne das der Motor sich dreht - Batterie und Lima sind in ordnung, daran kanns nicht liegen.
Ich stand am Berg, Motor war aus und der Wagen rollte in Fahrstufen D, 3,2,R nach hinten wenn ich die Handbremse löste, wie oben erwähnt habe ich das 5 Stufen Tiptronik Getriebe mit DSG.
Ist das normal oder müsste da ein Wiederstand sein wie beim Schaltgetriebe - rollt ja auch nicht wenn Gang eingelegt ist.
Kann jemand erahnen was das sein könnte - Kolbenfresser oder Getriebeproblem?
Ja ist ärgerlich, gekauft wie gesehen...aber die ersten 350 km war alles Butterweich ohne Probleme...
Vielen Dank,
Grüße aus Stuttgart
Alex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von The_Killersocke
Zitat:
Original geschrieben von schnerzchen
Startversuch vergebens, Anlasser drehte nicht, somit der Motor auch nicht, es kam nur ein leichtes klacken.
Da ist doch das Problem.
Anlasser rückt aus, dreht aber nicht.
Muss also irgendwas zischen Anlasser und Stromkreis sein.
Oder liege ich komplett falsch?
Lest ihr alle nicht ?
Es hat im Motor gerasselt, gescheppert, Motor ging aus war fest.
Wenn der Motor fest ist kann der Anlasser ihn nicht mehr drehen. Wie soll das gehen ?
Ähnliche Themen
46 Antworten
Wenn es nur "Klack" macht und der Motor blockiert ist -> Motorschaden.
Da kann man erstmal nur die Front abbauen , versuchen den Motor von Hand zu drehen... wenn er da schon klemmt ist die Maschine ziemlich sicher fest -> Ausbauen, zerlegen, und wahrscheinlich wegwerfen.
Schäden wo der Motor klemmt sind meistens eher Grob !
Da ist etwas gröberes defekt, habe zwar nie probiert mit eingelegter Fahrstufe zu rollen meine aber da sollte wenn de rmotor aus ist ein Widerstand sein.
Ob gekauft wie gesehen ist egal nach EU Recht 2 Wochen muss der Verkäufer den wagen bei solchen Mängeln zurück nehmen, soweit mir bekannt
Gruss Scholli
Also der A4 von Mutti rollt auch so ein bissle bei eingelegter Fahrstufe und stehendem Motor !
Aber nur son Stück oder dann kommt doch nen Wiederstand, ich weis es nicht mehr habe meinen Dicken schon seit Wochen nicht mehr bewegt
Hey Jungs, erstmal danke für die schnellen Antworten hier, hört sich alles nicht so gut an was da auf mich zukommt...werd erstmal mit Verkäufer nochmal Kontakt aufnehmen und versuchen zurückzubringen.
Der Audi steht jetzt in Bayreuth beim Abschlepper und sollte nächste Woche mit ADAC-Sammeltaxi nach Stuttgart gebracht werden direkt in Freie Werkstatt.
Ich halt euch auf dem laufenden....
Mein TT5 rollt auch ohne jeglichen Wiederstand bei Fahrstufe D und stehendem Motor. Das ist normal.
Dem stimme ich zu!Wagen lässt sich ohne Probleme rollen wenn der Motor aus ist und ein Gang eingelegt.
Hallo zusammen,
war vorhin in meiner Werkstatt um Schadensbild vom Samstag zu analysieren - Audi kommt erst doie Tage von Bayreuth nach Stuttgart.
Da nach der Panne etwas Wasser unterm Auto war ( Klima war die ganze Zeit aus) ist davon auzugehen das die Wasserpumpe am A...ist, somit Motor fest.
Hab mich mal nach Gebrauchtmotor mit Kennbuchstabe ARS umgesehn und bin auch schnell fündig geworden....kosten so um 1000€ für das Teil mit 130000 km und Brief und Wartungsheftkopie.
Weiß jemand was es ungefähr kostet den Motor zu tauschen, natürlich nicht beim Freundlichen sondern in ner Freien Werkstatt?
Ein Bekannter sagte mir das da alles raus muss inkl. Achsen....4 Tage arbeit...?
Oder hat mir jemand nen Tipp wo ich in der Nähe von Stuttgart sowas vertrauensvoll machen lassen kann?
Vorab danke ,
Gruß
Alex
Na dann bist ja gerade bei mir um die Ecke. Also wenn die Wasserpumpe fest ist, dann muss doch nicht der Motor defekt sein....oder hat was aufgeleuchtet wie das Auto ausgegangen ist? Wenn der Motor nicht überhitzt ist...dann müsstest doch nur die Wasserpumpe tauschen und gut ist. Wenn natürlich der Zahnriemen gerissen ist, dann sieht es Düster aus. Hoffe für dich das es nur die WP ist.
Wenn die Wasserpumpe ausgestiegen wäre, hätte die Anzeige dir ja sagen müssen "hallo, heiss !!!!"
Zitat:
Original geschrieben von Quattron
Na dann bist ja gerade bei mir um die Ecke. Also wenn die Wasserpumpe fest ist, dann muss doch nicht der Motor defekt sein....oder hat was aufgeleuchtet wie das Auto ausgegangen ist? Wenn der Motor nicht überhitzt ist...dann müsstest doch nur die Wasserpumpe tauschen und gut ist. Wenn natürlich der Zahnriemen gerissen ist, dann sieht es Düster aus. Hoffe für dich das es nur die WP ist.
Sorry hab ich vielleicht falsch beschrieben, beim beschleunigen ( ca.3000U/min) kam ein lautes Rasseln, sofortiger Leistungsabfall und Motor ging aus.
Startversuch vergebens, Anlasser drehte nicht, somit der Motor auch nicht, es kam nur ein leichtes klacken.
Hab unters Auto geschaut und da war Flüssigkeit, mit Tempo aufgesaugt und gerochen - geruchsneutral und farblich weiß - kein Öl.
Wie gesagt, Klima war die 350 km aus.
Ja deshalb habe ich Ihn ja Gefragt. Sonst würde ich sagen die WP hat sich Festgefressen (Lager). Ich hatte mal genau das Gleiche...Auto gekauft und nach 200 km Lagerschaden an der Kurbelwelle. Ich weiß genau wie einem Zumute ist wenn sowas passiert.
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Wenn die Wasserpumpe ausgestiegen wäre, hätte die Anzeige dir ja sagen müssen "hallo, heiss !!!!"
Ja aber wenn der Motor bereits fest war, dann ist es nicht mit einer neuen Wasserpumpe getan.
Ich kenn solche verluste auch.
Auto gekauft, hörte sich gut an, iss 1A 300km gelaufen dann 100km vor dem Ziel flog aus heiterem Himmel das Pleul vom 2. Zylinder durch den Block. So isser der VW VR6 Motor Reisst kein Pleul ab, reisst halt ein Ventil ab. Alles schon durch
Ich würde auf jeden Fall den Verkäufer kontaktieren....bei mir hat des sich natürlich auf Blöd gestellt und wollte nichts von einer Beteiligung der Reparaturkosten wissen....das kam von Gericht weil ich Rechtsschutz hatte...würde ich nicht mehr machen, weil am Ende ein Vergleich zustande kam und ich noch 300 Euro bekommen habe. Das ganze hat sich über ein halbes Jahr hingezogen. Es kommt auch darauf an wieviel du für den Audi gezahlt hast.