ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor oder Turbolader sifft 525d

Motor oder Turbolader sifft 525d

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 18:30

Hallo Zusammen,

Habe ein Problem und zwar schwitzt mein Turbolader (???) Öl.

Ein Mechaniker meinte es muss die Dichtung gewechselt werden zwischen Turbolader und ladeluft(Schlauch???) aufjedenfall kann man auf dem Foto Entnehmen was ich meine verbessert mich gerne.

Ein anderer Mechaniker meinte der Turbo wär fällig, was ich aber nicht glaube weil der Wagen in der Stadt super zieht und Druck hat. Zudem sind keine ungewöhnlichen Pfeifgeräusche zu hören.

Auf der Autobahn hat der Wagen ab ca 140kmh (gefühlt) kein Ladedruck mehr zudem fällt die Drehzahl beim hochschalten kurzfristig um ca 200 Umdrehungen ab bis er dann langsam wieder steigt.

Auf dem Foto sieht man das Öl und ein gerissenes Kabel oder Schlauch

Hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen

Grüße aus der Eifel

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bissl Öl ist da immer. Abgasgegendruck messen Fehlerspeicher auslesen. Vermutung DPF dicht.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 9:32

Fehlerspeicher bei Bosch sagt folgendes:

- Kraftstofffilter verschmutzt ( wurde getauscht )

- Ladedruckreglung Ladedruck zu Klein

- Lambdasonde Sauerstoff Konzentration

Sauerstoffkonzentration unplausibel

- Abgas Temperatursensor vor Kat Signal zu Hoch

- Ladedruck Leckage Erkennung

Schlauchleitungen fehlerhaft

Schöne Grüße

Jo, Baustelle

Also ladedruckschläuche alle kontrollieren. Bei falschluft entsteht zu viel russ. Mit den Fehlern wird der DPF nicht freigebrannt. Zudem setzt sich die vtg voll mit Russ und geht schwer.

Zusätzlich Temperatur checken

Dann sollten die Werte an den Sensoren wieder passen und es kann eine zwangsregeneration eingeleitet und gefahren werden.

Das sollt schleunigst passieren, sonst ist die wascheiblichkeit für Folgeschäden an Turbo und DPF ziemlich hoch.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 11:20

Hey wie Check ich die Temperatur und leite eine zwangsregenarion ein ?

Gruß

Temperatur geht über geheimmenü (googlen)

Muss 90 grad erreichen und halten. Für die Regeneration sind Temperaturen über 75 grad zwingend erforderlich.

Regeneration anstoßen geht nur mit Tester. Dazu müssen die Fehler aber löschbar sein. Außer der kraftstofffilter

Alles soweit richtig von Dorfbesorger, um auf das Foto einzugehen, die Dichtung da am Bajonettverschluss kann man aber trotzdem tauschen, sowie die unten am LLK.

Das defekte Kabel sieht aus wie der VTG-Steller...ggf. ist hier auch ein Problem?!

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 18:25

Bmw hat mir diese Dichtung mitgegeben ist’s das die richtige ? Kann’s auch davon kommen das der Turbolader (???) zischt beim anfahren ?

Dichtung (dank der Tüte) sieht richtig aus die wird über das Rohr so drüber gezogen gestülpt!!

Das zischen kommt von austretenden ladedruck vielleicht hast es schon beseitigt wenn du die Dichtung wechselst !!!

Das Kabel unbedingt fachmännisch instandsetzen das geht zum ladedrucksteller !! Wenn der nicht arbeitet oder nen kurzen kriegt kommen mehr Probleme dazu !!

Dann Fehler löschen Probefahrt Fehlerspeicher wieder checken wenn der Temperatursensor noch wieder auftaucht wechseln !! Aber prüf die kabellage dort mal der tempsensor bzw. die Kabel verlaufen auch da beim Foto etwas höher nach hinten unten zum Kat/dpf der sitzt da auch !! Kannst du da auch sehen !!

Vielleicht ist das Kabel auch angefressen !!

Die Dichtung ist die richtige :)

Du musst den dünnen Teil der Dichtung in das Rohr hineinstecken bis zu der Kante wo es dick wird.

Den Rest, also den dicken Teil, drehst du dann über den äußeren Teil des Rohres.

Der obere dicke Teil wird also quasi von innen nach außen gedreht.

Die neue Formdichtung ist noch jungfräulich:))

Wenns zischt ist genau da der Fehler. Mach mal rein und dann nochmal schauen, ob’s dann weg ist.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 0:20

Werde es morgen Mittag machen lassen, werde euch auf dem Laufenden halten.

Grüße

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 13:28

Der Mechaniker ist leider erkrankt :( kann man das selber machen wenn ja was muss alles runter ?

Gruß

Kommst von oben Recht gut Ran:

- Saugrohr vom Schlossträger schrauben

- Saugrohr zum LMM ausbauen

- nur die zugängliche Schraube vom Bajonettverschluss lösen und aufdrehen

- Rohr anheben und genau die Dichtung ansehen

- Neue Dichtung wie die alte Falten und tauschen

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 14:15

Also wie auf Foto 1 zu sehen ist die beiden Schrauben lösen und dann aufdrehen ? Kann mir nicht genau vorstellen wie die Dichtung da passen soll :)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor oder Turbolader sifft 525d