ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor-Öl 10W40: Schnäppchen machen? Freigaben? Kriterien?

Motor-Öl 10W40: Schnäppchen machen? Freigaben? Kriterien?

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. März 2016 um 17:16

Hallo zusammen,

 

ich habe mit der Suche nicht passendes gefunden – von dem Mega-Öl Thread mal abgesehen, aber ich wollte mal ne ganz simple Frage loswerden.

In der guten Hoffnung, dass hier jetzt kein Kreuzzug "Mobil 1 0W40" gegen "Man-kann-auch-Frittenfett-nehmen" ausgelöst wird: ;)

Gesetzt den Fall, ich müsste eh bald einen Ölwechsel machen lassen (Inspektion 2) und will ohnehin nur 10W40 nehmen (warme Tiefgarage, kein hochtouriges Fahren im kalten Zustand etc.), was wäre dann bei den üblichen Schnäppchenangeboten zu beachten?

Etwa hier: 5 Liter Motorenöl SAE 10W-40 für 16,99€ ?

In wie fern sind Angaben wie "HC-Synthese" oder "Teilsynthetisch" (ein anderes Supermarktangebot) wichtig und/oder welche Freigabe-Nr. sind zu beachten?

Frohe Ostern!

Ähnliche Themen
45 Antworten

Kannst Du nehmen - Freigaben sind bei den E36-Motoren eigentlich nicht relevant. Trotzdem gibt es besseres zum ähnlichen Preis mit Versand: https://www.autoteile-meile.de/Oele/High-Performer/5W-40/p-OIL-66

Lass die Finger von Ölen wo Keiner weiß was und woher es ist/kommt !

Wenn es schon 10W40 sein soll , dann greif nicht gleich zur 1. Billigplörre im Supermarkt , selbst als Markenware ist 10W40 nicht teuer und als brauchbares Öl schafft sowas auch die Mercedes Freigabe MB 229.3 !

Sowas kann man dann wenn die Freigabe echt ist blind kaufen !

Mit HC Synthese fängt es nach Mineralisch an , Teilsynth ist dann schon was besser , als Vollsynth wirst du dieses Öl eh nicht im Regal finden .

Hier eine Liste von 10W40 Ölen die eine ECHTE Freigabe haben und man kaufen kann , damit vermeidest du ein Schrottöl zu kaufen !

In deinem Fall , greif zum Shell Helix HX6 .

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.3_de.html

Meine Meinung dazu ist folgende...

Wenn 10w40 was ja eh nicht so teuer ist dann was aus dem gesunden Mittelfeld...Castrol oder Shell zum Beispiel....

Wenn ich für 10000 oder 15000km keine 40 euro für anständiges Öl mit Filter habe dann kauf ich mir ne Fahrkarte und fahre Bus...

Der Motor wirds immer danken....

Gruss

Bei Praktiker gab es das Highstar 5W40 für kleines Geld - das haben ich und viele Andere hier auch verwendet.

Nun ja - Praktiker gibt´s nicht mehr, das Öl schon:

http://www.highstar-oil.de/auto-öle/sae-5w-40/

(10W-40 kostet kaum weniger, daher 5W-40)

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 27. März 2016 um 19:39:36 Uhr:

In deinem Fall , greif zum Shell Helix HX6 .

Und da kost der Wechsel mit egal wievielen Litern und inkl. Mann Ölfilter bei macOil gerademal 30€....soviel zahlt man fast schon fürs Öl,dann braucht man noch den Filter und hinterher muß man den ganzen Kram noch entsorgen....

Da stell ich mich lieber 10 Minuten bei macOil rein und laß machen,sofern man so nen Laden in der Nähe hat.

@cnitro

Hochtourig kalt macht KEIN Öl mit!Und diese "schonende" Fahrweise ist genau das,was in Kombination mit dem Scheißöl den Motor am Ende killt....dann haste ganz dolle gespart....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 27. März 2016 um 20:37:04 Uhr:

...sofern man so nen Laden in der Nähe hat.

Was bei gerade mal 14 Filialen in der gesamten Bundesrepublik durchaus schwierig werden kann ;)

Ja aber selbst wenns in ner Freien 50euro kostet auf 10000 oder 15000 km das ist doch jetzt kein Geld..

Ich hab auch kein Geld zum Fenster rauswerfen aber für die 50 Euro die ich bezahle leg ich mich nicht mehr unters Auto zumal ich das Öl noch entsorgen müsste...

Alter Schwede , ist jammern jetzt modern ?

Ich kipp in meinen Twingo Castrol Edge 10W60 FST , das hat seinen Preis , Filter von Renault und ab in die Miete , 30 Minuten später fahr ich wieder raus und alles incl. Ölentsorgung ist erledigt !

Wie schon angesprochen , bei 15tkm muss man doch nicht den Schwaben raushängen lassen wegen so nem blöden Ölwechsel und 2 dreckigen Händen , die haben da sogar Hebebühnen und Waschbecken !

Also ich bin da cap s Meinung. Machende auchballes selbst. Aber der Ölwechsel kostet mich mit allen (bei 10w40 Öl) zirka 30 Euro. Das ist kein Geld. Selbst wenn 5w40 nehmen würde und sagen wir mal 40 Euro bezahle, ist das immer noch billiger oder gleich teuer wenn s selbst mache. Und du brauchst das alt Öl nicht selbst wegbringen usw. Also bei Öl Wechsel ist so das einzigste wo ich auch jeden Rate das man es machen lassen soll.

Außer bei ATU! Die werben mit Ihren Öl Wechsel und ihren Festpreis, leider stimmt der nicht. Hab s mal erlebt mit ein Wagen von bekannten. Kleiner b Corsa. Kleinster Motor. Weiß nicht mehr denn Grund aber aus irgendein Grund wäre es teuer geworden als geworben wurde. ATU gehe ich nur um Pflegemittel zu kaufen oder so, aber die Werkstatt würde mein Auto nie wirklich betreten. Habe denn zwar einmal die Chance gegeben, wo meine Depo s eingebaut hatte und die im ecke waren wegen Licht einstellen, aber selbst da gab s Problemen. "Sind vom 3Anbieter, die kann man nicht richtig einstellen..."

am 27. März 2016 um 19:54

Wenn man so ne Bude mit Lockangeboten um die Ecke hat lohnt es sich schon, ansonsten wohl nicht. Da ist selber machen wohl einiges günstiger.

Ich denke das kommt drauf an wo man wohnt...

Ich lasse seit über 10Jahren alles in einer freien Werkstatt meines Vertrauens machen;bekomme nen guten Literpreis da grosses Fass, Filter,Entsorgung und Arbeitslohn (is ja jetzt wirklich schnell erledigt) für 60euro....und sehe da überhaupt keinen Grund es selbst zu machen gerade wegen Ölkauf und Entsorgung....

Da brauch ich mit Mietwerkstatt usw. gar nicht anzufangen da ich zu Hause keine Möglichkeit habe und es auf der Hebebühne viel schneller und besser geht.

Da ich alles dort machen lasse hab ich auch mit Termin oder so nie ein Problem und werde auch nicht über den Tisch gezogen....

Das von mir beschriebene mit 30 Euro ist da Standart. Das ist kein Angebot oder Werbung. Die Handhaben die da als normal Preis. Und selbst wenn es bei euch in Wessi Land 40-50 kostet, selbst das würde ich als normal empfinden und trotzdem da machen lassen. Ab 70-100 Euro (was mir nirgends vorstellen kann) würde ich sagen: okay mache es mir selbst :D

@ShadyTuner

Man muss ja auch etwas weiter denken...die von mir genannte Werke ist ein Ein-Mann-Betrieb und wenn mal was ausser der Reihe sein sollte bin ich immer froh ne vertrauenswürdige und gute Werkstatt zu haben das ist mir die 60euro auf alle Fälle wert und ich bin gerne bereit das zu zahlen..

Sind es immer noch bei denn selben Level. Ich bin beim klein Betrieb 5 Leute zirka. Chef einbezogen.

Aber gebe dir da recht. 60 ist dann noooooccchhh okay. Und wie du sagst, du hast das Vertrauen und weist wer da an dein Auto werkelt. Es war ja auch kein Angriff auf dich. Es ging allgemein nur darum das ich finde, man kann Ölwechsel in der Werke machen lassen. Das nimmt sich nicht viel bzw nix zum selbst machen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor-Öl 10W40: Schnäppchen machen? Freigaben? Kriterien?