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Motor-Öl Farbe bei Gas betrieb

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Mai 2024 um 13:49

Es ist schon erstaunlich, wie goldgelb Motoröl aussehen kann nach gut 8.000 km.

7000 km davon mit Trailer oder Wohnwagen hinten dran. Knapp 2,5 alt, das Öl.

Nahezu nur mit LPG gefahren.

Ich wechsel es trotzdem vor dem Urlaub, aber rein optisch sieht das nagelneu aus…

VG

Christian

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13 Antworten

Hallo Frank, nornal, der Rußanteil ist ja viel geringer, Sorry mal off Topic,wie ich gelesen habe,hast Du deinen E 220 T mit Prins LPG Anlage.

Ist das eine VSI 2.0,der Hintergrund,ich habe auch eine 220er Limo, will wieder auf LPG umrüsten Ich hatte bis vor vier Monaten einen C-Max von Ford, da lies ich in Bevern diese Anlage verbauen leider hat er denTÜV nicht mehr geschafft, so das ich die Anlage ausbauen ließ und dies soll nun in den Benz .

Wo liegt dein Verbrauch und wie ist es mit den Fahrleistungen, ach ja, wie groß ist dein Tank.

Wünsche dir noch einen schönen Vatertag??

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 14:33

Jau. Eine Prins VSI 2.0.

auch in Bevern einbauen lassen.

Ich hab damals einen der wenigen stehenden Tanks für die Reserveradmulde bekomme. Irene ?

55 Liter.

Da bekomm ich meistens um die 47-48 Liter rein.

Damit komme ich ohne Wohnwagen um die 480-500km weit.

Mit Wohnwagen ist da meist nach um die 350km Schluss. Wobei… so genau hab ich das gar nicht mehr auf dem Schirm, fahre den Mercedes nur noch 3-4 Monate im Sommer.

Dir auch einen schönen Tag!

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 14:46

Wobei sich mir schon die Frage stellt, wie wohl die Qualität des Öls jetzt noch ist.

Sauber ja, wie ist es mit den additiven?

Alterung generell ?

Was meint ihr ?

Wenn Du während der Nutzung schon wenigstens 2 Liter nachgefüllt hast, könnte die Additivierung noch okay sein.

Farbe am Mess Stab ist heller wie der Rest

 

Einfach tauschen nach Plan

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 16:49

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 9. Mai 2024 um 16:56:13 Uhr:

Wenn Du während der Nutzung schon wenigstens 2 Liter nachgefüllt hast, könnte die Additivierung noch okay sein.

Der Kollege braucht echt wenig Öl.

Ich werde es wechseln, war eher so eine rein informative Frage.

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 9. Mai 2024 um 18:49:56 Uhr:

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 9. Mai 2024 um 16:56:13 Uhr:

Wenn Du während der Nutzung schon wenigstens 2 Liter nachgefüllt hast, könnte die Additivierung noch okay sein.

Der Kollege braucht echt wenig Öl.

Ich werde es wechseln, war eher so eine rein informative Frage.

Dann dürfte die Additivierung auch erschöpft sein.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 11:56

Sodele… kurze Rückmeldung.

Ja Ölwechsel konnte man machen, aber weit weg von der normalen schwarzen plörre, was einem zum Teil entgegen kommt. :-)

Beim rauslaufen konnte man noch honigfarben durch kukken.

Aber : Im Filter waren wieder kleine schwarze Stückchen, sicher auch ein Ergebnis meiner LM Motorreiniger Anwendungen vor dem Ölwechsel.

Diesmal aber nicht gemacht. War alle. :-)

Bis morgen ablaufen lassen, Ravenol 10w50 High Mileage rein, etwas

https://www.monopoel.de/catalog/dibutylmaleinat-p-1922.html

Und ab geht die wilde Fahrt ! :-)

Ich wechsele das Öl bei meinem 220CE aus 1992 erst nach 15000km, der hat auch eine Prins VSI von Nagel drin. Mein Öl ist allerdings schon neu schwarz weil ich ÖL mit MoS2 fahre.

Früher habe das normale 10W40 von LM gefahren und mich auch immer geärgert wenn ich nach, damals noch 10000km, das quasi neuwertig wirkende Öl abgelassen habe.

Das die Additivierung, besonders bei Gasbetrieb und relativem Langstreckenbetrieb, nach 10000km schon erschöpft ist, mag ich nicht glauben.

Durch den Gasbetrieb gibt es auch keine Ölverdünnung durch Kraftstoff...was in meinen Augen das Schädlichste für den Motor ist.

Mein Fahrprofil ist 40km über Landstraßen zur Arbeit und zurück. Wenn man durch die Öleinfüllöffnung in den Motor schaut, gibt es auch keine dunklen Ablagerungen, sprich Kondensat, wie man es bei Kurzstreckenfahrzeugen oft findet.

Der Motor hat aktuell 409000 auf dem Buckel und läuft einwandfrei...ich werde deswegen die Praxis beibehalten.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 14:40

Ich hab mal aus Spaß nen alten harten O-Ring über Nacht in dieses dibutylmalineat :-) eingelegt.

Respekt. Das ding ist größer geworden und wieder gummrig. Scheint zu funktionieren.

War übrigens der alte ORing von dem Ölstandsensor, der in einer Nut liegt und dann an die Ölwanne geschraubt wird. Der passte kaum in die Nut, wollte immer wieder raus flutschen.

Ja - der Kram funktioniert.

Ich habe letztens das Mannol Oil Leak Stop eingefüllt, da der getriebeseitige Kurbelwellensimmerring gepullert hat.

Etwa ein bis zwei dicke schwarze Tropfen pro Tag.

Nach ca. 200 km mit dem Zeug bis heute kein einziger Tropfen mehr.

Bei meinem undichten B2 Deckel am Getriebe funktioniert es wohl leider nicht :(

Die Erfahrung mit Mannol Oil leak stop habe ich auch gemacht. Auch am KW Simmering. Ca. 3-4 Tropfen die Woche wurden zu nichts. Zudem sank der Ölverbrauch von ca. 0,2l/1000km auf nun ca. 0,1l/1000km und ein Tickern aus dem Hydrostößelbereich (nicht das typische Laute klackern wenn die defekt sind, wirklich eher ein leises Tickern, dafür immer vorhanden) was ich eigentlich als normal empfand, ist seit dem verschwunden...

 

Verrückt, sonst habe ich das immer für HokusPokus gehalten und ich bin auch jetzt niemand der fröhlich ein Additiv nach dem nächsten in seinem Motor kippt - aber das Kram bringt was.

Ich bin mehrere 100.000 km auf Gas gefahren und tue es noch immer (jeweils 220er M111). Das Öl sieht tatsächlich goldfarben und klar aus. Ölwechsel alle 15.000 km, dazwischen kein (!) Nachfüllen notwendig.

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