ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor Öl - geblicher Schlamm ?

Motor Öl - geblicher Schlamm ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 20:43

hallo Leute,

Mein E90 320i bj 05 hat heute nach einem Liter Öl verlangt als ich den Deckel aufgemacht hab, hatt mich das hier erwartet.

Ich fahre ca 35 km am Tag. Der nächste Öl wechsel wäre in 5000 km fällig was meint ihr was das sein kann.

Reicht ein Ölwechsel oder kommt da mehr auf mich zu.

Denkt ihr ich sollte ihn lieber stehen lassen und gleich den Ölwechsel machen oder kann ich noch ein paar km fahren ohne das er mir um die Ohren fliegt.

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nodpf schrieb am 30. Januar 2015 um 22:15:06 Uhr:

Mit 100% sicherheit kopfdichtung. Kopfriss glsube ich nicht.

Bischen schlamm vom kondenswasser ist es auch nicht... Nicht in der menge. Fahr in eine werkstatt und lass mal abdrücken und lads das kühlwasser auf abgase prüfen

fahrt ihr BMW ? :D

bei Kurzstrecke völlig normal ;)

so einen Thread gibts jeden Winter :p

Gruß

odi

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

schau mal beim Kühlmittel nach ob dort auch so ein schlamm ist .. im schlimmsten fall Zylinderkopfdichtung aber es kommt auch immer wieder gerne vom kurzstrecken wobei 35km jetzt so ne sache sind ... fährst du sie am stück oder in 2 fahrten aufgeteilt ? was hast du für nen KM stand ? es ist nie verkehrt wenn man den ölwechsel vorzieht die 20-25000km die BMW angibt sind sowieso eine frechheit meiner meinung nach alle 15tkm tut dem geldbeutel nicht weh und dem motor schadet es auch nicht !

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 21:03

Auf zweimal aufgeteilt morgen 12 hin Abends 12 zurück ca.

Hab jetzt 102000km.

Okay das mim Kühlmittel werde ich mir gleich mal morgen früh anschauen.

Danke dir schon mal

Hey, es schaut aus als wäre eine längere Zeit über kein Öl Wechsel gemacht worden sein... Kenne da jemanden mit nem x5, 67000km runter und dann Motorschaden da war aber schon alles weiß. Also ich würde schnellst möglich wechseln, wann war der letzte...?

keine Panik ;)

sieht beim e90 im Winter meist so aus

ist bei BMW schon normal

legt sich bei wärmeren Temperaturen wieder ;)

ist Kondenswasser das sich am Deckel ab setzt :)

Gruß

odi

Zitat:

@odi222 schrieb am 30. Januar 2015 um 22:09:52 Uhr:

keine Panik ;)

sieht beim e90 im Winter meist so aus

ist bei BMW schon normal

Gruß

odi

Okay ist mir neu aber wie gesagt in x5 sag das extrem nach weiß aus das war schon ich sag mal die Farbe alpina weiß und es hat sich eine Art Spachtel masse gebildet

Mit 100% sicherheit kopfdichtung. Kopfriss glsube ich nicht.

Bischen schlamm vom kondenswasser ist es auch nicht... Nicht in der menge. Fahr in eine werkstatt und lass mal abdrücken und lads das kühlwasser auf abgase prüfen

Zitat:

@nodpf schrieb am 30. Januar 2015 um 22:15:06 Uhr:

Mit 100% sicherheit kopfdichtung. Kopfriss glsube ich nicht.

Bischen schlamm vom kondenswasser ist es auch nicht... Nicht in der menge. Fahr in eine werkstatt und lass mal abdrücken und lads das kühlwasser auf abgase prüfen

fahrt ihr BMW ? :D

bei Kurzstrecke völlig normal ;)

so einen Thread gibts jeden Winter :p

Gruß

odi

Zitat:

Mit 100% sicherheit kopfdichtung

Das dachte ich auch, als ich das am Öldeckel vom Sharan meiner Frau sah, wobei ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen würde und 100% per Ferndiagnose in den Raum werfe.

Zumindest hatte ich es dem :) gezeigt und der meinte auch nur: Zu viel Kurzstrecke

Und siehe da nach dem Österreich-Urlaub sah es wieder schick aus. Also nicht gleich verrückt machen. Kann die Kopfdichtung sein, muss aber nicht.

ist normal im winter....

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 6:26

Okay alles klar.

Danke euch dann werd ich mal schauen ob ich heute ne WS finden die mir noch nen Ölwechsel macht, sicher ist sicher.

Aber Danke euch für die Infos.

Motor-Talk da werden Sie geholfen :)

Hier sind ja Antworten dabei! Wenn man keine Ahnung hat, lieber nichts sagen!!!

Was da an deinem Deckel und wahrscheinlich unter dem ganzen Ventildeckel klebt, ist Ölemmusion!

Auf Deutsch ist das ne Mischung aus Öl und Wasser, welches durch Kurzstrecke entsteht. Wasser bildet sich bei der Verbrennung immer! Wird der Motor richtig warm, verdampft es einfach. Bei Kurzstrecke hast du es dann im Öl! Das Öl wird im Extremfall verdünnt und schmiert nicht mehr!

Dieser Schlamm kann dir die Kurbelgehäuseentlüftung verstopfen. Dann läuft der Motor schlecht.

Weg bekommt man das auf 2 Arten. Zum einen sollte das alte Öl gewechselt werden und zwar sofort.

Den restlichen Schlamm am Deckel bekommt man Weg, wenn der Motor ordentlich warm wird. Also entweder fährst du ne Stunde spazieren, oder lässt ihn ne Stunde im Stand laufen.

In Zukunft einfach längere Strecken fahren.

Das ist im übrigen kein BMW Problem, sondern ein allgemeines Problem jedes Motors!

Im Winter wird dies eben durch den Schlamm deutlich! Im Sommer verdünnt sich das Öl jedoch auch, was dann wieder zum Schmierfilmanriss führen kann!

Zitat:

@nodpf schrieb am 30. Januar 2015 um 22:15:06 Uhr:

Mit 100% sicherheit kopfdichtung

Oh Gott, wurde schon zigfach geschrieben eine Mischung aus Kondenswasser/Öl sonst nichts!

Warum immer gleich so eine Panikmache???

Sonst ist dem Beitrag von Michl nichts mehr hinzuzufügen!

Bekommt man die KGE durch Langstreckenfahrten wieder frei oder muss ne neue her, wenn die dicht ist?

Vor 3000 Km hab ich mir vorsichtshalber eine neue eingebaut. Jetzt hab ich das Gefühl, dass sie aufgrund von Drehzahlschwankungen wieder dicht ist.

Zitat:

@ephox schrieb am 31. Januar 2015 um 09:57:49 Uhr:

Bekommt man die KGE durch Langstreckenfahrten wieder frei oder muss ne neue her, wenn die dicht ist?

Vor 3000 Km hab ich mir vorsichtshalber eine neue eingebaut. Jetzt hab ich das Gefühl, dass sie aufgrund von Drehzahlschwankungen wieder dicht ist.

Ich würde sie an deiner Stelle erneuern, bei dem ganzen Schmodder sicherlich sinnvoll. Falls bei dir möglich, würde ich von Zyklon auf Vlies umstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor Öl - geblicher Schlamm ?