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Motor Öl gewechselt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 7:11

Grüße euch,

Ich hab gestern das Öl gewechselt hab schon viel nachgelesen und habe mich entschieden das Öl von mobil 1 new life 0w 40 zu, nehmen

Alles gut bis ich gemerkt habe dass das Auto in kaltStart qualmt weiß /blau bis bis es warm ist dann ist wieder weg... Könnte jemandem sagen ob das ein großes Problem ist? Ob von das Öl kommt? Soll wieder Öl wechseln? Bis jetzt habe so was nie gehabt weißer Rauch in kalte Zustand ,

Bin sehr dankbar,

LG Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cmw116 schrieb am 11. Oktober 2015 um 11:49:36 Uhr:

Hallo,

mach beim nächsten Ölwechsel einfach irgend ein bspw. Rowe 5W40 oder 10W40 rein und freu dich über 3€ pro Liter... und vergess diesen ganzen subjektiven Erfahrungsquatsch wie "ich kenn da ein super 0W-xy Öl", den am Ende eh keine Privatperson in seiner Wirksamkeit feststellen kann. 0W bei 20°C ist praktisch die Viskosität von Wasser.... das hat meiner Meinung nach überhaupt nichts in unseren 20 Jahre alten Motren verloren. Jeder Motorenentwickler verdreht heute die Augen, wenn er mit 0W20 entwickeln muss, nur um irgend welchen 96g/km CO2-Reibleistungs Präsentationen für die Managementetage gerecht zu werden.

Das ist schlichweg Müll.

Wie soll das denn funktionieren? Jedes 15W sonst was Öl ist bei Betriebstemperatur mehrfach dünnflüssiger als ein 0W-Öl.

Ein 0W40 ist ein 40er Öl in der Warmvisko und deshalb geeignet und eben nicht zu dünnflüssig.

Vergleich mal die Datenblätter von einem x-beliebigen 10W40 und einem 0W40 - du wirst sehen, dass die Warmvisko in einem ähnlichen Bereich liegt, eben in dem, der es zu einem XW40 Öl macht.

Man hat den Kaltstartvorteil.

Seitdem ich das Mobil 1 0W40 in meinem 22 Jahre alten 300D mit 317000 km fahre, verbraucht das Ding kein Öl mehr.

Da suppt auch nix aus den Dichtungen oder ähnliches.

Der Motor tut sich im Kaltstart viel leichter und läuft ruhiger, bleibt von innen sauber PUNKT.

Immer diese Stammtischmärchen mit dem zu dünnen Öl.

Das Qualmen wird entweder das typische Dieselqualmen oder eben Kondenswasser sein.

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Zusammenfassung für die, die es noch immer nicht auf der Reihe haben:

Die Zahl vor dem "W" steht für die Viskosität im Kaltzustand, niedriger ist hier besser (siehe das verlinkte Vide).

Die Zahl nach dem Strich bzw. ohne "W" daran ist die Viskosität bei Betriebstemperatur, sollte bei unseren Breiten bei 30 bis 40 liegen, in extrem heißen Ländern eher nur bei 40.

 

Vollsynthetische Öle altern nicht in Bezug auf die Viskosität, dh die Schmierwirkung bleibt über die Nutzungsdauer ähnlich, nur das Schmutzbindevermögen und die Fähigkeit den pH-Wert stabil zu halten verbrauchen sich. Sie bieten auch die größte Temperaturspreizung.

Hydrocrack-Öle , meist sind das die 10W- und 5W-Öle, altern deutlich, da die Bindungen zwischen den Ölmolekülen, die die Viskosität erhöhen, mit der Zeit "zerreißen" und das Öl im Alter dünner wird, die Schmierwirkung lässt nach. Die Kaltstarteigenschäften mittelprächtig.

Mineralische Mehrbereichsöle wie die ganzen 15W- und manche 10W-Öle haben den geringsten Temperatureinsatzbereich mit schlechten Kaltstarteigenschaften, altern relativ stark, neigen zu Ablagerungen im Motor (Ölschlamm, Ölkohle) wenn die Nutzungsdauer übertrieben wird. Haben in "modernen" Motoren nichts verloren.

 

Es gibt noch viele weitere Parameter, die die Eigenschaften eines Motoröls beschreiben, die brauchbaren werden eben mit der Herstellernorm definiert.

229.5 ist bei Mercedes ohne Dieselpartikelfilter das Öl der Wahl.

229.3 ist bei Mercedes ohne Dieselpartikelfilter das Öl der zweiten Wahl mit verkürztem Wartungsintervall.

229.1 ist nur bei Dieselpartikelfilter zu empfehlen, andere Eigenschaften sind nämlich schlechter.

AMG-Motore haben teilweise besondere Öl-Bedürfnisse.

Wenn Öl verbrannt wird(und es nicht das normale qualmen bei Kälte ist) könnte es ja sein dass durch das sehr dünne Öl etwas in den Brennraum kommt, wenn der Motor warm ist dehnt sich das Material aus und es kommt kein Öl mehr vorbei.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 10:24

Soll ich jetzt so lassen oder gleich neues Öl?

Und was für ein Öl passt dann bei meinem 320cdi? Das alte Öl ich weiss nicht was war genau..nehme mal an dass 5w30..

Lass das Öl jetzt drin bis zum nächsten fälligen Ölwechsel. Vermutlich musst Du etwas öfters nachfüllen, vielleicht auch nicht.

Deshalb jetzt die ganze Brühe wegschmeißen muß nicht sein. Hat ja auch mal Geld gekostet...

Aber:

Diese 0 W -Öle müssen gar nicht sein. Ein 5 W30 oder 40 ist völlig ok.

Denn sooo kalt wird es in unseren Breiten nicht.

Es kostet nur mehr und bei Motoren, die jahrelang mit 10 W oder 5 W gefahren wurden steigt der Ölverbrauch weil es zu dünn ist und mehr davon in die Brennräume gelangt.

Diesen ewigen Wahn mit dem Mobil 1 mache ich ohnehin nicht mit. So gut wie es teuer ist, kann es gar nicht sein...

Mein 320 CDI bekommt ein 5 W40 einer großen Marke welches von MB freigegeben ist (229.5 oder .51) und es bleibt 2 Jahre im Motor.

Alles bestens, keine Probleme...

Wenn das weisser Qualm ist wird es wohl Kondenswasser aus dem Ausspuff sein. Da es jetzt ja morgens schon kühler ist fällt das jetzt mehr auf.

Hi Christian,

Du hast das richtige Öl, lass es drin! Mein 320 CDI hat es von 150 tkm bis 327 tkm genossen und brauchte auf 20 tkm 1 - 1,5 l Öl. Der Vorteil von 0W ist die bessere Ölversorgung bei Kaltstart. Und zu dünn? Vielleicht für einen OM 621 mit Wurfpassung, aber moderne Motoren haben so geringe Toleranzen, dass sie das vertragen. Du wirst auch einen Rückgang des Ölverbrauchs bemerken, weil das Mobil 1 sehr verdampfungsstabil ist.

Und bei einem Preis von 7 - 8 € l kann man von teuer nicht reden. ;)

Super Öl, alles gut, alles gesagt. Drinlassen, glücklich werden und nicht so viel hirnen.

Eben so wie in den Zeiten vor Internet & Foren.

Manchmal sollte man sich einfach nicht so viel Kopf machen.

Und teuer finde ich so 8 EUR pro Liter jetzt auch nicht wirklich: ich zahlte für das Mobil 1 TurboDiesel 0W-40 39,95 EUR / 5 l... mein Wagen dankt es mir. Vorher war Shell Helix Ultra 5W-30 drin, war auch OK. Also s.o.

Hallo,

mach beim nächsten Ölwechsel einfach irgend ein bspw. Rowe 5W40 oder 10W40 rein und freu dich über 3€ pro Liter... und vergess diesen ganzen subjektiven Erfahrungsquatsch wie "ich kenn da ein super 0W-xy Öl", den am Ende eh keine Privatperson in seiner Wirksamkeit feststellen kann. 0W bei 20°C ist praktisch die Viskosität von Wasser.... das hat meiner Meinung nach überhaupt nichts in unseren 20 Jahre alten Motren verloren. Jeder Motorenentwickler verdreht heute die Augen, wenn er mit 0W20 entwickeln muss, nur um irgend welchen 96g/km CO2-Reibleistungs Präsentationen für die Managementetage gerecht zu werden.

Dumm nur das jede MB Freigabe die höher ist als das was in unseren Motoren mindestens gefahren werden muss auch gefahren werden darf . Warum sollte ich aufbereitetes Altöl in meinen Motor kippen wenn ich für unwesentlich mehr Eurocent z.B. ein Fuchsöl bekomme. Ich zahle für ein vollsynthetisches 5/W40 von Fuchs 4,50 Euro.

Genau, Fuchs ist eine sehr gute Marke !

Man muß den deutschen Mittelstand unterstützen...:)

Hallo TE,

lass das 0W40 drin. Ich habe vor dem Wechsel auf das 0W40 Mobil 1 einen doppelte Motorspülung gemacht - Mittelchen dafür gibt es ja schon von verschiedenen Herstellern.

 

Meine Erfahrungen mit 0W40 im Vergleich zu 5w40 sind eindeutig (für mich):

-> KEIN Hydrostössel-Klappern mehr in den ersten Sekunden (früher bis zu 10 sec bei -15 Grad)

-> Motorrundlauf ab der ersten Umdrehung nach dem Anlassen (-15 - +40 Grad)

Ich konnte dank des heißen Sommers heuer auch die Temperaturobergrenze "erfahren" und der Motor hatte überhaupt keine Probleme mit dem "dünnen" Öl.

Dazu muss ich fairerweise erwähnen, das ich den Wagen gern auch mal oberhalb der 200 rollen lasse. Mit der Maschine macht es einfach Spaß.

-> Das ASSYST zeigt mir erst nach > 26.000 km einen Service an: Das war vorher bei gleicher Fahrweise und Strecken oft schon bei 22 Tkm da.

-> Ölverbrauch von Service zu Service: (das letzte Intervall war ~29 Tkm) 0,5 Liter!

Das bedeutet, ich habe in der Zeit NICHTS nachfüllen müssen.

-> Das Öl ist selbst nach 25 Tkm nicht "Schlamm-Schwarz", sondern man kann die ursprüngliche, braune Grundkonsistenz noch erkennen.

Fakten:

-> über 120 Tkm Mobil 1 0W40 in dieser Maschine (habe vorher schon andere Autos damit gefahren)

-> Spritsenkung deutlich erkennbar

-> agile und ruhige Maschine ab dem Kaltstart

Nachdem es sowieso schon Diskussionen über die Notwendigkeit des Wechselns von hochwertigen Ölen in so kurzen Abständen (Industrie und Händler müssen ja schließlich auch was verdienen) gibt und dieses Öl (und/oder auch andere 0W40-Öle) auch sehr lange hält, kann man der Umwelt etwas Gutes damit tun.

Da ein gutes 0W40 (Mobil 1) seit Jahren schon im 5-Liter Gebinde nur 6,40 € incl. MwSt./Liter kostet, ist die Diskussion um ein alternatives 5W30/40 eigentlich sinnlos.

Viele Grüße

PS: Meine Maschine (320 CDI) hat jetzt 321 Tkm runter und verbraucht im Schnitt nur 6,8 Liter - egal bei welcher Fahrweise.

Zitat:

@Schneggabeisser schrieb am 11. Oktober 2015 um 15:07:21 Uhr:

Genau, Fuchs ist eine sehr gute Marke !

Man muß den deutschen Mittelstand unterstützen...:)

Hab ich Do. gemacht mit 12 Litern feinstem neuen Getriebeöl von Fuchs - ATF 4134 - anlässlich der Spülung meines Automatikgetriebes :D

Von daher volles OK :)

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