ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor-Öl Golf 6 1,4 TSI 122Ps

Motor-Öl Golf 6 1,4 TSI 122Ps

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 8:19

Hallo zusammen,

ich brauche dringend schnell Eure Hilfe.

Heute wollte ich zur Werkstatt einen Ölwechsel machen lassen. Jetzt habe ich Angst, dass ich doch das falsche Öl gekauft habe. Mein Golf ist Baujahr 31.07.2009 und hat jetzt 100000 gelaufen. Bisher war immer mobil 1 5w30 drin. Jetzt habe ich ein Öl von Liqui Moli gekauft.

5w30 Synthese-Technology Longtime High Tech.

Als Freigabe steht drauf : VW 502 00/505 00

VW 505 01

Kann ich dieses Öl bedenkenlos verwenden ?

Das Öl kommt immer alle 10000 km raus.

Beste Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr :-)

Beste Antwort im Thema

Ein Blick ins Bordbuch würde alle Fragen aufklären oder wurde dieses weggespart

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, 502.00=1 Jahr oder 15Tkm max. (504.00/507.00 = LL; also 24 monate oder 30Tkm nach Anzeige)

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 8:25

Daaaaaaaankeeee :-))))))

würde mich über eine 2. Bestätigung trotzdem sehr freuen :-)

Dann schau halt in dein Bordbuch. Unter den "Technischen Daten" solltest du fündig werden.

Mir erschließt es sich trotzdem nicht, wenn man auf Longlife verzichtet und dennoch ein 5W/30er Visko verwenden will. Dann würde ich doch eher auf sowas setzen.

 

Im Festintervall für Ottomotoren:

Total Quartz 9000 Energy 5W/40

http://www.motoroel100.de/.../?...

 

Im Festintervall für Dieselmotoren ohne RPF oder mit, wenn auf die VW Freigabe verzichtet wird:

Total Quartz Ineo MC3 5W/40

http://www.motoroel100.de/.../?...

Von der Norm her, kannst du es natürlich nehmen, sofern dein Fz. keinen RPF hat.

Gruß

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 9:04

Heißt das, dass ein 5w40 Öl besser geeignet wäre als das 5w30 ?

Oder ist das, welches ich einfüllen will sehr gut ? Wie gesagt, ob longlife oder nicht, das Öl kommt immer alle 10000 raus.

Dazu sollte man zuerst einmal wissen, welche Motorisierung dein Fz. überhaupt hat.

Grundsätzlich bietet ein xW/40 gegenüber dem xW/30 höhere Reserven zur Schmierfilmstabilität. Insbesondere Fahrzeuge mit häufigem Kurzstreckenbetrieb verdünnen Ihr Motoröl durch Kondenzwasser u. Kraftstoffeinträge. Ein xW/40er wird aber den Kraftstoffverbrauch marginal erhöhen, messbar vielleicht unter Laborbedingungen.

Edit:

5w30 Synthese-Technology Longtime High Tech ist in erster Linie mal für Dieselmotoren (MB 229.51) mit RPF konzipiert. Man kann es natürlich auch im Ottomotor verwenden, da es die VW 50200 Freigabe hat. Ich würde es jedoch nicht verwenden. Außerdem ist es viel zu teuer.

Nein nicht besser, anders. Die Öldiskussionen sind unendlich.....

Du solltest nur von VW freigegebenes Öl verwenden: 502.00=1 Jahr oder 15Tkm max. oder 504.00/507.00 = LL; also 24 monate oder 30Tkm nach Anzeige.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 9:21

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 31. Dezember 2014 um 10:12:24 Uhr:

Dazu sollte man zuerst einmal wissen, welche Motorisierung dein Fz. überhaupt hat.

Grundsätzlich bietet ein xW/40 gegenüber dem xW/30 höhere Reserven zur Schmierfilmstabilität. Insbesondere Fahrzeuge mit häufigem Kurzstreckenbetrieb verdünnen Ihr Motoröl durch Kondenzwasser u. Kraftstoffeinträge. Ein xW/40er wird aber den Kraftstoffverbrauch marginal erhöhen, messbar vielleicht unter Laborbedingungen.

Edit:

5w30 Synthese-Technology Longtime High Tech ist in erster Linie mal für Dieselmotoren (MB 229.51) mit RPF konzipiert. Man kann es natürlich auch im Ottomotor verwenden, da es die VW 50200 Freigabe hat. Ich würde es jedoch nicht verwenden. Außerdem ist es viel zu teuer.

Wie im Thread-Titel geschrieben : 1,4 tsi 122 Ps :-)

Sorry, den Titel nicht mehr angeschaut. :(

Also Ottomotor, daher bleibe ich bei meiner Empfehlung zum Total Quartz 9000 Energy 5W/40, oder ähnlichen Produkten.

Ein Blick ins Bordbuch würde alle Fragen aufklären oder wurde dieses weggespart

am 2. Januar 2015 um 18:00

Zitat:

@Sokrates2 schrieb am 2. Januar 2015 um 10:25:53 Uhr:

Ein Blick ins Bordbuch würde alle Fragen aufklären oder wurde dieses weggespart

Im Bordbuch steht die VW-Norm, welche durch das Motoröl erfüllt werden muss. Die Ölnorm findet sich dann bei den Angeboten der Öle.

Jaja, früher war alles besser: Bei meinem MX-5 steht noch eine Empfehlung für Motoröl dabei in welcher Klimazone/mit welchem Fahrprofil welche Viskosität und Winterfähigkeit verwendet werden soll.

IMO macht die Herstellernorm vieles einfacher und schützt endgültig den Verbraucher bei Garantieansprüchen und Kulanzanfragen.

Ohne einen weiteren Thread zu eröffnen..

Am 16. Januar lasse ich zum ersten Mal (nach einem Jahr) bei meinem Golf das Öl wechseln.

Laufleistung ~19000km/Jahr, ab und zu auch Kurzstrecke.

Nach dem Lesen dieses Threads tendiere ich zu dem 5W40, was Golfschlosser erwähnt hat:

http://www.motoroel100.de/.../?...

Über Longlife etc habe ich mir keine Gedanken gemacht, da ich sowieso jedes Jahr das Öl wechseln möchte. Richtige Strategie, oder lieber doch Longlife?

Zitat:

@Apf3lsaft schrieb am 7. Januar 2015 um 13:47:45 Uhr:

Ohne einen weiteren Thread zu eröffnen..

Am 16. Januar lasse ich zum ersten Mal (nach einem Jahr) bei meinem Golf das Öl wechseln.

Laufleistung ~19000km/Jahr, ab und zu auch Kurzstrecke.

Nach dem Lesen dieses Threads tendiere ich zu dem 5W40, was Golfschlosser erwähnt hat:

http://www.motoroel100.de/.../?...

Über Longlife etc habe ich mir keine Gedanken gemacht, da ich sowieso jedes Jahr das Öl wechseln möchte. Richtige Strategie, oder lieber doch Longlife?

Wenn du das 5W40 verwenden solltest, dann mußt du alle 15.000km wechseln. Oder du nimmst das LL, kannst aber immer noch jährlich wechseln. Und da würdest du mit dem Aral LL3 auch gut versorgt sein:

http://www.levoil.de/.../?...

Jeder der ein TSi fährt und vernüftigerweise kein Longlife machen möchte ich mit einem

5W40 gut bedient.

Das Öl verdünnt nicht so schnell und bietet eine höhere Temperaturfestigkeit.

Ich fahre mit dem Addinol SuperLight 0540 (5W40) sehr gut.

Ich habe auch vom Mobil 1 0W-40 auf das Addinol Super Light 5W40 umgeölt.

Gerade das mit der Verdünnung ist beim TSI m.E. wichtig, da die so langsam warm werden :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor-Öl Golf 6 1,4 TSI 122Ps