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Motor Öl verschlackt was tun?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 8:51

Hallo bei meinen Mercedes ist Beim Öleinfüllstutzen das Öl ganz verschlackt. Kennt das wer ist das normal?Ich nehme ja an das das überall so ausschaut wie bekomme Ich das raus?

Bitte um Ratschläge??

Beste Antwort im Thema

Für die Betroffenen ärgerlich, für die Anderen eine Bestätigung, dass regelmäßige Ölwechsel mit gutem Öl nicht sinnlos sind.

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am 21. Februar 2015 um 8:55

Hallo,

wie hast du das denn hinbekommen? :eek:

Hmm kommt eigentlich von undichten Injektoren, aber an der Stelle... ?? Weg bekommst Du das mit Kaltreiniger. Ordentlich einweichen lassen und dann weg waschen.

Hallo,

dieses Problem hatte ich auch schon mal bei einem Neuerwerb, war bei Kauf und Probefahrt nicht erkennbar.

Bei der ersten längeren Fahrt auf der Autobahn ging es dann los, nach ca. 150 Km, fing er bei über 3000 u/min mit Blaurauch aus dem Auspuff an.

Da ich nach dem Kauf sofort einen Ölwechsel gemacht hatte (mobil 1, 0W-40), wurde vermutlich der sogenannte Öl-Lack gelöst und hat die Teillastentlüftung verstopft, somit wurde das Öl in die Zylinderkopfhauben gepumpt und konnte nicht mehr zurück in die Ölwanne laufen.

Ich habe dann die kleine Ölwanne und die Zylinderkopfhauben abgeschraubt und gereinigt, ebenso die Schläuche und Düsen der Teil- und Vollastentlüftung, die Bohrungen in den Zylinderkopfhauben habe ich ebenfalls etwas aufgebohrt.

Dann nochmal Öl und Filterwechsel und alles war gut.

Nach 1000 Km nochmals Öl und Filter gewechselt damit die gelösten Teilchen den Filter nicht verstopfen.

Der Motor läuft wie neu, hat keinen Leistungsverlust oder Ölverbrauch.

Im w202 Forum gibt es dazu auch einen Beitrag.

Vermutliche Ursache für die Probleme waren:

-weit überzogene Ölwechseintervalle,

-billig Öl,

-Kurzstrecken

durch den Vorbesitzer, der wusste nichtmal was ein Ölwechsel ist.

Gruss Klaus

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 15:26

Okay.

Danke.

Werde mal alles zerlegen was geht reinigen und öl wechsel machen :(

Erzähl doch bitte mal, wie es dazu gekommen ist. Wann war der letzte Ölwechsel, was nimmst Du für Öl ?

Zitat:

@laex8 schrieb am 21. Februar 2015 um 09:51:28 Uhr:

Hallo bei meinen Mercedes ist Beim Öleinfüllstutzen das Öl ganz verschlackt. Kennt das wer ist das normal?Ich nehme ja an das das überall so ausschaut wie bekomme Ich das raus?

Bitte um Ratschläge??

Das sich solche Ablagerungen an manchen stellen bilden können (z.B. Einfüllstutzen oder unter den kleinen Abdeckungen auf den Ventildeckeln) ist nicht so ungewöhnlich!

Wichtig wäre zu prüfen, wie es Motor insgesamt aus sieht!

Kannst du durch die Öleinfüllöffnung in den Schacht der Steuerkette sehen? wie sieht es darin aus?

Ggf. einmal einen Ventildeckel abnehmen um den Zylinderkopf sehen zu können!

Sollte der Motor noch mehr "Ablagerungen" enthalten, wurde schon einmal empfohlen, das Motoröl abzulassen u. dann den Motor randvoll mit Diesel zufüllen. Das ganze einige Zeit stehen lassen, den Diesel ablassen, den Motor mit einem biligen Motoröl vorschriftsmässig befüllen u. dann einige Minuten den Motor laufen lassen. Das Öl ablassen, den Ölfilter erneuern, ein preiswertes Motoröl einfüllen u. damit einige hundert Kilometer fahren. Das Öl samt Ölfilter wechseln u. einige tausend Kilometer fahren.

Wieder Öl samt Filter wechseln u. dann wieder denn normalen Intervall einhalten.

MfG Günter

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 16:27

Ich kanns nicht sagen hab den wagen seit Dezember 2014.ca 3000 km gefahren bis jetzt.

Gesamtleistung 380tkm.

Habe motor Abdeckung demontiert und öldeckel abgeschraubt und siehe da.

Das verklumpte ist auch ganz weich und den Finger ruppeln zergeht es.

Denke wenn es Heiss ist verflüssigt es sich eh?

Ölverbrauch bis dato keines.

mich stört es nur weil ich das noch nie gesehen habe.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 16:35

Zitat:

@laex8 schrieb am 21. Februar 2015 um 17:27:35 Uhr:

Ich kanns nicht sagen hab den wagen seit Dezember 2014.ca 3000 km gefahren bis jetzt.

Gesamtleistung 380tkm.

Habe motor Abdeckung demontiert und öldeckel abgeschraubt und siehe da.

Das verklumpte ist auch ganz weich und den Finger ruppeln zergeht es.

Denke wenn es Heiss ist verflüssigt es sich eh?

Ölverbrauch bis dato keines.

mich stört es nur weil ich das noch nie gesehen habe.

Das geht runter zu auch so verklumpungen ????

Hallo,

mach aber in jedem Fall die kleine Ölwanne auch ab, ist nicht viel Arbeit.

Brauchst nur Flüssigdichtung bei der Montage, da ist sonst keine andere Dichtung.

Bei mir war da auch echt viel Schmodder drin und hat auch angefangen das Ölsieb der Ölpumpe zuzusetzen.

Gruß

Klaus

Ihr solltet mal darüber nachdenken ob ihr das richtige Öl fahrt...

@drago2

Dann lese bitte mal den ganzen Beitrag, was der Vorbesitzer verbrochen hat, lässt sich nun mal nicht so einfach ändern.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 21:23

Ich kaufe prinzipell original mercedes teile und öl wenn mercedes nicht weiss was reingeht is traurig.

Und weiss nicht was der vorbesitzer aufgeführt hat.

Danke für die Tipps werde es nächstes WOE angehen.

Und berichten

Für die Betroffenen ärgerlich, für die Anderen eine Bestätigung, dass regelmäßige Ölwechsel mit gutem Öl nicht sinnlos sind.

@jw61

Genau, die Wartungsintervalle halte ich auch für sehr wichtig.

Ich mache bei frisch übernommenen Fahrzeugen immer einen Ölwechsel, egal was der Vorbesitzer für ein Schildchen oder einen Aufkleber im Motorraum hat.

Seit Jahren benutze ich Mobil 1 mit der entsprechenden MB-Freigabe und hatte damit noch nie Probleme.

Sogar den verlackten Motor habe ich damit wieder sauber bekomme.

Gekauft hatte ich den mit 150tsd, verkauft mit 190tsd, der jetzige Besitzer hat mittlerweile 260tsd auf dem Tacho und er läuft immer noch Top.

Gruss Klaus

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