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Motor Ölfeucht!(TüV) V6 Diesel!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 15:52

Hallo liebe Motortalker,

ich komme gerade gerade vom TüV und stelle fest fest, das mir "geringe Mängel" aufgeschrieben wurden:

- G Umweltbestlaung: Motor ölfeucht!

fahre einen E280 V6 Diesel Bj. 2007 - Wie gehe ich jetzt am besten vor? Der Werkstattfritze meinte halt nur zu mir "Der Motor würde leicht schwitzen!" Da ich keine Ahnung davon habe, bin ich auch nicht näher drauf eingegangen. Hättet ihr Tipps was ich nun machen soll? Ich mein das Auto hat auch schon 190.000 km runter.

Danke euch!

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2014 um 8:14

Der einzige der schwitzt ist der Fahrer, wenn er die Rechnung sieht !

 

glyoxal

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Mach mal Bilder vom Turbolader... das könnte eine Quelle sein -> nämlich die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist n witz bei dem Motor und an der Stelle kommt der Sabber raus.

Alternative ist die Dichtung vom Ölkühler.

Schwitzen tut da sonst nix an der Maschine.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 16:40

Was würden, für kosten auf mich zu kommen? Werde morgen Bilder hier hochladen - Danke dir! Vielleicht schaust du ja nochmal rein, würde mich freuen! Schönen Abend!

am 14. Februar 2014 um 8:14

Der einzige der schwitzt ist der Fahrer, wenn er die Rechnung sieht !

 

glyoxal

Zitat:

Original geschrieben von ayanor

Was würden, für kosten auf mich zu kommen? Werde morgen Bilder hier hochladen - Danke dir! Vielleicht schaust du ja nochmal rein, würde mich freuen! Schönen Abend!

erstmal feststellen woher es kommt. schau oben beim turbolader rein ob du unten öl stehen siehst. wenn es nur der turbo ist, kostet um die 400 beim :)

wenn es der ölkühler ist, dann kostet es locker das vierfache und mehr aber alles kein thema wenn du zeit hast es selber zu machen kannst. der materialpreis ist für die ganze geschichte recht günstig für einen mercedes finde ich. um die 130 euro glaube ich für alles im schlimmsten fall. ich selber habe auch alles gemacht und habe ruhe seit 4500km jetzt

am 15. Februar 2014 um 6:39

ich finde der Ölkühler ist eine Fehlkonstruktion der Ingenieure.

Den da unten in den Motorblock zu verstecken und mit heißem Wasser zu "kühlen"

ist echt sch.....

Dann ist die Dichtung anscheinend stark belastet und wird schnell rissig, da man hier immer

wieder von undichten Ölkühlern hört.

An die Ablaufbohrungen wurde gedacht aber nicht an die Servicemöglichkeit.

 

glyoxal

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

 

ich finde der Ölkühler ist eine Fehlkonstruktion der Ingenieure.

Den da unten in den Motorblock zu verstecken und mit heißem Wasser zu "kühlen"

ist echt sch.....

Dann ist die Dichtung anscheinend stark belastet und wird schnell rissig, da man hier immer

wieder von undichten Ölkühlern hört.

An die Ablaufbohrungen wurde gedacht aber nicht an die Servicemöglichkeit.

 

glyoxal

Werkstattumsatz zu Lasten der Kunden wird doch auf diese Weise bestens erreicht, also hat MB alles richtig gemacht.

Wir Gebrauchtwagenfahrer spielen sicher keine besondere Rolle bei Konzernentscheidungen.

 

Gruß

 

PS: Ist der Ölkühler nicht ein Wärmetauscher? Also bei Kaltstart mit dem sich schneller erwärmenden Kühlwasser das Motoröl erwärmen und bei sehr hohen Öltemperaturen Wärme an den Wasserkreislauf abgeben?

 

 

am 17. Februar 2014 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von wolplu234

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

 

ich finde der Ölkühler ist eine Fehlkonstruktion der Ingenieure.

Den da unten in den Motorblock zu verstecken und mit heißem Wasser zu "kühlen"

ist echt sch.....

Dann ist die Dichtung anscheinend stark belastet und wird schnell rissig, da man hier immer

wieder von undichten Ölkühlern hört.

An die Ablaufbohrungen wurde gedacht aber nicht an die Servicemöglichkeit.

 

glyoxal

Werkstattumsatz zu Lasten der Kunden wird doch auf diese Weise bestens erreicht, also hat MB alles richtig gemacht.

Wir Gebrauchtwagenfahrer spielen sicher keine besondere Rolle bei Konzernentscheidungen.

 

Gruß

 

PS: Ist der Ölkühler nicht ein Wärmetauscher? Also bei Kaltstart mit dem sich schneller erwärmenden Kühlwasser das Motoröl erwärmen und bei sehr hohen Öltemperaturen Wärme an den Wasserkreislauf abgeben?

Dem stimme ich voll zu, ein Ölkühler ist das nicht allenfalls ein Wärmetauscher !

Beim 220er kommt  man da wenigstens leichter drann, beim V6 kann man den Motor auseinanderschrauben, um die Dichtung zu wechseln.

Es ist auch schon vorgekommen, dass dort das ganze Öl dort rausgedrückt wurde, weil die Dichtung einen Riss hatte.

 

glyoxal

Zur Info!

Ölfeucht ist ein geringer Mangel(deswegen das G).

Das bedeutet lediglich, dass ein leichter, nicht problematischer Ölverlust vorliegt. Dieser ist weder technisch noch umwelttechnisch bedenklich. Man sollte ihn aber unter Beobachtung halten.

Ölfeucht mit abtropfen hingegen ist ein erheblicher Mangel, der innerhalb einer 4 Wochen-Frist zu beheben ist. Denn dieser stellt eine erhebliche Belastung für die Umwelt dar. 1 tropfen Öl verschmutzt 1000 Liter Wasser!!!!

Mein Tip: Lass es wie es ist, ein Motor schwitzt nun manchmal!!! Beobachte aber den Ölverlust genau und wenn es schlimmer wird, dann zu was dagegen.

Wenn es sich einfach und kostengünstig beheben lässt, dann kannst du es machen lassen.

Aber wie hier schon einige geschrieben haben, kann es unter Umständen auch schnell ein paar hundert Euro kosten.

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Mein Tip: Lass es wie es ist, ein Motor schwitzt nun manchmal!!!

Dann gehen die nächsten EKAS Runden auf deine Rechnung:D

Steht irgendwo geschrieben, dass der Motor oben feucht ist?!?

Es gibt ja auch andere stellen, wo der Motor schwitzen kann!!!!!!

Schonmal was von einer Kurbelwellendichtung gehört, die undicht wird?!?

Nicht jede Unrichtigkeit kommt von der undichten Dichtung am Turbo!

Er kann es doch leicht kontrollieren, aber macht doch den Leuten nicht immer gleich Panik.

Solange er keine Bilder gepostet hat, ist alles nur Rätselraten.

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Solange er keine Bilder gepostet hat, ist alles nur Rätselraten.

Eben, weder in die eine noch in die andere Richtung...

Kurbelwellendichtung - undicht, hm, bis jetzt noch nicht, hast mir nen link dazu?

Es gibt nichts, was es nicht gibt. Jede Kurbelwellendichung kann ihren Dienst versagen;)

Ich kenne bis jetzt einen V6 CDI wo das gewesen ist. Sicherlich ist dies eine Ausnahme, aber es kann halt vorkommen.

Ich habe meinen V6 heute auch mal auf der Hebebühne angeschaut. Bei mir läuft auch etwas Öl aus Richtung Turbo runter. Da ich schon die Dichtung gewechselt habe und mir ein kleiner Haarriss an dem Verbindungsstück zu den Luftfiltern aufgefallen ist, werde ich das wohl mal lieber erneuern, bevor mir das EKAS absäuft:rolleyes:

Aber ein Prüfer kann das im Rahmen der HU nicht entdecken. Hab meinen Kollegen mal spaßeshalber suchen lassen :D

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 13:44

Danke für eure Antworten, wie fotografiere ich es am besten?

Ich hab echt wenig Ahnung z.B. wo finde ich den Turbo! Mir ist schon klar das die Klappe eben runter muss, aber dann hört es auch schon auf :D

Werde daraufhin Fotos posten!

Schönen Gruß an euch

fang einfach mal mit den ersten bildern an... ;)

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