1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor ölt

Motor ölt

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. April 2015 um 20:12

Hallo zusammen..

hab folgendes Problem..hab nen 330i e46 und er verliert gewaltig Öl..war heute in ner Werkstatt

und er hat gemeint das es mich bis zu 1000 Euro kosten kann..war ein Schlag ins Gesicht ??

ölwannendichtung sollte gewechselt werden und dazu muss er irgendwie denn Motor anheben

würde viel zeit kosten..dann ist der motor auch oben rum bissle feucht nicht der Motor selber sondern irgendwelche schläuche..an der hinteren lambdasonde

ist es auch ölig..wollte Bilder Posten aber hab vergessen welche zu machen morgen könnte ich welche machen..

würde mich sehr freuen wenn ihr mir tipps geben könntet oder wenn jemand Erfahrung damit hat einen guten

Ratschlag :-) Danke im vorraus. .

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was erwartest du jetzt für einen Ratschlag? Wenn er undicht ist muss das behoben werden, ganz einfache Nummer. Um die Wannendichtung zu wechseln muss er den Motor abfangen und die Vorderachse muss runter. Ist bisschen Arbeit

Themenstarteram 9. April 2015 um 21:04

Ob des sein kann mit dem Preis oder ob er mich abzocken will..1000 Euro ist nicht wenig Geld.....

am 9. April 2015 um 21:07

Kann durchaus auch mehr als 1000€ kosten. ;-)

am 10. April 2015 um 2:48

Nie im leben!! 1000 Euro für eine ölwannendichtung wechsel. Mach das nicht, geh 2-3 andere Werkstätte und lass dich beraten.

am 10. April 2015 um 4:28

Beim E46 eben doch. Da muss der Motor entweder hoch odee die Achse nach unten. Das dauert ein wenig. Je nachdem ob dann eine neue Ölwanne dran kommt oder nicht, falls die alte schon angerostet, bist du schnell bei den 1000€. Wenn noch VDD oder ähnliches gemacht wird, kann man schnell dorthin kommen.

Wieviel km hat der hobel drauf?

Ich hab die Erfahrung gemacht, das viele gleich die ölwannendichtung wechseln wollen, obwohl das Problem weiter oben liegt ;)

Die ölwannendichtung wird bei den Motoren so gut wie nie undicht.

Die Ventildeckeldichtung ist ein Kandidat, und was oft am meisten saut ist die Ölfiltergehäusedichtung.

Wo kommst du denn her?

Für mich hört sich das nach Abzocke an.

Zitat:

@tom3012 schrieb am 10. April 2015 um 06:29:18 Uhr:

Wieviel km hat der hobel drauf?

Ich hab die Erfahrung gemacht, das viele gleich die ölwannendichtung wechseln wollen, obwohl das Problem weiter oben liegt ;)

Die ölwannendichtung wird bei den Motoren so gut wie nie undicht.

Die Ventildeckeldichtung ist ein Kandidat, und was oft am meisten saut ist die Ölfiltergehäusedichtung.

Wo kommst du denn her?

Für mich hört sich das nach Abzocke an.

Da gebe ich dir recht. Die wannendichtung ist mehr ein Problem der 4 Zylinder. Sollte sie doch undicht sein sollte er das machen lassen, würde allerdings in eine freie Werkstatt fahren oder er kennt privat jemanden der die Mittel hat und weiß was er tut.

Das Problem ist, dass der Wagen von unten wahrscheinlich total verölt ist und da neigt der eine oder andere doch dazu dem Kunden vorschnell den Notfallplan aufzulegen ohne weiter nachzuschauen.

Ich habe erst gestern die Ölfiltergehäusedichtung gemacht weil der Wagen schon tropfte nachdem es eine Woche vor dem Haus ruhte.

Nach einer vorschnellen Werkstatt bräuchte ich da auch ein neues Lenkgetriebe nur weil es eingesaut war ;-)

Und an den Lambdas ist eben die Ventildeckeldichtung ziemlich porös, Gummi ist nunmal ein Verschleißmaterial

am 10. April 2015 um 7:23

Ich würde auch erstmal nur die ölfiltergehäuse Dichtung und die vdd machen lassen. Hatte das mit den ölverlust auch. Und dachte auch erst es sei dir ölwanne und am Ende war es dann doch das ölfiltergehäuse! ;)

Ölwannendichtung ist ganz selten bei dem Motor. Der große Ölverlust entsteht meistens durch eine defekte Ölfiltergehäusedichtung, hier ist dann die komplette rechte Motorseite voller Öl.

Die Ventildeckeldichtung leckt meistens an dem mittleren Dichtungen von den Zündkerzen oder links an dem Hitzeblech der Lambdasonden, dass sammelt sich dann natürlich alles unten am Motor meistens unterhalb der Öl-Ablass-Schraube bis hinten zum Getriebe.

Lass das besser erst mal machen oder tausche es selber wenn Du es handwerklich kannst.

Bei mir hab ich die Ölfiltergehäusedichtung erneuert, nachdem meiner auch massiv Öl verloren hat. Problem gelöst. :)

Meiner kommt auch morgen genauestens unter die Lupe. Selbes Phänomen :(

Gruß

am 10. April 2015 um 13:13

Ich tippe zu 90% auf Ölfiltergehäuse!

meine ölfiltergehäusedichtung ist morgen fällig! kleine dichtung aber viel arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen