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Motor ölt vermutlich Nockenwelle
Hallo!
Unser 1,3 AAV Coupe ölt heftig. Nach Reinigung und erneuern der Ventildeckeldichtung ist´s leider immer noch...
Ich vermute das es der NW Dichtring ist. Kopfdichtung ist noch nicht so alt und er hat auch keine dafür sprechende Symptome.
Ist das ein großer Akt? Geht das ohne ZR+Wapu lösen? Wie fest ist die Riemenscheibe auf der NW? hab schon was von Gegenhaltewerkzeug gelesen...
Ich komme in ein Alter wo ich langsam keine Lust mehr habe zu schrauben....:-)
Gruß aus RE
Beste Antwort im Thema
Kurze Rückmeldung.
Es war der Verteiler der Öl "gezogen" hat, was der Grund für´s ständige Absterben war. Neuen Verteiler eingebaut, Radlager wurde auf Garantie erneuert, jetzt rennt er wieder der Polo. Nockenwelle sifft nun auch nicht mehr, sodass keine Reviermarkierungstropfen mehr die Umwelt versauen :-)
Nochmal herzlichen Dank für den technischen Beistand hier im Forum, KLASSE!
Gruß, Bernd
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37 Antworten
...und grad erst über`n TÜV...
Muss sich enttäuschen, wenn du hoffst das es ohne ausbau des Zahnriemens geht.
Das Nockenwellenrad muss runter, das ist geschraubt, am besten mit einem Schlüssel verkeilen und die Schraube schon lösen, ehe man den Zahnriemen entspannt.
Wenn der Zahnriemen runter ist muss das Nockenwellenrad abgenommen werden um die hintere Zahnriemenverkleidung runter zu bekommen. Wenn das geschehen ist, kommt man an den Nockenwellensimmering dran, um den zu wechseln.
Wasserpumpe kann drin bleiben muss ggf aber gelöst werden.
MfG
Zitat:
@Der Schwarze 2er schrieb am 17. September 2017 um 17:30:34 Uhr:
wenn du hoffst das es ohne ausbau des Zahnriemens geht.
Wasserpumpe kann drin bleiben muss ggf aber gelöst werden.
MfG
ZR markieren und vooorsichtig vom NW-Rad schieben !?...könnte gehen oder Pfusch?
sind die Wellendichtringe Standardmaße oder VW Spezial?
Abmessungen: 32-47-10
Artikelnummern:
VAG: 026103085F
VAG: 030103085A
VAG: 056103085B
VAG: 056103851
VAG: 0681030811
VAG: 0681030851
VAG: 068103085A
VAG: 068103085E
VAG: 068103085Q
WO GENAU leckt er? Vorne bei der Lichtmaschine?
DoMi
Zitat:
@DomiAleman schrieb am 17. September 2017 um 19:08:04 Uhr:
WO GENAU leckt er?
DoMi
Am Besten erst waschen . . .
laufen lassen . .
Foto machen
Tip:
schieb mal die Gummitüllen von den 2 Öldruckschaltern ab,
wenns denne da schon raustropft haste den Fehler jefunden . . .
. . . und viel Zeit & Geld gespart !
Die Dinger werden gern mal undicht (halt nach ü. 20 Jahren )
MFG
Haben schon drei Dosen Bremsenreiniger investiert...
das Öl "steht" vorne links auf der Kante Zylinder/Kopf und kommt von oben, sieht man halt schlecht hinter dem Plastik. Andere Seite (Verteiler) ist auch undicht...O-Ring an der Verteilerwelle hatten wir schon gewechselt, war´s aber wohl nicht...vermutlich auch der "Simmerring"...und das nach erst 25Jahren...eindeutig eine Garantiefall :-)
Gleich geht´s in die Garage Gelenkwellen ausbauen...wir haben so ein Kackgeräusch das ich nicht einordnen kann. Radlager wurden vor einigen Monaten erneuert ( in der Werkstatt eingepresst), Reifen getauscht. hab hier im Forum gar nicht erst nachgefragt...wie soll ich wop,wop,wop,wop erklären? :-)
Defekte GW kenne ich nur das knacken der äußeren Gelenke bei Volleinschlag und einmal ein getriebeseitiges am Audi A2. Das war so gut wie nix zu spüren hat aber "komische Geräusche" gemacht.
Wenn die GW draußen sind schaun wir an der NW.
btw...was zahlt man für einen 1,3 55PS Motor, gibt´s da überhaupt noch was brauchbares?
Werde berichten....
Herzlichen Dank bis hierhin
Vorne LINKS?? also Beifahrerseite?
An dieser Stelle wäre eine typische Undichtigkeit die Zylinderkopfdichtung!..dort verläuft der Ölkanal zum Kopf.
DoMi
Kann man ganz leicht herausfinden, ob Kopfdichtung oder Nockenwellensimmering, wenn Öl an der Kante steht, zur Lima.
Zahnriemenschutz runter und schauen wie es dahinter aussieht. Ist im Zahnriemenschutz Öl, um die Ncokenwelle, kommt es von dem Simmering der gleichen.
Ist es dort Knochen trocken und nichts von Öl zu sehen, wird es wohl von der Kopfdichtung kommen, oder eine total undichten Ventildeckeldichtung, sofern die nicht schon getauscht wurde.
Die 45 und 55PS Motoren gibt es recht günstig, zwischen geschenkt bis 200€ reicht normal die Palette, wobei 200€ eher für 55PS Motoren aufgerufen werden die recht komplett sind.
Was für ein MKB hat der gesuchte, gibt da mehrere.
MfG
Zitat:
@DomiAleman schrieb am 18. September 2017 um 16:52:53 Uhr:
An dieser Stelle wäre eine typische Undichtigkeit die Zylinderkopfdichtung !
..dort verläuft der Ölkanal zum Kopf.
DoMi
liest Du einfach mal H I E R
Die Stelle mit dem Ölkanal ist sehr sensibel,
deshalb bin ich auch von der (Heimwerker-) Methode mit den abgesägten
ZK-Schrauben wech und habe mir exakt passende Führungsstifte drehen lassen.
Ich fahre jetzt seit ü. 1 Jahr die 0,5er MLS ZKD,
um den Kanal beidseitig hauchdünn Hylomar druff und ist auch dicht obwohl die
MLS-ZKD gar keinen Gummiring drin hat.
MFG
Ich würde sagen "Simmerring"....
wie ist die andere Seite abgedichtet?
Ist hier ein Dichtring hinter??
edit: kann man schlecht erkennen, sorry. Ist die Seite auf die der Verteiler steckt, da kann ich keinen Radialwellendichtring erkennen...
Eindeutig an der Nockenwelle der Simmering, beim Zahnriemen.
Andere Seite, am Verteiler da sind Dichtringe drauf.
Einmal außen auf dem Gehäuse, des Verteilers und der zweite sind auf der kleine Welle des Verteilers.
Teilenummer einmal: - 030 905 224 (42X4,5)
Und der Kleine : - 030 905 261
MfG
Zitat:
@Der Schwarze 2er schrieb am 18. September 2017 um 20:18:34 Uhr:
Eindeutig an der Nockenwelle der Simmering, beim Zahnriemen.
Andere Seite, am Verteiler da sind Dichtringe drauf.
Einmal außen auf dem Gehäuse, des Verteilers und der zweite sind auf der kleine Welle des Verteilers.
Teilenummer einmal: - 030 905 224 (42X4,5)
Und der Kleine : - 030 905 261
MfG
OK, also ist die NW dort "nur" gelagert , die Abdichtung erfolgt über den Verteiler...Danke !