ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. motor ohne getriebe ausbauen

motor ohne getriebe ausbauen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 18:26

hallo ihr lieben,

ich habe einen schlachtefahrzeug bekommen, den motor haben wir samt getriebe aus dem spender rausgeholt.

nun ist die frage da wir aus meinem das getriebe nebst antriebswellen drin lassen wollen ist die frage wie bekommen wir nur den motor raus. ich habe hier schon gelesen das das schnell gehen soll, jedoch welche schrauben vom getriebe gelöst werden müssen etc ist hier leider nicht hinterlegt. denn wir haben allein für den ausbau am spender schon einen ganzen Tag gebraucht. hat jemand ggf eine pdf oder ähnliches?? ach so falls jemand noch das eine oder andere teil benötigt bitte hier rufen :D :D :D :D

liebe Grüsse Basty

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du machst die Antriebswelle am Getriebeflansch ab und hebst den Motor mit Getriebe raus. Die Motorlager solltest du kennen, wenn du den anderen Motor ausgebaut hast.

Dann wird das Getriebe ggf umgesetzt (hoffentlich mit neuer Kupplung!) und das ganze Paket wieder rein ;)

Für die ganzen Drehmomente besorgst du dir am besten ein Selbsthilfebuch oder fragst konkret nach.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Du machst die Antriebswelle am Getriebeflansch ab und hebst den Motor mit Getriebe raus. Die Motorlager solltest du kennen, wenn du den anderen Motor ausgebaut hast.

Dann wird das Getriebe ggf umgesetzt (hoffentlich mit neuer Kupplung!) und das ganze Paket wieder rein ;)

Für die ganzen Drehmomente besorgst du dir am besten ein Selbsthilfebuch oder fragst konkret nach.

 

Gruß Hans

Hallo hans, hab ich ne bautenzug kupplung und das neue wäre ne hydraulische, da wir (ich und schwiegerpapa) leider keine ahnung haben wir wir die kupplungssystem tauschen, wollten wir das alles drinne lassen. uns liegt auch die zeit im nacken da wir sonntag fertig sein müssen.

hier ein paar daten zum spender

BJ 91 (meiner ist BJ 90)

90 PS (meiner 73 PS)

wir wollen einfach nur den motor tauschen, da mein getrieben noch das bessere ist

LG

Dann machst du trotzdem den jetzigen Motor mit Getriebe raus, setzt dann dein Getriebe auf den anderen Motor und das Komplettpaket wieder rein. Im Motorraum hast du nicht den Platz, Getriebe vom Motor zu trennen und dann nur den Motor rauszuholen. Mag womöglich gerade eben passen, aber das ist total sinnfrei...

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Dann machst du trotzdem den jetzigen Motor mit Getriebe raus, setzt dann dein Getriebe auf den anderen Motor und das Komplettpaket wieder rein. Im Motorraum hast du nicht den Platz, Getriebe vom Motor zu trennen und dann nur den Motor rauszuholen. Mag womöglich gerade eben passen, aber das ist total sinnfrei...

klingt plausibel, querträger drinlaasen??

Was habt ihr für Möglichkeiten? Wenn ein Motorkran vorhanden ist, dann Haube ab, Maschine mit Getriebe raus, neue rein, fertig. Nur die Lager, Antriebswellen, Hosenrohr und Schläuche/Kabel lösen und die Sache ist geritzt.

Habt ihr euch wenigstens mal die Kopfdichtung angeschaut??

So viel Mehraufwand ist es auch nicht auf Seilzug umzubauen, einen Spender hat er ja da.

Zitat:

Original geschrieben von annis schatz

 

BJ 91 (meiner ist BJ 90)

90 PS (meiner 73 PS)

Und nicht vergessen den Spender-Motor eintragen zu lassen...dieser hat ja ein paar PS mehr und 1,8l Hubraum...sonst ist deine BE ja automatisch erloschen und das Finanzamt will ja auch noch ein paar € Steuer....:mad:

Also, dein Getriebe musst du weiter verwenden, weil das Getriebe vom 90PS Spender 100er Gelenkwellenflansche hat und deins nur 90er. Da würden also die Gelenkwellen nicht passen.

Kupplung musst du evtl auch umbauen(bin ich mir nicht ganz sicher).

Umbau von hydr. auf Seilzug wäre total simpel. Einfach den Kupplungszylinder raus und dafür den Hebel vom Seilzug rein. Aber das steht ja nicht mehr zur Debatte.

Bau den Motor komplett mit Getriebe aus. Du wirst sonst fluchen es nicht getan zu haben, wenn du den Motor nicht ans Getriebe angefädelt bekommst, weil das nur in einer bestimmten Einbaulage zusammen passt.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von annis schatz

 

BJ 91 (meiner ist BJ 90)

90 PS (meiner 73 PS)

Und nicht vergessen den Spender-Motor eintragen zu lassen...dieser hat ja ein paar PS mehr und 1,8l Hubraum...sonst ist deine BE ja automatisch erloschen und das Finanzamt will ja auch noch ein paar € Steuer....:mad:

deswegen soll der wagen ja sonntag fertig werden um am montag die nötigen eintragungen vernehmen zukönnen, denn nen klaufix bekommt das Möhrchen ja auch :D

Dann bau gleich die Bremse mit um, nicht das du gleich wieder abtreten darfst. ;)

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 17:27

hallo ihr lieben, kleiner zwischen bericht. spendermotor und mein altes getriebe sind vereint :) passt und funktioniert :)

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Dann machst du trotzdem den jetzigen Motor mit Getriebe raus, setzt dann dein Getriebe auf den anderen Motor und das Komplettpaket wieder rein. Im Motorraum hast du nicht den Platz, Getriebe vom Motor zu trennen und dann nur den Motor rauszuholen. Mag womöglich gerade eben passen, aber das ist total sinnfrei...

huhu,

der wagen läuft aber wir haben einige sachen ändern müssen

austauschmotor mit meinem getriebe passte nicht da hier das drucklager auf dem kupplungsautomaten geschliffen hat. mein drucklager war 4 mm länger als das getriebe vom spendermotor.

hier wäre es sinnvoller austauschmotor nebst austausch getriebe und ggf antriebswellen zu tauschen.

habe echt erfahrungen sameln können und erneuten motorausbau zeitlich gestopt. exakt 35 min mit zwei mann :D :D :D :D

jetzt ist neu: Austauschmotor (anbauteile vom alten) getriebe nebst schaltung und seilzugkupplung, kupplungsscheibe neu, zahnriemen neu, keilriemen neu, antriebsachsen nebst manschetten getauchscht und ersetzt. im innenraum einiges erneuert und er hat nun die cl ausstattung :)

 

Herzlichen Glückwunsch zur Wiederbelebung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen