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Motor ohne öl gefahren
Guten Tag
Ich habe Meine Gilera SMT 50 etwa 1 Monat ohne öl gefahren (Fragen sie mich bitte nicht wieso ) und dann plötzlich Stellte der Motor ab. Ich liess in wieder an (Mit Mühe) und fuhr 50m und dann stellte er wieder ab. Dann liess ich ihn ganz abkühlen dann fährt er wieder 100m und stellt plötzlich wieder ab. So kann ich das 100 mal wiederhohlen, immer das gleiche Vorgang. Ich habe das ungute Gefühl das hat mit dem leeren öltank zu tun bin mir aber nicht sicher. Was könnte es Sein?
MFG
Beste Antwort im Thema
Warum habe ich Probleme zu glauben, das die Frage ernst gemeint ist????
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22 Antworten
Warum füllst du den leeren Öltank nicht einfach erst mal wieder voll?
Zitat:
Original geschrieben von kinglp51
...
Ich habe das ungute Gefühl das hat mit dem leeren öltank zu tun bin mir aber nicht sicher. Was könnte es Sein?
...
Leerer Öltank?
Hat deine Ölkontrollleuchte nicht geleuchtet?
Kipp mal Öl (2Takt-Öl und nichts anderes) rein und schau, ob er wieder läuft.
Das glaub ich aber eher nicht. Wenn du 1Monat ohne Öl gefahren bist
Hast du nicht gemerkt, dass der irgendwie "träge" wirkt und auch sonst schlecht und unkultiviert läuft?
Ich befürchte, dass es nun zu spät ist. D.h Zylinder und Kolben wechseln. Und wenn du richtig viel Pech hast, auch gleich deine Kurbelwelle.
Das Öl soll die Kolben bei deren Auf- und Abbewegung schmieren, und kühlen....wenn kein Öl vorhanden ist, "backen" die Kolben mit der Zeit am Motorblock fest. Man nennt dies auch Kolbenfresser oder kapitaler Motorschaden. Wenn du Pech hast, brauchst du einen neuen Motor. Aber sowas sollte einem doch auffallen, oder nicht??
Zitat:
Original geschrieben von kinglp51
Was könnte es Sein?
Definitiv fehlende Schmierung.
Warum habe ich Probleme zu glauben, das die Frage ernst gemeint ist????
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Warum füllst du den leeren Öltank nicht einfach erst mal wieder voll?
Habe ich gemacht. Stellt Trotzdem immer ab.
Wieso muss ich einen neuen Zylinder kaufen der Motor funktioniert Tip Top auf den ersten paar 100m
kann es auch sein das Im Ölschlauch bzw im Öltank immer wieder Luft nachgezogen wurde und daher die Funktionsfehler?
Oder Soll ich mal ÖL auf den ersten Kilometern in den BenzinTank kippen?
Dann entlüfte mal deinen Ölschlauch...
Das ist nicht so leicht, als wenn man einen Bremsschlauch entlüftet.
Zitat:
Original geschrieben von jon39
Dann entlüfte mal deinen Ölschlauch...
Das ist nicht so leicht, als wenn man einen Bremsschlauch entlüftet.
Das ist viel leichter als die Bremsen entlüften nur eine Schraube aufrehen und schon läuft das ÖL ; ) Da muss man nichts pumpen etc..
Soll Ich noch ÖL in den Tank geben?
Und der Motor läuft zu Anfangs noch perfekt. Ist das ein Hinweis das dem Motor nicht viel passiert ist?
ja an deiner stelle würde ich zumindest die nächsten 100km mit 1:50 gemisch im tank fahren, dass alle lagerstellen etc geschmiert werden.
es gibt auch viele motoren die trotz fresser noch laufen. wenn deiner gefressen hat, dann läuft er im regelfall nicht mehr lange.
ein video wäre gut vom anmachen bis zum absterben. dann wird die diagnose einfacher.
Zitat:
Original geschrieben von Berba
es gibt auch viele motoren die trotz fresser noch laufen. wenn deiner gefressen hat, dann läuft er im regelfall nicht mehr lange.
Deine Aussage widerspricht sich selbst Ich hatte einen Fresser. Wieso sollte er nicht mehr lange laufen wenn die Ölzufuhr wieder geregelt ist?
Jetzt nach dem Fresser läuft er auch noch so wie am Anfang.
Ähm ganz ehrlich ich kann dich auch nicht richtig ernst nehmen.
Dir war also vollkommen bewusst dass du EINEN Monat ohne Motoröl gefahren bist???
Bei absterbendem Motor fährst du trozdem immer weiter??
naja ok ich nehm das einfach mal so hin
mein Bruder hat ungefähr das gleiche Geschick mit technischen Geräten umzugehn wie du und ich hatte mal den Fehler gemacht ihm die Verantwortung für unsere Gilera zu übertragen und dabei hat sich herrausgestellt dass dieses Mopped mehr aushält als man denkt
2 Beispeile fallen mir gerade ein:
-Öl statt Kühlwasser und Kühlwasser statt Öl
- mit dem Überhitzten Motor trozdem 3km weiterfahren und das ganze dann mit einem Eimer Wasser über den Motorblock runterkühlen
an deiner Stelle würde ich erstmal hoffen dass nichts am Motor ist (was mich wieder einmal stark wundern würde) und das zündkabel und die zündspule durchmessen.
wenn das in Ordnung ist kann es eigndlich nurnoch der Motor sein wobei die Blackbox auch n macken haben kann oder die Lichtmaschine... kann man aber alles mit eienm A/V-Meter durchmessen
Das kann eigendlich jeder und macht dabei auch nichts kaputt. Ich würde den Motor zusammenlassen bevor noch jemand auf die idee kommt den brennraum mit der Feile nachzubearbeiten weil Riefen drin sind
was du noch versuchen kannst: wie schwer lässt sich der Kickstarter durchdrücken? bei meiner geht das eigendlich mit dem kleinen Finger mit der Ganzen hand sollte das mopped ohne kraftaufwand zu starten sein.
lg
ps: bitte sag uns wiso einen Monat ohne öl! das würde mich mal interresieren
Zitat:
Original geschrieben von Weidus e36
bei meiner geht das eigendlich mit dem kleinen Finger mit der Ganzen hand sollte das mopped ohne kraftaufwand zu starten sein.
dann hast du aber sehr schlechte kompression
nope kompression ist super