ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor ohne Zündschloss starten als Laie

Motor ohne Zündschloss starten als Laie

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Februar 2023 um 9:55

Moin Leute,

mein Zündschloss ist derzeit defekt, der Schlüssel dreht ohne Widerstand durch. Ein neues Zündschloss und vorsichtshalber auch einen neuen Schließzylinder habe ich schon hier, traue mich aber ohne exakte Schritt-für-Schritt-Anleitung nicht da ran, weil ich gelesen habe, wie viel dabei schiefgehen kann. Ich habe einen Bekannten, der mir das evtl. tauschen kann, der hatte aber bisher keine Zeit.

Nun ist es so, dass ich morgen einen Termin habe, zu dem ich mit dem Auto müsste und ich habe gesehen, dass sich das Auto auch zB durch einen Schraubenzieher direkt über diesen Stecker starten lässt, der im Zündschloss steckt. Ich finde aber nur Videos, in denen die Verkleidung bereits abmontiert wurde.

Nun meine Frage: Kann mir wer sicher sagen, ob ich an diesen Stecker komme, ohne irgendwas am Lenkrad machen zu müssen? Was brauche ich dafür? Reichen normale Schraubenzieher für die Schrauben? Kann da was schiefgehen? Kann ich die Batterie angeklemmt lassen, wenn ich ihn ja sowieso über diesen Stecker starten will?

Fahre einen Golf IV 1.4 16V

Bin in dem Bereich absoluter Laie und bei mir geht in der Regel alles schief, was schiefgehen kann. Ich bin also für Tipps und Tricks sehr dankbar!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Selbst wenn es dir gelingt den Motor zu starten, kannst du mit dem Auto nicht fahren. Die mechanische Sperre blockiert die Lenksäule. Der Schaden muss fachgerecht behoben werden.

Stimmt. Erinnert mich an vor 40 Jahren, ich junger Student und Pizzafahrer. Am Pizza-Auto Fiat 126 war das Zündschloss elektrisch kaputt. Da das neue nicht schnell zu kriegen war, baute die Werkstatt einen Zusatzschalter ein "Zündung an", weil zum Motor starten gabs ja den Zughebel zwischen den Sitzen neben der Handbremse beim Bambino-Fiat.

Ein Pizzafahrer-Kollege vergass, den Zündschlüssel trotzdem ins Zündschloss zu stecken und kam genau bis zur nächsten Kurve. Dort rastete dann die Lenkradsperre ein und die Fahrt endete an der nächsten Laterne. Danach war mehr kaputt als nur das Zündschloss.

Was haben wir anderen damals spottend über den Unglücksraben-Kollegen gelacht.

OK, Spass beiseite: Wenn Du schon selber schreibst, dass bei Dir oft alles schiefgeht, was nur schiefgehen kann, dann lasse den Versuch, mit nicht entriegelter Lenkradsperre zu fahren, lieber sein. Es sei denn, Du willst die Dummheit des Pizzafahrerkollegen von vor 40 Jahren wiederholen...

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 10:52

Ich habe bei einigen gelesen, dass das funktioniert, wenn sie den Schlüssel ins Zündschloss stecken. Die Elektrik geht auf jeden Fall auch noch, nur der Motor startet darüber nicht mehr.

In die Werkstatt kann ich leider nicht, weil ich ja vom Hof nicht wegkomme und es mir auch nicht leisten kann momentan.

Zitat:

@player495 schrieb am 6. Februar 2023 um 11:10:28 Uhr:

Selbst wenn es dir gelingt den Motor zu starten, kannst du mit dem Auto nicht fahren. Die mechanische Sperre blockiert die Lenksäule. Der Schaden muss fachgerecht behoben werden.

Anleitungen zum "KNACKEN" einer Diebstahlsicherung wird dir sicher NIEMAND hier geben.

Hat hier auch nichts zu suchen, ist auch der Grund warum Google sowas aus den Suchergebnissen filtert und löscht.

Ruf dir einen Schlüsseldienst oder pack das Fahrzeug auf den Trailer und bring es zur Werkstatt wenn du unsicher bist.

Wenn du dir ein Fahrzeug nicht leisten kannst, solltest du darüber nachdenken auf ein anderes Transportmittel umzusteigen.

Bei alten Autos wie z.b dem Golf kann "immer" etwas kommen , jeden Tag.

Darauf muss man vorbereitet sein.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 13:18

Das hat doch überhaupt nichts mit "Knacken" zu tun, der Schlüssel muss währenddessen ohnehin im Zündschloss sein. Wenig hilfreicher Kommentar, der mich nicht weiterbringt.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 6. Februar 2023 um 14:02:28 Uhr:

Anleitungen zum "KNACKEN" einer Diebstahlsicherung wird dir sicher NIEMAND hier geben.

Hat hier auch nichts zu suchen, ist auch der Grund warum Google sowas aus den Suchergebnissen filtert und löscht.

Ruf dir einen Schlüsseldienst oder pack das Fahrzeug auf den Trailer und bring es zur Werkstatt wenn du unsicher bist.

Wenn du dir ein Fahrzeug nicht leisten kannst, solltest du darüber nachdenken auf ein anderes Transportmittel umzusteigen.

Bei alten Autos wie z.b dem Golf kann "immer" etwas kommen , jeden Tag.

Darauf muss man vorbereitet sein.

Zitat:

@Benny1104 schrieb am 6. Februar 2023 um 14:18:27 Uhr:

Das hat doch überhaupt nichts mit "Knacken" zu tun, der Schlüssel muss währenddessen ohnehin im Zündschloss sein. Wenig hilfreicher Kommentar, der mich nicht weiterbringt.

Sicher hat das was mit Knacken zu tun.

Die Anleitung zum Knacken des Zündschlosses und überwinden der Lenkradsperre können dann "alle" lesen

Somit ist es eine Anleitung zum umgehen, deaktivieren , knacken einer Technischen Einrichtung zur verhinderung von Diebstahl.

jaja "Ich frage für eine Freund"

Welch Gesindel hier im Netz mitliest im stillen weiss niemand.Nicht hier , Nicht bei Fratze und auch sonst nirgends.

Wie man also die Lenkradsperre entfernt oder deine Wohnungstür öffnet oder deine Kofferraum , sind Anleitungen zum Einbrechen für "JEDERMANN"

Ob dich das weiter bringt oder auch nicht ist vollkommen egal.

Warum Posten Schlüsseldienste nicht wie sie das machen ?

Genau aus dem Grund.

Lese mal die Nutzungsbedingungen.

5.3 Sie dürfen im Rahmen der Nutzung der MOTOR-TALK.de-Dienste nicht:

...... dieses Verbot gilt insbesondere für Anleitung zur verbotenen Manipulation von technischen Einrichtungen ...

 

Und die Diebstahlsperre jeglicher Art ob Lenkradschloss oder WFS ist so eine Einrichtung und so eine Manipulation.

Thema Fertig ?

@Benny1104

 

Entweder abschleppen oder per Trailer zur Werkstatt! Das Lenkradschloss kannst du nicht einfach öffnen und eine Diebstahl Anleitung wird dir hier niemand reinstellen vor allem machst du es falsch geht die während der Fahrt wieder rein.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 19:55

Die Antwort ist völlig am Thema vorbei!

Es geht nicht darum, irgendeine Sperre zu umgehen, sondern den abgebrochenen Stab des Schließzylinders zu überbrücken! Man braucht zeitgleich den ORIGINALEN SCHLÜSSEL, um mit dem Wagen überhaupt fahren zu können und muss auch nichts Knacken oder außer Kraft setzen! So ein Blödsinn, den du hier von dir gibst, wahnsinn.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 6. Februar 2023 um 15:49:12 Uhr:

Zitat:

@Benny1104 schrieb am 6. Februar 2023 um 14:18:27 Uhr:

Das hat doch überhaupt nichts mit "Knacken" zu tun, der Schlüssel muss währenddessen ohnehin im Zündschloss sein. Wenig hilfreicher Kommentar, der mich nicht weiterbringt.

Sicher hat das was mit Knacken zu tun.

Die Anleitung zum Knacken des Zündschlosses und überwinden der Lenkradsperre können dann "alle" lesen

Somit ist es eine Anleitung zum umgehen, deaktivieren , knacken einer Technischen Einrichtung zur verhinderung von Diebstahl.

jaja "Ich frage für eine Freund"

Welch Gesindel hier im Netz mitliest im stillen weiss niemand.Nicht hier , Nicht bei Fratze und auch sonst nirgends.

Wie man also die Lenkradsperre entfernt oder deine Wohnungstür öffnet oder deine Kofferraum , sind Anleitungen zum Einbrechen für "JEDERMANN"

Ob dich das weiter bringt oder auch nicht ist vollkommen egal.

Warum Posten Schlüsseldienste nicht wie sie das machen ?

Genau aus dem Grund.

Lese mal die Nutzungsbedingungen.

5.3 Sie dürfen im Rahmen der Nutzung der MOTOR-TALK.de-Dienste nicht:

...... dieses Verbot gilt insbesondere für Anleitung zur verbotenen Manipulation von technischen Einrichtungen ...

 

Und die Diebstahlsperre jeglicher Art ob Lenkradschloss oder WFS ist so eine Einrichtung und so eine Manipulation.

Thema Fertig ?

Hallo.

Ich würde dir von deinem Vorhaben abraten.

Du weißt nicht in welchem Zustand der Rest von deinem Schloss ist.

(Ich mach sowas Beruflich)

Wenn du einen Schutzbrief hast,dann wickle das darüber ab.

Da bist du Safe.

Oder nimm einen Mietwagen.

Zitat:

@Benny1104 schrieb am 6. Februar 2023 um 11:52:07 Uhr:

Ich habe bei einigen gelesen, dass das funktioniert, wenn sie den Schlüssel ins Zündschloss stecken. Die Elektrik geht auf jeden Fall auch noch, nur der Motor startet darüber nicht mehr.

Also, ohne die moralischen Bedenken, was ist nun los mit deinem Zündwchloss!?

Kannst du die Zündung ganz normal einschalten? Gehen die Kontrollleuchten normal an?

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 9:38

Die erste "Stufe" geht, das Radio hat zB noch Saft. Ich vermute, dass dieser "Stift" vom Schließzylinder abgebrochen ist und der Motor deswegen nicht mehr startet. Und moralische Bedenken braucht man da wie bereits erwähnt nicht zu haben, weil man ohnehin den originalen Schlüssel braucht, um überhaupt lenken zu können, ich verstehe diese ganze Diskussion also gar nicht.

Zitat:

@Kamelscherer schrieb am 7. Februar 2023 um 09:46:35 Uhr:

Zitat:

@Benny1104 schrieb am 6. Februar 2023 um 11:52:07 Uhr:

Ich habe bei einigen gelesen, dass das funktioniert, wenn sie den Schlüssel ins Zündschloss stecken. Die Elektrik geht auf jeden Fall auch noch, nur der Motor startet darüber nicht mehr.

Also, ohne die moralischen Bedenken, was ist nun los mit deinem Zündwchloss!?

Kannst du die Zündung ganz normal einschalten? Gehen die Kontrollleuchten normal an?

@Benny1104

 

Wenn du noch auf die erste Stufe kommst, dann ist der Stift nicht gebrochen und deine Diagnose falsch!

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 13:36

Was heißt auf die erste Stufe, das Radio geht halt noch.

Obwohl ich keine Ahnung von Autos habe, würde ich aber fast mit dir wetten, dass meine Vermutung richtig ist. Ich werds hier kommentieren, sobald ichs rausgefunden habe. :)

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 7. Februar 2023 um 10:46:11 Uhr:

@Benny1104

Wenn du noch auf die erste Stufe kommst, dann ist der Stift nicht gebrochen und deine Diagnose falsch!

Was heisst hier am Thema vorbei? Wenn du am Zündschloss arbeiten willst , ist das eine Sicherheitseinrichtung zum Schutz vor Diebstahl.

Du willst das nur NICHT hören. Wayne Interessiert es was wo passt und was noch geht.

Bei der Frage mit dem defekten Schloss und wie du das was machen kannst , da sind wir doch schon bei der Anleitung zum Fahrzeugsdiebstahl.

Schlüssel Steckt im Zündschloss und dreht nur durch = Zündschloss defekt.

Anleitung wie man da jetzt was macht = Anleitung zum umgehen von Diebstahlsicherung.

 

WIR wissen doch nicht OB du auch der Eigner des Fahrzeugs bist und ob andere finstere Gestalten hier mitlesen.

Das ist hier "öffentlich"

Und du kannst hier auch sagen du bist Tom und in wirklichkeit bist du Phantomas.. wer soll das Prüfen und vor andern Mitlesern schützen?

Heute schreiben wir dir wie man das macht und morgen steht in der Presse , über nacht 5 Golf geklaut in Darmstadt.. :D

Verstehste nun?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor ohne Zündschloss starten als Laie