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Motor-Olwechsel vereinfachen durch Loch in der Abdckung

Mercedes E-Klasse W211

Wie im Titel beschrieben, plane ich ein ca. handgroßes, verschließbares Loch in die Abdeckung zu machen, um schneller den wohl oft erforderlichen Ölwechsel durchführen zu können. Der Ausschnitt wird als Deckel angemietet.

Gegenstimmen?

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65 Antworten

Dein Auto, deine Entscheidung.

Wenn so oft zum Ölwechsel musst, kannst ja gleich die Abdeckung weglassen…

Man man, die Sorgen hätte ich auch mal gerne….

Ja, es gibt sicher Wichtigeres.

Das Weglassen der Abdeckung hat aber wiederum andere Nachteile, du kommst sicher allein drauf, welche.

Danke für deine Anteilnahme

Hallo,

habe ich auch in meinem Audi TT gemacht gehabt.

Die eigentliche Abdeckung ist mit unzähligen Schrauben befestigt...

Sauber mit einem Dremel rausgetrennt (ca. 10x10cm), und 2 Laschen (ca. 9,5cm) dran genietet.

Die eine von innen, die andere von außen.

Die von innen habe ich reingesteckt, die von außen mit 2 Schrauben befestigt...

Funktioniert perfekt

Meine Sorge ist eher das die Ölwanne mal reißt mit der Schraube. Hoffe bislang das es nur Einzelfälle und Unvermögen war. Immerhin weißt du 2 Minuten eher ob es klappt oder du ne neue Wanne brauchst.... :-)

Übrigens sind wir hier im 204er Forum, nicht dass das wichtig wäre, aber....

Finde die Idee nicht schlecht, bei meinem BMW habe ich auch ein Türchen wodurch man einfach den Ölwechsel machen kann. Ich finde es auch irgendwie blöd die Unterboden Abdeckung abmachen zu müssen

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Und wenn du Pech hast wird der TÜV dein handteller großes Loch als Mangel aufschreiben weil er die Stabilität der Abdeckung als gefährdet ansieht

 

Ich würde lieber regelmäßig den Wechsel von Filter und betriebswarmen Öl durch Absaugen von oben durchführen und dann von mir aus alle paar Jahre die Abdeckung zwecks Kontrolle von Undichtigkeiten abmachen. Bei der Gelegenheit kann man dann auch das Öl mittels der Ablaufschraube wechseln, wenn es denn ein besseres Gefühl gibt

Hat mal einer das Öl abgesaugt und anschließend die Ablassschraube gelöst um zu sehen wieviel Öl man noch in der Ölwanne hat? Habe ich bald vor zu testen beim om646. Bin neugierig daher die Frage

Wie oft macht man den Ölwechsel, einmal im Jahr. Dann die 8 - 10 Schrauben lösen und dadurch einen freien Blick auf all die anderen schönen Sachen zu bekommt , finde ich schon interessant. Ihr nicht?

Ich mache ölwechsel alle 6monate/max 12-15tkm. Es ist echt schon ärgerlich obwohl ich einen 4T Wagenheber habe sich drunter zu legen und dann die 10 Schrauben zu lösen wenn es einfacher gehen kann..

Ich hatte diese „Aussparung“ auch am Unterbodenplastik. Der TÜV hat es nicht bemängelt, Nachteile konnte ich keine feststellen (lassen).

Zitat:

@maka99 schrieb am 15. Dezember 2021 um 16:15:43 Uhr:

Und wenn du Pech hast wird der TÜV dein handteller großes Loch als Mangel aufschreiben weil er die Stabilität der Abdeckung als gefährdet ansieht

Ich würde lieber regelmäßig den Wechsel von Filter und betriebswarmen Öl durch Absaugen von oben durchführen und dann von mir aus alle paar Jahre die Abdeckung zwecks Kontrolle von Undichtigkeiten abmachen. Bei der Gelegenheit kann man dann auch das Öl mittels der Ablaufschraube wechseln, wenn es denn ein besseres Gefühl gibt

Das war auch der unausgesprochene Hintergrund meines Beitrages hier.

Vorstellbar ist das beim falschen Ingenieur... Dann würde ich eine flache Aluleiste nachrüsten.

Das Absaugen ist auch eine gute Sache, aber die Späne an der magnetisierten Ablassschraube würde ich damit wohl nicht erwischen.

Freilich ist es lästig die vielen Befestigungspunkte zu lösen und die Geräuschkapsel abzunehmen - aber wie bereits oben geschrieben erhält man dadurch freien Blick auf den unteren Teil des Aggregates.

das sollte man bei jedem Kundendienst durchaus beibehalten um Leckagen frühzeitig zu erkennen.

Außerdem bei Auftreten einer solchen würde man durch die großzügige Aktion hier etwas auszuschneiden die Funktion der Möglichkeit zur Öl Aufnahme erheblich reduzieren - denn dort tropft es dann einfach auf die Straße...

Die Mercedes Werkstatt saugt beim Service immer ab.

Ist bei Mercedes eine ganz normale Sache und konstruktiv vorgesehen.

 

 

 

 

 

Zitat:

@Deffjam schrieb am 15. Dezember 2021 um 16:19:24 Uhr:

Hat mal einer das Öl abgesaugt und anschließend die Ablassschraube gelöst um zu sehen wieviel Öl man noch in der Ölwanne hat? Habe ich bald vor zu testen beim om646. Bin neugierig daher die Frage

Beim OM651 kein Tropfen!

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