1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Motor OM 642 im Notlauf, Fehlercode P1247

Motor OM 642 im Notlauf, Fehlercode P1247

Mercedes Sprinter W906
Themenstarteram 14. März 2025 um 20:11

Hallo zusammen, ich habe einen 319 CDI Kastenwagen mit 222000 Km
Der Wagen läuft im Notprogramm,
der Fehler ist P124700
Laut Gutmann Tester ist der Text:
Spannungswert ausserhalb des Soll-Bereichs.
Er sagt aber nicht, welcher Sensor davon betroffen ist.
Ich habe mal die Ist-Werte abgefragt und mein Ladedruck ist permanent bei jeder Drehzahl bei 800 mbar.
Hängt das mit dem Notprogramm zusammen, oder ist der Ladedrucksensor defekt?
Und wenn ja, warum wird dieser nicht explizit als Fehler angezeigt?
Jemand eine Idee?
Viele Grüsse,
Arne

Ähnliche Themen
7 Antworten

Welches Baujahr?
1 Überprüfe alle Lichter inklusive Tür kontakt und Bremslichter.
2 Stecker im Motor überprüfen auf Grünspan oder Feuchtigkeit.
3 Batterie noch in Ordnung?
4 Schläuche überprüfen gerissen etc.
Zum Fehler p1247-00 ladedrucksensor spannung niedriger als erwartet.
Der Fehler besagt kein zu geringer Ladedruck, der besagt das die Spannung zum Sensor zu gering ist. (kleiner als 5V)
Irgendwo muss die Spannung 5V mit 12V Verbindung haben zb. Bremsschalter, Bremsbirne.

Themenstarteram 15. März 2025 um 7:10

Der Sprinter ist Baujahr 2011
zu 1: Alle Lichter sind in Ordnung, keine Fehlermeldungen im Display, Türkontankte funktionieren auch
zu 2: sämtliche in Augenschein genommenen Stecker im Motorraum sind optisch in Ordnung
zu3: Die Batterie ist noch sehr gut, Spannnung beim Auslesen waren 12,4 Volt
zu 4: Die Schläuche sind nicht porös, oder gerissen
Ich werde die Spannung am Sensor messen. Bin mal gepannt, was da ankommt.
Was mich wundert, ist, das es keine detaillierte Meldung gibt, welcher Sensor tatächlich unplauible Werte sendet.
Auch den bremslichtschlater werde ich mal prüfen.
Danke für deine Info, du hast mich auf neue Gedanken gebracht.

Konzentrier dich auf Punkt 4. Ladedrucksystem auf Dichtheit prüfen. Auch LLK prüfen.
Ölige stellen deuten auf Undichtigkeit hin.

Themenstarteram 15. März 2025 um 12:52

So,
ich komme gerade vom Sprinter zurück:
Der Wert von 800 mbar Ladedruck muss wohl ein Ersatzwert fürs Steuergerät sein, wenn ich das Kabel des Ladedrucksensors abziehe, ändert sich nichts.
Nachdem ich schon in dieser Ecke zugange war, habe ich festgestellt, das die Drosselklappe sehr stark verölt ist.
Ichhabe auch mal den Bremslichtschalter abgezogen, als Versuch, ob dieser für Fehlspannnungen verantwortlich ist, keine Veränderung oder Fehlerlöschen möglich.
ESP konnte ich nach Fehlerlöschen wieder einsatzfähig machen :D
Sobald die Temperaturen wieder etwas erträglicher sind, werde ich den Drosselklappenstutzen demontieren und mindestens reinigen.
Dann werede ich auch an dessen Stecker kommen und untersuchen, ob dieser eventuell voll Öl steht und damit für diesen Fehler verantwortlich ist.....

Hallo,
also der Bremslichtschalter hat mit dem Ladedruckgeber überhaupt nichts zu tun!
Ich tippe das der Ladedrucksensor defekt ist, deshalb wird nur ein Ersatzwert angezeigt.
Wenn du die Spannung am Stecker misst dann werden nur 5V ankommen, Sensorspannung beträgt nur 5V.
Wenn man mit einer Stardiagnose auslesen würde wäre der Fehler besser einzugrenzen, auch mit den Istwerten.

Themenstarteram 16. März 2025 um 7:28

Der Ladedrucksensor ist es wahrscheinlich nicht, denn wenn ich dort den Stecker ziehe, wird mir der Ladedrucksensor als Fehler angezeigt.
Ebenso der dort platzierte Temperatursensor für die Ladeluft.
Bisher bin ich leider nicht an den Stecker der Drosselklappe rangkommen, aber da unten schwimmt auch alles im Öl.
Sobald die Temperaturen brauchbar sind, kümmere ich mich mal um das Drosselklappenteil, ich vermute, der dortige Stecker wird mit Öl voll sein und die Drosselklappe auch dementsprechend verkokt sein.
Klar, die Stardiagnose wäre das Optimum, aber......

Es kann auch sein das der Ladedrucksensor nur Falsche Werte liefert, das wird so nicht als Fehler angezeigt aber man hat auch keine Leistung.
Dann ist klar das wenn man den Stecker abzieht ein Fehler kommt.

Deine Antwort