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Motor OM646 220 CDI klackert wie ein Hydrostößel und stinkt stark nach Abgase

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 9:06

Motor klackert wie ein Hydrostößel und stinkt stark nach Abgase aus dem Auspuff vor allem in der Tiefgarage.

Welches Auto. Mercedes C-Klasse S204(W204) 220 CDI, 2148 cm³, Baujahr 2008, 125KW 170PS, Schlüsselnummer 1313 AGX, EURO 4 DPF, KM 300000, Motor OM646 .

Das Klackern beginnt ab 1500 Umdrehungen und endet abrupt ab 2300 Umdrehungen, im kalten Zustand sehr laut im warmen ist zuhören aber sehr leise. Das Klackern ist nach Gefühl 4 mal langsamer als Motordrehzahl. Das Klackern ist seit 35000 km vorhanden.

-Zylinderkopf mit Hydrostößel komplett wurde erneuert Klackern ist immer noch da, genauso wie vorher.

-Abgaskrümmer erneuert, Ansaugbrücke erneuert.

-Injektoren Delphi alle 4 wurden erneuert klackern immer noch da.

-DPF erneuert Druckdifferenzsensoren erneuert klackern noch da.

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Ausgelesen mit Launch x431.

Meine Vermutung das Injektor 3 oder 4 dieses klackern verursacht aber warum?

Wer hatte so ein Problem schon mal? Ich kann es nicht finden.

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6 Antworten

Das wird hier nur wilde Rumraterei. Dafür fehlen zu viele spezifische Informationen. Du benötigt die Werte von z.B. den Injektoren (Kraftstoffmengenausgleich, Drehzahl etc.) wenn das Klackern beginnt. Auch andere Werte können hier Hilfreich sein. Es gibt auch ein Stethoskop mit dem man mal die einzelnen Injektoren oder woher das klackern kommt prüfen kann.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 12:30

z.B. den Injektoren (Kraftstoffmengenausgleich, Drehzahl etc.) sind unauffällig regeln alle gleichmäßig.

 

Stethoskop, mit dem man mal die einzelnen Injektoren oder woher das Klackern kommt, prüfen kann. Ja Injektor 3 oder 4 ist nicht eindeutig im Leerlauf, beim Fahren kann nicht Prüfen habe keine Mikrofone.

Wenn ich von der Ampel normal beschleunige, wie alle anderen ist klackern voll da von 1500 bis 2300 Umdrehungen, sobald ich aber beim Beschleunigen das Gaspedal 1 cm durchtrete ist klackern sofort weg, bis der Wagen die Geschwindigkeit erreich und klackern kommt sofort.

Mache einen Rücklaufmengentest.

Dichtungen Injektoren?

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 11:35

Update was ist letzte Zeit geschehen: Motorkontrollleuchte ging an Motor im Not-lauf. Fehlerspeicher ausgelesen,

-Fehler 229a Bauteil „Dieselpartikelfilter“ prüfen, Der Füllungsgrad ist zu hoch.

-Fehler 22d3 Signal oder Übertragungsfehler vom Steuergerät N30/4 (Steuergerät Elektronisches Stabilitäts-Programm)

-23ea Bauteil N14/3 Glühendstufe prüfen, kein Signal.

-B237971 Der Wischermotor hat Funktionsstörung. Das Stellenglied ist blockiert.

DPF Rußgehalt 178%

Aschegehalt des DPF 2g

Die Regeneration des DPF habe ich dann manuell über den Tester eingeleitet, nach 20 min bei 580 Grad Celsius war alles erfolgreich abgeschlossen. Fehlerspeicher gelöscht keine Fehler mehr und seit dem 500 km gefahren. Rasseln/Klackern ist immer noch da und stinkt stark nach Abgase aus dem Auspuff.

Was ist mir aufgefallen: die Temperatur vor dem DPF bei normaler Fahrt ist ca. 200 Grad Celsius und bei der DPF Reinigung 580 Grad. Bei meinem anderen OM646+Bosch Injektoren ist es bei normaler Fahrt 500 Grad vor DPF und bei einer Regeneration 800 Grad Celsius.

Als Alternative vielleicht der Öl Druck?

Vielleicht ist da irgendwas irgendwo zu

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