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Motor PF geht während der Fahrt fast aus.....
Hallo,
hier erst mal die Daten:
Golf II 1.8i GTI 1781 CCM / 79 KW / 107 PS
MKB: PF
Problem:
Der Motor geht während der Fahrt fast aus. Einmal sogar ganz aus, als ich von der AB abfuhr.
Meines Erachtens passiert es beim Ausrollen des Fahrzeuges, wenn man z.B. von der AB-Abfahrt kommt oder die letzten 10m in die Parkbox rollen will. Das Fahrzeug war gerade mal 15min. am Laufen.
Dabei geht ganz kurz die rote Kühlwassertemperaturanzeige an und dann wieder aus.
Die Bordspannung geht dabei so in die Knie, das die Digitaluhr resetet wird und anschl. 00:00 Uhr anzeigt.
Die Autobatterie habe ich nun gewechselt.
Die Stecker von den beiden Temperaturfühlern (blau + schwarz) habe ich bereits visuell geprüft.
Beim blauen Fühler messe ich ca. 1300 Ohm an, der schwarze Fühler zeigt ca. die Hälfte an, soo 630 Ohm. Die Kühlwassertemperatur war dabei handwarm (Temp. nicht gemessen).
Der Verbrauch ist nicht auffällig geworden.
Wenn ich im nachhinein überlege, passiert es bei feuchter Straße/Regen.
JEMAND NOCH EINE IDEE? bevor ich anfange, den blauen Fühler und die Lambdasonde zu tauschen?
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17 Antworten
wie ist das denn wenn du im leerlauf kurz gas gibst? ruckelt er dann kurz und geht dann auf leerlaufdrehzahl?
Check mal die Zündverteilerkappe, könnte feuchtigkeit drinnen sein!
LLRV mal tauschen
Und den blauen temperaturgeber nochmal genau messen sollte bei betriebstemperatur also 90 grad wasser 230 ohm haben.
Zündung auch mal alles nachgesehen?
Grüße Jakob
leerlaufregelventil kannste auch checken und zwar so:
Stecker am LLRV abziehen und zwischen Pin 1 und 3 Widerstand messen. Sollte zwischen 2-10 Ohm liegen. wenn der motor noch betriebswarm ist sollte er im oberen bereich liegen.
Hallo,
ja werde mal das LLRV durchmessen. Werde dann davon berichten.
Die Verteilerkappe und Verteilerfinger inkl. Zündkabel habe ich alle im Frühling bereits erneuert.
Den blauen Temperaturgeber werde ich dann nochmals bei Betriebstemperatur messen.
Ist der blaue Geber welcher näher zum Zylinderkopf sitzt? Bin mir nicht ganz sicher, ob ich etwa mal die Stecker vom Schwarzen mit dem Blauen verwechselt habe, als ich mal das starre daumendicke Kühlwasserrohr auch im Frühling getauscht hatte.
Der Fehler tritt allerdings erst seit ein paar Wochen auf.
Gruss,
Olaf
So, habe nun mal gemessen:
Beim LLRV messe ich 4,4 Ohm zwischen Pin1 u. Pin3 bei annähernd Betriebstemperatur (Öltemperatur dabei 70 °C)
Der blaue Fühler zeigt "unendlich" Ohm an !!!!!!!!! Da ist doch was faul, oder? Hatte doch vormals mal bei lauwarmen Kühlwasser was mit 1300 Ohm gemessen gehabt!
Habe gerade noch festgestellt das ich die alte Ausführung des Deckels vom AGB habe, den Schwarzen, statt den Blauen Deckel mit integrierten Si-Ventil. Aber daran kann es ja wohl nicht liegen, oder? Werde ich aber trotzdem mal allein aus Sicherheitsaspekt wechseln.
Sonst noch ne Idee, was zu prüfen wäre?
Hallo Leute,
habe noch eine Schwachstelle gefunden:
Und zwar ist die Dichtung für das Druckregelventil (Entlüftung für Zylinderkopfhaube) in zwei Teile gerissen. Das Druckregelventil lag nur noch gerade soo auf der Zylinderkopfhaube auf. Das Reststück der Dichtung konnte ich nun durch die Bohrung der Haube rausangeln.
Wie das so ist, wenn man mal ein Ersatzteil dringend benötigt, ist der Freundliche schon geschlossen. Also bis Montag warten und weiter geht´s ;-)
Frage:
Wie kann ich das gesamte Entlüftungs- und Unterdrucksystem am besten noch weiter auf Undichtigkeiten abchecken? Bei laufendem Motor mit ?Lecksuchspray? absprühen, oder so?
Was kann ich als Lecksuchspray nutzen? Motorreinger hätte ich gerade zur Hand....geht das damit auch?
das könnte es sogar sehr sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das hatte ich auch schon 2 mal, da is der motor sehr empfindlich. also ich hatte das damals beim audi laden geholt, bringt dich aber sicher net weiter. aber tausch das auf alle fälle und schreib dann mal wie es weiter ging.
Mal an den Zündverteiler gedacht? Das war mal bei mir das Problem
Habe bis jetzt auf der Einkausliste:
blauen Temperaturgeber mit Dichtung und Haltefeder
schwarzen Temperatursensor mit Dichtung und Haltefeder
Deckel für AGB mit Dichtung
Dichtung zum Druckregelventil
Ich werde dann wieder berichten, wie es weiter ging.
Kann die Teile erst am Dienstag abholen.
Kann mir noch einer einen Tipp geben, wie ich evtl .Leckagen im Entlüftungs- und Unterdrucksystem am besten lokalisieren kann.....mit welchen Mitteln....wie gesagt, Motorreiniger hätte ich noch, aber ich wollte lieber noch mal gefragt haben.
@Raser05: von welchem Teil sprichst Du, was schon 2mal bei dir defekt war? von der Dichtung des DRV?
Das mit den leckagen kannste mit wasser oder auch bremsenreiniger gut machen hauptsache das mans gut sichtbar bekommt.
Grüße Jakob
Zitat:
Original geschrieben von 318is_E36_M42
Habe bis jetzt auf der Einkausliste:
blauen Temperaturgeber mit Dichtung und Haltefeder
schwarzen Temperatursensor mit Dichtung und Haltefeder
Deckel für AGB mit Dichtung
Dichtung zum Druckregelventil
Ich werde dann wieder berichten, wie es weiter ging.
Kann die Teile erst am Dienstag abholen.
Kann mir noch einer einen Tipp geben, wie ich evtl .Leckagen im Entlüftungs- und Unterdrucksystem am besten lokalisieren kann.....mit welchen Mitteln....wie gesagt, Motorreiniger hätte ich noch, aber ich wollte lieber noch mal gefragt haben.
@Raser05: von welchem Teil sprichst Du, was schon 2mal bei dir defekt war? von der Dichtung des DRV?
Versuch als erstes mal die Dichtung im Ventildeckel. Du meinst doch, die Dichtung, die im Ventildeckel steckt auf die dann der Ölabscheider der Ventildeckelentlüftung drauf kommt, dieses schwarze Plastikteil? Wenn er da Luft zieht reagiert er sehr empfindlich also auf jeden Fall neu.
Und blauer Tempfühler auch auf jeden Fall neu, der kostet 9´€ und dann kannst du denn schonmal ausschließen.
Ansonsten das Unterdrucksystem auf weitere Undichtigkeiten prüfen.
Der schwarze Fühler ist nur für die Anzeige innen, wenn die geht brauchste nix zu tauschen.
Ja die Dichtung vom Druckregelventil war schon 2 mal kaputt
Ja, ich meine die Dichtung, wo der DRV draufgesteckt wird.
Werde alles wechseln und dann mal weiter beobachten und noch das System auf weitere Leckagen sichten/prüfen.
und schon erste Ergebnisse am start?