ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor Pfeit

Motor Pfeit

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. April 2011 um 15:17

Hallo

Wenn ich meinen Passat morgens oder Mittags anlasse dann Pfeift er.Der Motor 1,8 (90 PS) läuft aber ruhig und zieht auch ordendlich durch wenn man Gas gibt.Kann mir da kein reim draus machen was das sein soll,Nachbarn haben mich auch schon darauf angesprochen.ich war deswegen auch schon in der Werkstatt und konnten nichts finden.Sie waren nur erstaund das er schon 340Tkm auf der Uhr hat.Die klima kann es nicht sein,denn sie geht nicht mehr.

Vielleicht weis es ja einer von euch.

Ähnliche Themen
22 Antworten

hast  du  Sevo   lima lager    spannrolle   da gibt es vieles    . ist jetzt nicht etwa nur  ein nicht gespannter  keilriemen  das  hört mann doch   aber das hätte  die  werkstatt wohl auch gefunden

 

wie  hört  sich das "" Pfeifen" an. :D  sing mal  : Fött oder pffft :D oder eher  kreisch

 

du musst doch feststellen können   woher  es ungefähr kommt 

 

Glaskugeln sind in der wartung

Themenstarteram 19. April 2011 um 15:59

Pfeiff mal mit deinem Mund,denn so hört sich das an.Zahnriemen,Keilriemen,Keilrippenriemen, spannrolle,wasserpuppe alles neu drin bei 335Tkm.Der Motor läuft ruhig im stand und nimmt auch sehr gut Gas an.Fehlerauslese wurde auch gemacht(Kein Fehler) ist mir echt ein Rätsel was das sein könnte.Er macht dies seit gestern.

Sicherlich pfeift er vor Freude, das er wieder losfahren darf.:D

 

Nein im Ernst, musst Du schon etwas genauer sagen, damit die sichere Hilfe auch Dich erfreuen kann.

Ist es zb. eher ein Quitschen so wie ein durchdrehender Keilriemen, eher ein Pfeifen, als ob irgendwo druck austritt.

Geht das Geräusch nach kurzer Fahrt wieder weg usw. Eventuell mal Haube aufmachen und versuchen die Geräuschquelle zu lokalisieren. Mit den Angaben wird Dir hier sicher geholfen.

 

Aber Respekt - 340 T Kilometer. Da kann ich ja mit meinen 278.888 ja noch etwas rumdüsen.

Hast du Klima an während er pfeift? Während des Pfeifens mal Klima off gedrückt? Wie lang pfeift es und nur wenn kalt?

NAddi klima kaputt!!!!!!  dann sollte auch nicht die magnet kupplung packen  da is egal ob klima on off

 

aber das lager der magnetkupplung kann auch pfeifen 

 

wichtig  wäre  zu wissen  aus welchem bereich des motors  es kommt.

 

wie gesagt  kann von kaputtem ausrücklager  über  lager im bereich    riementrieb   bis  hin zu abblassen aus dem Krümeer  alles möfgliche  sein .

 

ein bissel mehr eingrenzen zumindest örtlich dürfte  auch  dem ohr des te  möglich sein

 

ist es  im stand  oder nur  während der fahrt  etc  etc 

 

aber  flöt  könnte  gut überdruckventil  der servo pumpe  sein :D

 

nicht  das  sich einer einen scherz  erlaubt hat und  dir  ne  pfeife in den auspuff geklebt hat :D:D ich weiß  blöder  scherz :mad:

 

 

 

 

Klima kaputt kann bei manchen auch nur heißen, dass sie wegen zu wenig Kühlmittel nicht mehr kühlt, deshalb die Frage.

Themenstarteram 20. April 2011 um 6:04

Die Klima ist schon seit jahren Kaputt da tut sich nichts mehr.Naja,ich lass ihn halt jetzt pfeiffen ist nicht so schlimm er fährt ja und macht auch keine mucken.Er hat halt ein paar mucken mit dennen ich leben kann wie z.b die Tankuhr diese geht ab und zu gar nicht nach ca. 3Km fahrt blinkt auf einmal die Wassertemperatur lampe ein paar mal auf und geht wieder aus dann auf ein mal geht die tankuhr auch wieder hoch der ausgleichbehälter für wasser ist aber voll.Die ABS Lampe geht in kurven an und wenn man geradeaus fährt geht sie wieder aus .sollte sie an bleiben so muß ich denn motor aus machen und wieder starten und die ABS lampe geht dann wieder aus.Er ist eben schon alt und hat 340TKm auf der uhr.Ein bekannter hat einen 2.0 I mit 388Tkm auf der uhr,und ist auch ständig am schrauben denn wenn ein Passat die magische 300Tkm überschritten hat ist immer irdend was dran an ihm.Mit dem pfeiffen lass ich mal bis sich was bemerkbar macht,aber so wie ich meinen passat kenne wird sich da nichts bemerkbar machen.

 

Holger

Themenstarteram 20. April 2011 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Hast du Klima an während er pfeift? Während des Pfeifens mal Klima off gedrückt? Wie lang pfeift es und nur wenn kalt?

Neeee,Die klima geht schon seit jahren nicht mehr,da tut sich gar nichts mehr.Um die klima wieder zum laufen zu bringen müßte ich 400 euro ausgeben das ist mir zu teuer geht auch ohne.Der Motor pfeifft jedes mal wenn man ihn an läßt egal ob er kalt ist oder warm.

 

holger

Themenstarteram 20. April 2011 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Klima kaputt kann bei manchen auch nur heißen, dass sie wegen zu wenig Kühlmittel nicht mehr kühlt, deshalb die Frage.

Nein,ich habe sie vor jahren mal das Kühlmittel mal auffüllen lassen,da tut sich nichts mehr nicht mal der Schalter von der Klima leuchtet.

Themenstarteram 20. April 2011 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

NAddi klima kaputt!!!!!!  dann sollte auch nicht die magnet kupplung packen  da is egal ob klima on off

aber das lager der magnetkupplung kann auch pfeifen 

wichtig  wäre  zu wissen  aus welchem bereich des motors  es kommt.

wie gesagt  kann von kaputtem ausrücklager  über  lager im bereich    riementrieb   bis  hin zu abblassen aus dem Krümeer  alles möfgliche  sein .

ein bissel mehr eingrenzen zumindest örtlich dürfte  auch  dem ohr des te  möglich sein

ist es  im stand  oder nur  während der fahrt  etc  etc 

aber  flöt  könnte  gut überdruckventil  der servo pumpe  sein :D

nicht  das  sich einer einen scherz  erlaubt hat und  dir  ne  pfeife in den auspuff geklebt hat :D:D ich weiß  blöder  scherz :mad:

Lach...unser opa so nennt meine Frau unseren Passat.er ist seit 10 jahren in unseren besitz habe ihn damals mit 200Tkm gekauft jetzt 340Tkm auf der uhr.Schade ist,das alle hier so weit weg wohnen von mir.(Hessen nähe Frankfurt/Main)

du könntest mal ein video bzw ne audioaufnahme machen ..vllt hilft das weiter! ;)

Themenstarteram 20. April 2011 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Acanthus1

du könntest mal ein video bzw ne audioaufnahme machen ..vllt hilft das weiter! ;)

meinste???wenn ich ja mal die Zeit hätte dafür...gerne aber mit zwei kindern und garten is da nicht so viel zeit ...leider.

Brauchst ja kein Stundenvideo machen;) In 5min ist Kamera suchen, Haube aufmachen, Motor anmachen, Geräusch aufnehmen fertig.

am 20. April 2011 um 18:41

.... ein zu stramm gespannter Zahnriemen kann auch gut pfeiffen ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen