Motor Pfeit
Hallo
Wenn ich meinen Passat morgens oder Mittags anlasse dann Pfeift er.Der Motor 1,8 (90 PS) läuft aber ruhig und zieht auch ordendlich durch wenn man Gas gibt.Kann mir da kein reim draus machen was das sein soll,Nachbarn haben mich auch schon darauf angesprochen.ich war deswegen auch schon in der Werkstatt und konnten nichts finden.Sie waren nur erstaund das er schon 340Tkm auf der Uhr hat.Die klima kann es nicht sein,denn sie geht nicht mehr.
Vielleicht weis es ja einer von euch.
Ähnliche Themen
22 Antworten
hast du Sevo lima lager spannrolle da gibt es vieles . ist jetzt nicht etwa nur ein nicht gespannter keilriemen das hört mann doch aber das hätte die werkstatt wohl auch gefunden
wie hört sich das "" Pfeifen" an. sing mal : Fött oder pffft oder eher kreisch
du musst doch feststellen können woher es ungefähr kommt
Glaskugeln sind in der wartung
Pfeiff mal mit deinem Mund,denn so hört sich das an.Zahnriemen,Keilriemen,Keilrippenriemen, spannrolle,wasserpuppe alles neu drin bei 335Tkm.Der Motor läuft ruhig im stand und nimmt auch sehr gut Gas an.Fehlerauslese wurde auch gemacht(Kein Fehler) ist mir echt ein Rätsel was das sein könnte.Er macht dies seit gestern.
Sicherlich pfeift er vor Freude, das er wieder losfahren darf.
Nein im Ernst, musst Du schon etwas genauer sagen, damit die sichere Hilfe auch Dich erfreuen kann.
Ist es zb. eher ein Quitschen so wie ein durchdrehender Keilriemen, eher ein Pfeifen, als ob irgendwo druck austritt.
Geht das Geräusch nach kurzer Fahrt wieder weg usw. Eventuell mal Haube aufmachen und versuchen die Geräuschquelle zu lokalisieren. Mit den Angaben wird Dir hier sicher geholfen.
Aber Respekt - 340 T Kilometer. Da kann ich ja mit meinen 278.888 ja noch etwas rumdüsen.
Hast du Klima an während er pfeift? Während des Pfeifens mal Klima off gedrückt? Wie lang pfeift es und nur wenn kalt?
NAddi klima kaputt!!!!!! dann sollte auch nicht die magnet kupplung packen da is egal ob klima on off
aber das lager der magnetkupplung kann auch pfeifen
wichtig wäre zu wissen aus welchem bereich des motors es kommt.
wie gesagt kann von kaputtem ausrücklager über lager im bereich riementrieb bis hin zu abblassen aus dem Krümeer alles möfgliche sein .
ein bissel mehr eingrenzen zumindest örtlich dürfte auch dem ohr des te möglich sein
ist es im stand oder nur während der fahrt etc etc
aber flöt könnte gut überdruckventil der servo pumpe sein
nicht das sich einer einen scherz erlaubt hat und dir ne pfeife in den auspuff geklebt hat ich weiß blöder scherz
Klima kaputt kann bei manchen auch nur heißen, dass sie wegen zu wenig Kühlmittel nicht mehr kühlt, deshalb die Frage.
Die Klima ist schon seit jahren Kaputt da tut sich nichts mehr.Naja,ich lass ihn halt jetzt pfeiffen ist nicht so schlimm er fährt ja und macht auch keine mucken.Er hat halt ein paar mucken mit dennen ich leben kann wie z.b die Tankuhr diese geht ab und zu gar nicht nach ca. 3Km fahrt blinkt auf einmal die Wassertemperatur lampe ein paar mal auf und geht wieder aus dann auf ein mal geht die tankuhr auch wieder hoch der ausgleichbehälter für wasser ist aber voll.Die ABS Lampe geht in kurven an und wenn man geradeaus fährt geht sie wieder aus .sollte sie an bleiben so muß ich denn motor aus machen und wieder starten und die ABS lampe geht dann wieder aus.Er ist eben schon alt und hat 340TKm auf der uhr.Ein bekannter hat einen 2.0 I mit 388Tkm auf der uhr,und ist auch ständig am schrauben denn wenn ein Passat die magische 300Tkm überschritten hat ist immer irdend was dran an ihm.Mit dem pfeiffen lass ich mal bis sich was bemerkbar macht,aber so wie ich meinen passat kenne wird sich da nichts bemerkbar machen.
Holger
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Hast du Klima an während er pfeift? Während des Pfeifens mal Klima off gedrückt? Wie lang pfeift es und nur wenn kalt?
Neeee,Die klima geht schon seit jahren nicht mehr,da tut sich gar nichts mehr.Um die klima wieder zum laufen zu bringen müßte ich 400 euro ausgeben das ist mir zu teuer geht auch ohne.Der Motor pfeifft jedes mal wenn man ihn an läßt egal ob er kalt ist oder warm.
holger
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Klima kaputt kann bei manchen auch nur heißen, dass sie wegen zu wenig Kühlmittel nicht mehr kühlt, deshalb die Frage.
Nein,ich habe sie vor jahren mal das Kühlmittel mal auffüllen lassen,da tut sich nichts mehr nicht mal der Schalter von der Klima leuchtet.
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
NAddi klima kaputt!!!!!! dann sollte auch nicht die magnet kupplung packen da is egal ob klima on off
aber das lager der magnetkupplung kann auch pfeifen
wichtig wäre zu wissen aus welchem bereich des motors es kommt.
wie gesagt kann von kaputtem ausrücklager über lager im bereich riementrieb bis hin zu abblassen aus dem Krümeer alles möfgliche sein .
ein bissel mehr eingrenzen zumindest örtlich dürfte auch dem ohr des te möglich sein
ist es im stand oder nur während der fahrt etc etc
aber flöt könnte gut überdruckventil der servo pumpe sein
nicht das sich einer einen scherz erlaubt hat und dir ne pfeife in den auspuff geklebt hat ich weiß blöder scherz
Lach...unser opa so nennt meine Frau unseren Passat.er ist seit 10 jahren in unseren besitz habe ihn damals mit 200Tkm gekauft jetzt 340Tkm auf der uhr.Schade ist,das alle hier so weit weg wohnen von mir.(Hessen nähe Frankfurt/Main)
du könntest mal ein video bzw ne audioaufnahme machen ..vllt hilft das weiter!
Zitat:
Original geschrieben von Acanthus1
du könntest mal ein video bzw ne audioaufnahme machen ..vllt hilft das weiter!
meinste???wenn ich ja mal die Zeit hätte dafür...gerne aber mit zwei kindern und garten is da nicht so viel zeit ...leider.
Brauchst ja kein Stundenvideo machen In 5min ist Kamera suchen, Haube aufmachen, Motor anmachen, Geräusch aufnehmen fertig.
.... ein zu stramm gespannter Zahnriemen kann auch gut pfeiffen ....