ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor Problem Corsa 1.2 Bj.2003

Motor Problem Corsa 1.2 Bj.2003

Opel Corsa C
Themenstarteram 16. November 2014 um 14:12

Hallo Leute,

habe mit meinem Corsa ein Problem. Ich bin Freitag Nacht damit liegen geblieben. Die Motorkontrolleuchte ging an und der Wagen hat an Leistung verloren. Bin dann rechts ran und dann lief der Motor auch schon unrund und ging aus und lies sich erst mal auch nicht mehr starten. Habe dann etwas gewartet und es nochmal probiert und er ist wieder angesprungen und bin dann auch 50m gefahren danach ist wieder die MKL angegangen und der Motor begann zu klopfen (meine es war Zylinder 2). Habe ihn dann nicht mehr gestartet und ihn abgeschleppt. Habe ihn dann gestern zerlegt um mir mal die Steuerkette anzusehen ist es normal dass zwischen beiden Nockenwellenrädern die Kette nicht gespannt ist? Wollte mal die Steuerzeiten kontrollieren, muss ich um die Kurbelwelle zu arretieren, den Klimakompressor abschrauben? Motor lässt sich am oberen Totpunkt sehr schwer drehen habe aber bis jetzt keine Erfahrungen gemacht mit dem Motor und bisher meist an den 2,5 TDI von Audi geschraubt. Wollte also jetzt erst mal die Steuerzeiten checken, danach die Zündung und Einspritzventile und Kompression. Fehler ist einer abgelegt P0300 Fehlzündung einer oder mehrerer Zylinder. Hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten.

LG

Ähnliche Themen
22 Antworten

prüf mal deine nw-lagerdeckel ob die alle fest sind.p03xx und tackern könnte davon kommen!

Themenstarteram 16. November 2014 um 16:37

Hab gerade geguckt Lagerdeckel sind alle fest. Habe jetzt alle Kerzen rausgedreht und mit dem Endoskop mal in die Brennräume geleuchtet. Diagnose: Zylinder 2 und 3 Einlassventile krumm. Die Elektroden der Kerzen von Zylinder 2 und 3 sind weg vermute jetzt das dadurch die Kette übergesprungen ist weil die Last sich auf die Kette erhöht hat.

naaa,hat da jemand sein wechselintervall mißachtet ;) !?

ich hab schon genügend motoren erlebt die dadurch gestorben sind.

aber dieses kleine metallstück der masse sollte selbst diese fahrradkette nicht gleich zum kapitulieren bringen.kann ich mir nicht vorstellen.außer die hat so derbe schon geklappert dass auch ein abwürger die gekillt hätte.

Themenstarteram 16. November 2014 um 17:04

Ich habe den Wagen erst ein halbes Jahr, laut Vorbesitzer wurden die Wartungen alle eingehalten (war auch nachzuvollziehen) waren aber vllt. keine Gaskerzen (Auto hat ne Gasanlage drin). Die Kette hat nicht geklappert sowohl im kalten als auch im warmen Zustand nicht mehr.

das ist dann ja ungewöhnlich mit der kette...

Themenstarteram 16. November 2014 um 17:46

Ich verstehe das auch nicht wirklich. Fakt ist so wie ich das mit dem Endoskop gesehen habe hätten Zylinder 2 und 3 Kontakt mit den Einlassventilen.

Themenstarteram 16. November 2014 um 18:41

Noch ne Frage weiß einer ob die Zylinderköpfe von einem X12XE und Z12XE gleich sind?

Themenstarteram 17. November 2014 um 15:17

Was sollte ich alles erneuern?

Meine Liste bisher:

Zündkerzen (für Gas)

Zylinderkopf (habe einen aus einem x12xe bestellt in der Hoffnung es passt)

Zylinderkopfdichtung

Steuerkettensatz mit Stirnrädern (Welcher Hersteller ist hier empfehlenswert?)

Auspuff- AnsaugKrümmer Dichtung

Stirndeckeldichtung

Wasserpumpendichtung

Ölwannendichtung

öl plus Filter

ich nehme/nutze immer den großen febisatz,dort ist fast alles drin.also kettenmäßig.

hast du nen valvesaver drin? bzw. ist die GA korrekt eingestellt? wenn die einspritzzeiten nicht stimmen, brennt dir das die Ventile weg oder sie werden zu heiß und dann können die sich natürlich verformen.

Themenstarteram 17. November 2014 um 21:00

Ne Du meinst diesen Zusatz oder? Hab ich nicht verbaut. Dachte der Z12XE ist Gasfest? Die Anlage wurde Anfang des Jahres noch eingestellt.

Gasfest ist immer relativ. Im Grunde fährst du ja eine Kraftstoffart, für die der Motor nicht konzipiert wurde (ausser LPG ist ab Werk) Man fährt ja auch leicht erhöhten Luftdruck. Das spart Kraftstoff und ist dem Reifen zu90% egal, senkt aber die Eigenfederung des Reifens, Komfort sinkt, Beanspruchung und Verschleiß der Fahrwerksteile steigt ein wenig.

Generell, würde ich, bevor du alles neu machst, nachforschen, was der Auslöser ist.

Die Zündkerzen sagen meist viel aus. Vielleicht mal Fotos reinstellen. ist Die Elektrode abgebrochen, so hat sie mit Sicherheit Spuren hinterlassen. wenn sie allerdings "einfach weg" ist, kann eine thermische Überlastung z.B. durch falsche Zündzeitpunkte, defekte Ventile etc. zu Grunde liegen. Ist dir sonst was aufgefallen (Fehlzündung, Leistungsverlust etc.)

Themenstarteram 19. November 2014 um 22:40

Hab den Motor zerlegt Ventile sind doch ok war mit dem Endoskop schlecht zu erkennen. Die elektrode hab ich gefunden auch so scheint alles ok zu sein. Werde den die Tage wieder zusammen bauen und dann sehen wir weiter. Bin den vorher etwas länger mit Vollgas gefahren denke das tat ihm nicht gut.

Themenstarteram 20. November 2014 um 10:13

Fehlzündungen hatte er keine und den LeistungsVerlust erst nachdem die Mkl angegangen ist. Sind Zündkerzen für Gasfahrzeuge für den Motor empfehlenswert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen