ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Motor Problem in Kombination mit Antriebsstrang ?

Motor Problem in Kombination mit Antriebsstrang ?

Mercedes EQV 447, Mercedes Vito W447, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 17. November 2023 um 19:09

Moin,

Ich habe 2 Probleme am mein Fahrzeug und dazu paar Fragen, hoffe jemand kann die mir beantworten.

 

Vorerst zum Fahrzeug; V-Klasse V250 Baujahr 2015 Heckantieb mit ein KM-Stand von 129.000km.

 

1. Problem habe ich beim Kaltstart: beim Kaltstart rüttelt sich sporadisch für ungefähr 5-10 Sekunden der Motor. Sobald der Gang eingelegt ist, ist das Rütteln weg.

Im Warmen Zustand macht der es nicht.

 

Zu meiner Frage: Ich habe die Vermutung das der beim Kaltstart zu wenig einspritzt oder irgendwas an der Einspritzung/Verbrennung nicht i.O ist. Am besten wäre es ja ein Tester ran zu machen und die Live-Werte anzuschauen beim Kaltstart oder gibt es andere Möglichkeiten?

 

2. Problem wäre; Fahrzeug ist warm gefahren, sobald ich Vollgas gebe z.B beim Überholen auf Landstr etc… schaltet der Wagen zurück bleibt im Gang und der ganze Wagen vibriert und beschleunigt nicht. Sobald ich das Gaspedal los lasse, sind alle Vibrationen weg. Wenn ich dann nochmal Vollgas gebe, dann macht der Wagen das, was er machen soll. Runter schalten und beschleunigen.

Was mir auch aufgefallen ist, das er manchmal eine extrem fette weiße Wolke hinter mir ist.

Kühlwasser fehlt nichts und Ölverbrauch habe ich absolut nichts

Das ist aber auch nur Sporadisch und macht er nicht immer.

 

Frage dazu: Wo soll ich als erstes nachschauen ?Antriebswellen an HA? Kardanwelle? Hardyscheibe ?

 

Wäre für paar Tipps dankbar.

 

Ansonsten schönes Wochenende.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wie wäre es denn erstmal mit Fehlerspeicher abfragen?

Themenstarteram 17. November 2023 um 20:24

Zitat:

@bonbonauswurst schrieb am 17. November 2023 um 20:49:44 Uhr:

Wie wäre es denn erstmal mit Fehlerspeicher abfragen?

Es sind keine Fehlermeldungen hinterlegt.

 

Wenn er nicht schaltet muss ein Fehler hinterlegt sein. Eigentlich sind immer Fehler hinterlegt, selbst wenn man beim Fahren nix merkt.

Evtl. hast Du das falsche Diagnosegerät genutzt.

Themenstarteram 17. November 2023 um 20:32

Zitat:

@escalator schrieb am 17. November 2023 um 21:26:55 Uhr:

Wenn er nicht schaltet muss ein Fehler hinterlegt sein. Eigentlich sind immer Fehler hinterlegt, selbst wenn man beim Fahren nix merkt.

Evtl. hast Du das falsche Diagnosegerät genutzt.

Das letzte mal beim Auslesen letzte Woche Samstag waren nur Gurtstraffer Spannungsunterbrechung und Fenster hinten.

 

Falsche Diagnosegerät kann sein. Ich werde morgen mal zu ein Kollegen mit Star Diagnose hinfahren zum auslesen.

Vielleicht zeigt der da Fehler an, die meine nicht angezeigt hat.

Wurde das Getriebeöl gewechselt nach Vorgabe? Ölstand geprüft?

Probleme beim Kaltstart hören sich nach defekter Glühkerze an. Die werden teilweise auch bei der normalen Fahrt dazu geschaltet.

Keine Leistung beim Runterschalten könnte auch an einem undichten Luftschlauch zwischen Turbelader und Ansaugbrücke liegen.

Themenstarteram 19. November 2023 um 11:09

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 19. November 2023 um 11:48:50 Uhr:

Wurde das Getriebeöl gewechselt nach Vorgabe? Ölstand geprüft?

Uhh, gute Frage.

Mercedes gibt mir keine Auskunft wegen Datenschutz.

Themenstarteram 19. November 2023 um 11:10

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 19. November 2023 um 12:08:25 Uhr:

Probleme beim Kaltstart hören sich nach defekter Glühkerze an. Die werden teilweise auch bei der normalen Fahrt dazu geschaltet.

Keine Leistung beim Runterschalten könnte auch an einem undichten Luftschlauch zwischen Turbelader und Ansaugbrücke liegen.

Da ist alles dicht, hab ich schon geprüft.

 

Wie kann ich es genau prüfen mit der Glühkerze ?

Könntest zumindest mal deren Widerstände messen und bei Verdacht ausbauen, bestromen und das Glühbild anschauen

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 19. November 2023 um 12:08:25 Uhr:

Probleme beim Kaltstart hören sich nach defekter Glühkerze an. Die werden teilweise auch bei der normalen Fahrt dazu geschaltet.

Keine Leistung beim Runterschalten könnte auch an einem undichten Luftschlauch zwischen Turbelader und Ansaugbrücke liegen.

In der Regel bleibt dann die Kontrollleuchte für Vorglühen dauerhaft an....

Themenstarteram 20. November 2023 um 6:01

Zitat:

@TomSegler schrieb am 19. November 2023 um 13:56:31 Uhr:

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 19. November 2023 um 12:08:25 Uhr:

Probleme beim Kaltstart hören sich nach defekter Glühkerze an. Die werden teilweise auch bei der normalen Fahrt dazu geschaltet.

Keine Leistung beim Runterschalten könnte auch an einem undichten Luftschlauch zwischen Turbelader und Ansaugbrücke liegen.

In der Regel bleibt dann die Kontrollleuchte für Vorglühen dauerhaft an....

Ich lasse am Samstag das Auto mit der Star Diagnose auslesen ob da Fehler eingetragen sind was meine Diagnose nicht anzeigt, dann schaue ich mal bei den Glühkerzen weiter.

Zitat:

@TomSegler schrieb am 19. November 2023 um 13:56:31 Uhr:

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 19. November 2023 um 12:08:25 Uhr:

Probleme beim Kaltstart hören sich nach defekter Glühkerze an. Die werden teilweise auch bei der normalen Fahrt dazu geschaltet.

Keine Leistung beim Runterschalten könnte auch an einem undichten Luftschlauch zwischen Turbelader und Ansaugbrücke liegen.

In der Regel bleibt dann die Kontrollleuchte für Vorglühen dauerhaft an....

Das hatte ich 2x, einmal vor, 1x mal mach dem LLK, beide mal ohne MKL.

Themenstarteram 23. November 2023 um 9:09

Das ist die einzige Fehlermeldung die ich im System habe

Asset.HEIC.jpg

Na dann weißt Du doch, wo Du anfangen musst mit der Suche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Motor Problem in Kombination mit Antriebsstrang ?