Motor Problem ( Ruckeln & Motorbremsen ) 1.8T * gelöst *
Hallo Zusammen,
bin neu dazugestoßen, da ich mir endlich mal einen TT gegönnt habe :-)
Leider gibts auch schon ein Problem mit dem Guten.
Wenn ich eine konstante Geschwindigkeit halte, zB. 60Km/H im 3.ten Gang, dann merke ich deutlich wie der Motor anfängt leicht zu drosseln, so als würde ihm die Luft abgeschnürt werden. Es fühlt sich an, als würde man die Handbremse leicht anziehen und wieder lösen, das ganze permament in unterschiedlichen Abständen . Berg auf merkt man es noch deutlicher. Es gibt Phasen in denen er auch ganz normal läuft, die sind aber eher selten.
Wenn ich im selben Moment mit mehr Gaß ausgleichen will, ruckt er kurz und ist dann wieder voll da.
Die MKL leuchtet nicht auf. Der Fehlerspeicher ist leer.
Der TT ist Bj 1999 und hat einen 1.8T Motor mit 179PS und 150.000KM
Evtl. hat ja jemand einen Tip für mich.
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31 Antworten
LMM Werte loggen. Unterdruckschläuche kontrollieren.
Ich bin leider kein Fachmann, aber ich gehe davon aus, das dass ein Mechaniker im Fahrbetrieb über ein Diagnosegerät überwachen / auslesen muss, oder?
Mir ist noch aufgefallen, dieses Problem doch regelmäßig ca. alle 7 - 8 Sekunden kommt.
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Möchte mich nicht von irgendwelchen Händlern übers Ohr hauen lassen... Die verlangen schon für die Ursachenforschung ein Vermögen.
Auf den Sensor komme ich aus folgendem Grund, mein Gebläse im Innenraum regelt manchmal selbstständig hoch und runter, obwohl die Automatik deaktiviert ist.
wie alt sind die Kerzen und Spulen?
Die meisten Mechaniker haben keine Ahnung was ein LMM-Wert ist.. da musst du schon einen guten im Diagnosebereich finden..
die einfachste Lösung eine defekten LMM zu testen ist, diesen abzuklemmen und Probefahren..
wobei die Symptome nich auf dem LMM hinweisen (lt. deiner Beschreibung)
wo kommst du her?
Die Kerzen sind im Juli 2013 bei Audi gew. worden. Die Spulen sind von Hitachi und noch original, oder zumindest laut Erstbesitzer nie erneuert worden.
Ich weis nicht ob dieses drosseln von einer Zündspule kommt, komisch ist nur, das es impulsweise auftaucht, sobald der Motor anfängt Temperatur zu bekommen und das es eigentlich nur Berg auf deutlich zu spüren ist ( alle Paar Sekunden )....
Ich komme aus dem Rheinland, im Raum Bingen - Mainz.
Naja, den Traum vom TT hab ich mir anders vorgestellt
ok Mainz ist schon mal gut bin aus nähe von Kaiserslautern
Test für Spulen: bei möglichst niedriger Drehzahl d.h. hoher Gang niedrige Geschwindigkeit (so bei 1100-1400 upm) Vollgas geben bis ca. 3000-4000 upm. Wenn de Wagen bei niedriger Drehzahl ruckelt und bei normaler Drehzahl aufhört (sagen wir mal 3000 ump) dann sind es die Spulen oder Kerzen (Kerzen müssen nicht alt sein, könnte auch Wasser oder Öl verursachen) dann sind diese defekt..
sonst wie gesagt LMM abklemmen und testen
Würde auch erstmal auf den LMM tippen. Aber auf jeden Fall auch den Fehlersp.auslesen.
OK, erst mal Danke für den Tipp. Lautern ist nicht weit, das stimmt. Werde morgen mal berichten.
Gehe mal zu Audi.
Dort werden die Zündspulen kostenlos getauscht, wenn noch die alten drin sein sollten.
Hatte ein ähnliches Problem mit EZ 05/2001 MKB AUM.
Das geschah anlässlich einer Inspektion in 06/2013, obwohl der Wagen vom Vorbesitzer nur in einer freien Werkstatt gewartet wurde.
Du kennst unseren Audi Partner hier in der Ecke nicht Da muss ich weiter weg fahren, sonst Platze ich...
Was den Test mit dem rausbeschleunigen aus 1000 U/Min im 5ten Gang angeht, das habe ich getestet. Er lief ganz normal, ohne zu stottern. Das Problem tritt nur bei normaler Fahrt auf, meist auf langen Geraden oder deutlicher wenns Berg auf geht...
na dann mal den LMM testen.. also die Luftmasse.
ein weiterer Kandidat währe die Benzinpumpe oder alles andere was mit Spritversogung zutun hat.
Die Spritpumpe könnte natürlich auch sein würde vllt meinen geringen Verbrauch von 7,5L erklären... Morgen gehts erstmal zu Audi nochmal auslesen und den LMM prüfen lassen.
Hab jetzt den LMM mal abgezogen und bin 2 KM gefahren. Das Problem besteht unverändert. Im Tacho ging nur die Lampe an, die auch an geht wenn ich die ESP taste drücke. also keine MKL! Mir ist aufgefallen das mein LMM 5 Pole hat und mein Stecker nur 4....