ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motor Problem, Zylinder defekt ?!

Motor Problem, Zylinder defekt ?!

Opel Astra G
Themenstarteram 25. Mai 2023 um 19:36

Hi zusammen, bei meiner Schwester dem Astra hatte ich heute Morgen die Ventieldeckeldichtung gewechselt.

(Astra G 1.6 BJ2003 Z16SE

Das Auto hatte wohl schon länger etwas größeren Öl verbrauch und jetzt war es nur noch am Muckern und im Notlauf. Von Außen der Deckel Ölich. Zylinderkopdichtung scheint aber dicht zu sein.

Kühlwasser wird nicht veerbraucht.

Soweit so gut, hab Sie gewechselt und alles sauber gemacht.(auch das Öl wo eigentlich keins sein darf habe ich entfernt) (Siehe Fotos)

Zündkerzen, Drosselklappe, ansaugung, Öl wechsel ect. habe ich auch gleich mal mit gemacht.

Jetzt das Problem das die gelbe Motorlampe nach kurz gas geben wieder leuchtet und als Fehler gibt es nur P0301 manchmal auch P0301 und P0300

Jetzt habe ich dann mal geschaut und Zyndkerze 1 (ganz links) ist schwarz, bzw. voll Öl.

Mach ich die sauber und lösche den Fehler geht es für paar sekunden, dann geht die Lampe wieder an.

Kerze ist dann auch wieder voll Öl :/

Was genau ist jetzt defekt bzw. muss ich wechseln =D

1
2
3
Ähnliche Themen
23 Antworten

Z16XE?

Zündleitungen richtig herum aufgesteckt?

@KK86 Das wäre schwierig bei einem Zündmodul ohne Zündkabel.

Wahrscheinlich ist beim Einbau die Gummidichtung aus der Nut gerutscht und so kommt das Öl ins Zündkerzenloch.

Hast Du ein Markenprodukt eingebaut?

Würde eine neue bestellen und nochmals tauschen.

Noch zwei Frage:

Wieviel Kilometer hat der Motor gelaufen?

Wann war der letzte Ölwechsel.?

Einen Ölwechsel scheint der Motor noch nie bekommen zu haben. :D

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 20:31

Also beezüglich Motor, Ich meine Op-com hätte 16SE angezeigt. aber eigentlich hat er 103PS ^^

ich schaue Morgen nochmal.

213K KM

Ölwechsel vor 2 Jahren wo sie das Auto bekommen hat. (zumal man sagen muss in den letzten 2 Jahren wurde das Auto vielleicht 5-6000KM gefahren.

Dichtung + Dichtmasse habe ich bei WM SE ( Wessels + Müller) gekauft. Die Verkaufen bei uns nur Marken sachen.

Wenn die dichtung verutscht währe, müsste ich das nicht im Zündkerzen Loch sehen ? also müsste da nicht öl sein ?

Zündmodul kann man eigentlich nicht falsch einbauen. Kahm aber auch letztes Jahr erst neu.

Hast du was zum Kompression oder Druckverlust messen?

Vielleicht ist was von der schwarzen Brühe in die Kerzenstecker gelangt, es sieht so aus als ob was auf der Keramik wäre.

Mach mal Bilder von allen Kerzenelektroden, waren die vor der Aktion schon schwarz und ölig?

Der mit 103PS hat einen Plastik Ventildeckel.

Mein Z16SE hatte Leitungen. Z16XE weiß ich nicht.

Mein Rückschluss ist, wenn die Kerze schwarz wird, zündet er nicht richtig oder zu spät.

Er hatte ja nur den Deckel runter. Wenn er den Deckel falsch montiert hätte, würde die Kerze nur außen ölig werden. Dies ändert aber nichts am Funken im Brennraum. Evtl. Kerze beim Einbau beschädigt, so das diese jetzt daneben funkt? Mal mit der alten Kerze nochmal probieren.

Oder liege ich in meiner Vorgehensweise falsch?

Gruß

KK

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 21:08

Ich habe gerade noch ein Foto mit nem halben Fahrzeugschein gefunden.

Bj 2002 (0035 345) 74KW. (Ich muss nochmal schauen was mir angezeigt wurde)

Plastik Deeckel war es nicht. (Ausser du meeinst die Abdeckung oben drüber wo EcoTec steht)

Wie kann man den Falschrum aufsetzen ??? das passt doch vorn und hinten (links/rechts) nicht. ^^

Ja, die Kerzen (2-4) waren vorher schon ein wenig dreckig.(ganz minimal, aber trocken)

Nur die erste war ölig

Ich fahre morgen Mittag noch mal zu ihr und mache nochmal paar Fotos und lese es aus.

Wenn die Kerze voll Öl ist, oder direkt im Öl Schwimmt, kann die ja nicht richtig zünden.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 21:13

Add : gerade mal gegoogelt. Opel 1,6 8v Motor Z16SE hat nen Plastik deckel.

Es müsste also der Z16 XE sein.

Gib hier -> LINK mal die FIN (Der Anfang ist W "NULL" L "NULL"....) von dem Astra ein.

Dann brauchst Du nicht glauben, dann weißt Du um welchen Motor es sich handelt.

 

Gruß

D.U.

Kompression messen !

Marcel, es müsste der Z16XE-Motor sein mit 74 KW und 101 PS.

Das Motoföl hat deutlich mehr gelaufen als 6.000 km. Wenn ich bei meinem Z16XE nach 10.0000 km einen Ölwechsel mache, sieht es wesentlich heller aus.

Ein regelmäßiger Ölwechsel heißt: Einmal jährlich.

Viele meinen, sie fahren ein Longlife-Öl, ist aber oft nicht so.

Mein Motor hat jährlich frisches Öl bekommen, so bleibt der Motor auch von innen sauber. Siehe Foto.

- - - - - - -

Marcel, weiter zu Deinem Problem.

Hast Du die Kolben schon von oben angesehen, sieht man prima, wenn die Kerzen draußen sind und die Kurbelwelle dreht. 4. Gang einlegen und den Wagen langsam in Fahrtrichtung bewegen.

Ist hier alles trocken?

Sind hier starke Verkrustungen zu sehen?

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen