- Startseite
- Forum
- Auto
- Mitsubishi
- Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
- Motor Probleme, DK ist definitiv ausgeschlossen
Motor Probleme, DK ist definitiv ausgeschlossen
Hallo, ich habe seit April 19 ein Problem mit meinem 1,8 Gdi Carisma von Ersatz04 70.000km
Wenn die aussen Temperatur +18grad betragen und ich mein Auto das ERSTE mal Starte läuft er total unrund und geht ab und zu auch aus.
Bei dem ZWEITEN Starten gleich danach, läuft er auch noch ein wenig unrund pegelt sich aber relativ schnell ein und bleibt an.
Nach ca. 6Std standzeit und erneutem Starten, läuft er wieder unrund bleibt aber an.
Alles dazwischen wie 2,3 oder 4Std. erneutem Starten ist alles in Ordnung.
Ich hatte vor kurzem einen Fehler im Speicher, Fehlzündung Zylinder 3!
Komischerweise tritt dieser Fehler erst ab +18grad auf, bei +17grad ist alles in Ordnung er läuft ohne Probleme. Aufgrund des Fehlers hab ich die Spule tauschen lassen, es ist denk ich etwas besser geworden aber nicht viel.
Die DK ist sauber und glänzt. Die DK habe ich auch eingeschickt gehabt, sie hat KEINE Fehler aufgezeigt!!
Kann es sein, daß die einspritzdüse defekt ist?
Kennt jemand dieses Problem?
Getauscht wurde:
Zündkerzen, Zündspule, Kühlmitteltemperatursensor,
LMM, DK wurde eingeschickt.
Ventil/Nockenwellen/Zylinderkopfdichtung
Altersbedingt
Wasserpumpe+Zahnriemen, Motoröl+ Filter und Getriebeöl
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
43 Antworten
Du kennst das Verkokungsproblem beim GDI ?
Ja das kenn ich dazu muss ich sagen das ich die Ansaugbrücke noch nicht gereinigt wurde, da die Symptome nicht passen. Meinen anderen Carisma habe ich Blastern lassen. Die Probleme die ich hatte waren anders gewesen und es da war der LMM defekt!
Hast du mal einen Kompressionstest gemacht? Wenn nein, dann mal und poste hier von alle 4 zyl. die werte.
Wie teste ich das?
Mit nem Kompressionstester, jede Werkstatt hat so ein Ding.
So sehen meine Iridium NGK Zündkerzen aus .
Die einzelne ist die, die auf dem 3 Zylinder sitzt der einen Fehler gehabt hat.
Mal die Zündspulen gegeneinander Tauschen ,wandert der Fehler mit ...
Hab ich gemacht, der Fehler tritt zwar auf aber im Speicher wurde seit der Löschung nichts mehr hinterlegt. (bevor ist die Spulen gewechselt hab)
Haste mal die Zündspulen getrennt und die Steckverbindungen kontrolliert ,kommt schon mal vor das sich da Grünspan bildet der die Zündung behindert.
Ja das hab ich gemacht, so sieht alles sauber aus, ich wollte dennoch mal etwas Kontaktspray in die Steckerverbindung sprühen?! Was seit dem Zündspulen tausch untereinander NICHT mehr ist, ist das der Fehler aussen Temperatur abhängig ist.
Weiss einer von euch, in welcher reihenen Folge der Motor seine Zylinder zündet?
Verstehen wir uns richtig ?
Die Zündspulen bestehen aus 2 Teilen,Steckverlängerung und Zündspule.
Ich meinte die Steckerverbindung rechts an der Spule. Du meinst bestimmt den Zündspulenschaft mit der Feder. Die sind alle sauber nichts an/eingerissen, verrottet, versifft oder Grünspan dran.
Jepp,richtig.
Dann wirds wohl an der Zündung nicht liegen.
Dann kommt wohl nur noch Kompression oder Einspritzdüse in Frage.
Ich danke dir, dann werd ich mal zu sehen das mir einer die Kompression misst. . Sobald ich die Werte habe, werde ich sie hier hochladen.
Es ist aber imm noch nur beim 1 starten, in den höheren drehzahl hat er keine aussetzer, da läuft er komplett sauber.