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Motor Probleme Mondeo 2.5l V6 Benzin mit LPG umbau

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 19:39

Hallo,

mein Problem sieht wie folgt aus:

Die Drehzahl ist im kalten Zustand am Anfang sehr niedrig, ich schätz mal so ca 400 touren, Gasgeben hilft nicht, der Motor reagiert nicht darauf. Nach einiger Zeit(unterschiedlich lange, mal 10 sec mal mehrere Minuten) normalisiert sich die Drehzahl bei mir. Aber er läuft immer noch unrund und ich habe eine Daueranzeige von Motorelektronik leuchten, und gefühlstechnisch hat er auch leistung verloren.

Dieses Phänomen habe ich seit ca 2-3 Monaten.

Ich war schon in mehreren Werkstätten und auch beim FFH, der hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen und der hat gemeint das das Gemisch zu fett ist und dann eine liste an möglichkeiten ausgedruckt... ich hab die liste jetzt durch bis auf 2 punkte. 1. Magnetventil von der Benzinrückführung und 2. das Steuergerät.

Hat schon jemand solch ein Problem gehabt, oder weiß einen Rat für mich?

Ich will nicht unbedingt 1000 oder mehr Euro in ein neues Steuergerät investieren, das der FFH auf gut Glück tauscht...

Für Tips und Hilfen bin ich dankbar!

 

Gruß

Eaglekm27

 

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11 Antworten

Hilfreich wäre auch in welchem Betrieb diese Probleme auftreten !

GreetS Rob

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 20:02

Hi Rob,

also die Gas Anlage schaltet sich erst ein, wenn eine gewisse Motortemperatur erreicht ist, also so ca 50 °. Die Startprobleme sind im Benzin Modus. und das Phänomen von fehlender Leistung und unrundem Lauf habe ich sowol im Gas- als auch im Benzinbetrieb. Ich hab dann einfach das Gas abgeschaltet und die Probleme bleiben bestehen... Laut OBD ist das Gemisch zu fett.

 

Gruß

Eaglekm27

Hallo!

Was für eine Gas Anlage hast du einbauen lassen (Verdampfer oder Flüssigeinsprizung???), hast du schon mal bei den diversen Gasforen (einfach mal googeln) reingeschaut?

Aufgrund der Fehlerbeschreibung vermute ich bei dir eine Verdampfer Anlage? Warst du schon bei deinem Einrüster? Es kann vorkommen das durch das fahren mit Gas das Steuergerät "falsch" lernt. Das Steuergerät merkt sich sozusagen die letzten Daten (somit Gasfahrt) und versucht dann wenn man den Wagen neu startet mit diesen Daten zu "laufen" zu bringen. Versuch mal folgendes, bevor du den Wagen ausmachst (die letzten vier - fünf Kilometer) auf Benzin umschalten. Das Steuergerät müsste dann diesen Zustand wieder als "normal" erkennen und den Motor eigentlich wieder "normal" starten. Wenn das hilft sollte dei Gasumrüster den Wagen ohne Schwierigkeiten neu einstellen können.

Sollte das Gemisch (wie von dir erwähnt) wirklich "nur" zu Fett sein, dann erts recht zum Umrüster und voll auf die Finger klopfen! Weder zu Fett noch zu Mager sind gut! REINE EINSTELLUNGSSACHE DES UMRÜSTERS! Wenn der es nicht kann, suche dir schnell einen anderen! Das einstellen einer Gasanlage ist Basic-Wissen für jeden Umrüster!

Solltes du nicht weiter kommen. PN, kann dir da einen kompetenten Ansprechpartner (Ruhrgebiet) nennen.

Gruß

uvi 1969

(ICOM JTG seit Februar 2008, 15.000 km ohne Probleme)

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 20:24

Als erstes mal recht herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Ich werds versuchen mit dem umschalten auf Benzin.

Ich hab eine Verdampferanlage eingebaut von Stargas.

Dann muß ich wohl demnächst meinem Umrüster einen besuch abstatten, das er mir die Anlage wieder auf Standard Settings zurücksetzt, weil im Winter hat mein kleiner einwenig geruckelt, und da hat er einwenig an der Einstellung rumgedreht... Könnte also auch damit zusammenhängen.

 

Danke noch mal.

Könnte es vielleicht auch damit zusammenhängen, das ich Boschkerzen verbaut habe, hab schon öfter hier gelesen, das man nur die Motorcraft Kerzen einbauen soll und das davon auch solche probleme entstehen können. hab vor ca c Monaten meine Kerzen gewechselt. Damals noch recht blauäugig...

 

Währe toll wenn Du mir da auch noch nen Tip geben könntest!

 

Gruß

Eaglekm27

Hallo!

Die Zündkerzen könnten ein Problem sein aber die Schwierigkeiten die du beschreibst sind eher "Gas" Typisch. In den entsprechenden Foren wird auf die Einstellung immer wieder besonders hingewiesen. Es gibt spezielle "Gas" Zündkerzen, aber ob die was bringen weis ich nicht! Ich habe die original Motorcraft Kerzen eingebaut. Aber schau dir deine Kerzen mal an. Wie ist der Zustand? Sprich die Farbe? Rehbraun alles i.o. Schwarz? Ölig? Zu fett! Aber am besten zum Umrüster die Anlage sauber einstellen lassen! (Tip: das ist keine Sache von einer Minute!!!) Der Umrüster sollte sich Zeit nehmen und eine Probefahrt (mit dir zusammen) machen!!!! Jede Anlage hat neben bei bemerkt ihre eigenen kleinen Macken. Schau mal bei gaseinbau-umbau.de rein. Dort findest du ein Forum für Gasfahrer. Da findest du eine Menge über deine Anlage (wie von allen anderen auch), vielleicht wird dein Fehler auch beschrieben???

Gruß

uvi1969

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 18:53

Super Tip, werde ich sofort in Angriff nehmen!

Vielen Dank noch mal!

Ich hab gestern abend vor dem Heimkommen auf Benzinbetrieb umgestellt und siehe da, heute morgen haben irgendwie die Zicken gefehlt, selbes Spiel heute kurz vor der Arbeit, umgestellt auf Benzin und heut abend ist er anstandslos angesprungen, ohne die üblichen Zicken. Er ist zwar immer noch unrund gelaufen als ich mit gas gefahren bin aber die Zicken vom Anfang sind schon mal weg... das ist schon mal ein Erfolg!

Was mir jedoch noch Kopfzerbrechen bereitet ist, das er egal ob im Benzin oder im Gasbetrieb die Motorelektronikleuchte blinkt... das hab ich jetzt seit ca 2 - 3 Tagen.

Gruß

 

Eaglekm27

Zitat:

Original geschrieben von Eaglekm27

Super Tip, werde ich sofort in Angriff nehmen!

Vielen Dank noch mal!

Ich hab gestern abend vor dem Heimkommen auf Benzinbetrieb umgestellt und siehe da, heute morgen haben irgendwie die Zicken gefehlt, selbes Spiel heute kurz vor der Arbeit, umgestellt auf Benzin und heut abend ist er anstandslos angesprungen, ohne die üblichen Zicken. Er ist zwar immer noch unrund gelaufen als ich mit gas gefahren bin aber die Zicken vom Anfang sind schon mal weg... das ist schon mal ein Erfolg!

Was mir jedoch noch Kopfzerbrechen bereitet ist, das er egal ob im Benzin oder im Gasbetrieb die Motorelektronikleuchte blinkt... das hab ich jetzt seit ca 2 - 3 Tagen.

Gruß

Eaglekm27

Hallo Gaser!

GELBE WARNLEUCHTE MOTOR = SOFORT ZUM UMRÜSTER!!!!!! Einstellung schnellstens überprüfen lassen! Ggf vorher mal kurz beim fFH reinschauen und alle Fehlercodes prüfen (aufschreiben / ausdrucken) und dann löschen lassen! Dein Umrüster muss sich die Anlage noch mal vornehmen. Das einstellen als solches ist eigentlich keine Kunst, braucht aber manchmal zwei drei Anläufe! An deiner Stelle würde ich wie gesagt so schnell wie es nur geht einen Termin ausmachen. Bis auf weiteres solltest du Vollgas fahrten unterlassen. Weiterhin vor dem abstellen auf Benzin umschalten. Wie gesagt, das einstellen erfordert viel Fingerspitzengefühl, manchmal "können" die Umrüster scheinbar nicht so viel Zeit investieren wie sie dafür müssten!

Drücke dir die Daumen das es schnell geht!

uvi1969

P.S.: Schon mal ins "Gas-Forum" geschaut welche Fehler bei Stargas "Typisch" sind? EInfach mal machen und ggf. dem Umrüster unter die Nase reiben ;-), leider "meinen" die Umrüster nur "ihre" Anlage ist die Beste. Gibt aber eigentlich keine Anlage bei der es keine "typischen" Fehler gibt! Nur manchmal hat man Glück und erwischt halt eine Anlage die ohne Probleme läuft bzw. einen Klasse Umrüster der sein Handwerk kann und ernst nimmt! (nichts gegen deinen, kenn ihn ja nicht mal ;-)) ) Lass dich nur nicht abwimmeln!

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 19:03

Hallo,

vielen Dank für Deinen Hinweis, mit den Vollgasfahrten.

Die hab ich schon lange abgelegt... ist mir bei den heutigen Spritpreisen viel zu teuer und vorallem viel zu gefährlich auf meiner Hausautobahn... da fahren mir zuviele "alte herren mit Hut" rum, die ohne zu schauen einfach auf die linke spur wechseln und solche witzchen machen... 120 - 130 ist meine stressfreie geschwindigkeit :-) komm immer gut im fluß mit...

Hab am Dienstag nen Termin bei meinem Gasumrüster. Ich hoffe der kriegt das ganze schnellstmöglich wieder in den Griff!

 

Nochmal recht herzlichen Dank an alle die mir mit Rat und Tat geholfen haben!

 

Ach ja, wie ist eigentlich die URL vom Gas forum?

 

Gruß

 

Eaglekm27

Na denn man toi toi toi! "Mein" Gas-Forum ist gaseinbau-umbau.de, da kannst du dich dann wie hier kostenlos anmelden.

Gruß

uvi1969

am 25. Juli 2008 um 23:36

Ich habe meinen 2,0 L (Bj 2001) auf Autogas umbauen lassen (BRC-> 4te Generation, also Dampf... vor ca 2-3 J) ... die Motorleuchte leuchtet so gut wie immer bei mir ... ich habe aber keine Probleme im Leerlauf wie Du bzw. außer der Motorleuchte auch keine anderen. Habe nachgefragt und als Antwort erhalten, dass dies normal sei, da nur eine geringe Änderung der Kraftstoffzusammensetztung dieses schon auslösen kann. Zudem seinen es Nachrüstsätze und somit für die (Ford)-Steuergeräte nicht von Werk aus vorgesehen, weshalb "Fehl"meldungen kommen können.

Viele Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Tangens2

Ich habe meinen 2,0 L (Bj 2001) auf Autogas umbauen lassen (BRC-> 4te Generation, also Dampf... vor ca 2-3 J) ... die Motorleuchte leuchtet so gut wie immer bei mir ... ich habe aber keine Probleme im Leerlauf wie Du bzw. außer der Motorleuchte auch keine anderen. Habe nachgefragt und als Antwort erhalten, dass dies normal sei, da nur eine geringe Änderung der Kraftstoffzusammensetztung dieses schon auslösen kann. Zudem seinen es Nachrüstsätze und somit für die (Ford)-Steuergeräte nicht von Werk aus vorgesehen, weshalb "Fehl"meldungen kommen können.

Viele Grüße

Thomas

Wenn deine Gasanlage sauber läuft und richtig eingestellt wurde, sollte das Steuergerät "lernen" die Daten richtig zu lesen. Das dauernde aufleuchten der Leuchte MKL ist nicht normal. Das Problem ist allenthalben bei Gasfahren bekannt. Jedoch wird dieser Fehler normalerweise durch den Umrüster behoben. Aber frag doch mal die Experten (z.B. bei den diversen Gas-Foren), sicherr ist sicher!

Gruß

uvi1969

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