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Motor-Probleme nach dem Start 316i M43

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 18:11

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen und ein Paar Ideen in die Runde werfen :) Mein 316i compact hat kurz vor den Weihnachtsfeiertagen neue Zündkerzen, einen neuen Luftfilter und Öl bekommen. Seither ist das Auto auch schon ca. 2000km und 3 1/2 Wochen gefahren, ohne Probleme.

 

Nun aber zum Problem, welches diese Woche zum ersten mal auftrat - nach dem einkaufen steige ich in das Auto ein, starte - Motor geht auch an, läuft aber unsauber (ich würde sagen Zündaussetzer auf einem Zylinder). Gasannahme war ebenfalls schlecht. Also Motor wieder ausgemacht, wieder gestartet, leichtes stottern - aber Gasannahme ging besser. Drehzahl auf über 2500 min erhöht, wieder vom Gas gegangen und der Motor lief, als ob nichts gewesen wäre ....

 

So wie ihr ahnt - heute ist mir das ganze in ähnlicher Konstellation passiert. Kaltstart problemlos. Fahrt über ca. 50km, Auto abgestellt. Danach problemloser Start (bin aber nur von einem Parkplatz zum nächsten gefahren). Komme wieder aus dem Geschäft und starte den Motor - diesmal mit leichtem stottern - kurz etwas Gas gegeben und alles war wieder in Ordnung. Motor dreht ordentlich hoch, erreicht die Höchstgeschwindikeit, macht keine Geräusche - also alles ganz normal.

 

Was kann das sein? Wenn mit der Luft (Faltenbalg, LMM, etc.) was sein sollte, müsste man das ja auch während der Fahrt merken, oder täusche ich mich da? Zündkabel sind eine Überlegung wert, auch wenn es mir nicht zu 100% plausibel scheint. Der 3. Gedanke, den ich hatte - der Benzinfilter wurde lange nicht gewechselt - kann es sein, dass dieser verstopft ist und solche Probleme verursacht?  Wobei ich auch das nicht verstehe, weil sonst hätte das Auto doch beim ersten Start nach den 50km streiken müssen und nicht nach dem 2.?

 

Naja, wie gesagt, wenn ihr ein paar Ideen habt, die ich noch nicht hatte, immer her damit :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 12:05

Tach zusammen, so nachdem ich nun bei BMW war will ich euch das (nicht schöne) Ergebnis natürlich auch nicht vorenthalten. Ein CO Test hat ergeben,  dass die Zylinderkopfdichtung hin ist. Mittlerweile läuft er auch nicht mehr. Naja, auch mal ne Erfahrung...

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Wie weit mußtest du zum einkaufen fahren?Bist du davor schon eine längere Strecke gefahren oder war der Motor kalt?

 

Greetz

Cap

am 29. Januar 2012 um 8:48

Kontrollier mal den ob deine Zündkerzen richtig sitzen. Ansonsten mal kontrollieren ob der gute irgendwo falsch Luft zieht. Das mit der falsch Luft muss man während der fahrt nicht unbedingt merken zieh zum beispiel mal den kleinen schlauch unter dem lmm ab dann geht der Motor fast auf bleibt grad so am leben, gibst dann aber Gas kannst ganz normal fahren bis er wieder in Leerlauf soll. Sonst würde mir da noch das Leerlauf Regelventil als evntl Fehlerquelle einfallen.

Gruß Sebi

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 10:50

Hi, also aufgetreten ist das Problem immer nach sehr kurzer Fahrt (max. 3km). Allerdings bin ich beim 2. mal als das Problem aufgetreten ist vorher ca. 50km gefahren, dann ca. 1h Standzeit und im Anschluss mehr oder weniger An/Aus (ca. 1.5km) gemacht. Motortemperatur kann ich schlecht einschätzen, um ehrlich zu sein - tendenziell aber eher kalt.

 

Zündkerzen prüfe ich, kann ich aber erst nächste Woche machen, da ich kein Werkzeug hier habe. Aber okay, dann schaue ich doch mal in Richtung Flaschluft (kann ich auch erst nächste Woche machen - da habe ich dann aber auch Bremsenreiniger zur Verfügung)

 

Was ich aber nach dem ich den Post hier geschrieben habe gelesen habe - kann auch ein Zusammenhang mit dem Wasserthermostat bestehen? Weil das regelt im Winter nicht mehr ganz sauber, so dass das Auto im Stattverkehr statt auf 90 Grad zu Beginn (so ca. 15min) nur auf 80-85 Grad je nach Aussenthemperatur kommt?

Ich tippe auf die Benzinpumpe, so hat es bei meinem auch angefangen.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Ich tippe auf die Benzinpumpe, so hat es bei meinem auch angefangen.

Danke für deine Einschätzung - wie lange hielt die Pumpe denn noch nachdem das Problem das erste mal aufgetreten war? So was müsste ja auch im Fehlerspeicher finden zu sein, oder?

Nein, im FS stehts dazu nichts drin!

Die Pumpe ansich war garnicht kaputt, die hielt nur den Druck nicht mehr in der Leitung bzw konnte nicht sofort genügend Druck aufbauen. Bei mir hat es sich ewig hingezogen (über Monate), das anspringen wurde immer schlimmer und hatte dann auch irgendwann einen schlechten (ungleichmäßigen) Durchzug und Leistungsverlust. Mit der neuen Pumpe lief der Wagen deutlich besser und springt seit dem immer sofort an, ohne zu stottern.

Überprüfen lässt sich sowas mit einer Benzindruckprüfung. Die sollen das Messgerät mal angeklemmt lassen und schauen ob der Druck abfällt und wie lange es dauert bis die Pumpe bei Neustart braucht, um wieder Druck aufbauen zu können.

 

Für mich liest sich das wie abgesoffen,weil Motor zum entsprechenden Zeitpunkt ned warm genug.

Deshalb auch die Frage nach der Fahrdauer....bei den aktuellen Temperaturen kann sowas schonmal passieren.

Bevor du hier jetzt die Hölle in Bewegung setzt,beobachte das mal noch ein paar Tage (und fahr etwas längere Strecken,damit die Kiste auch etwas wärmer wird),ich würd wetten,es wird erstmal nicht mehr auftauchen.Hattest es ja nun erst zweimal.

Wegen deiner Wassertemperaturschätzung....steht die Anzeige der Wassertemperatur immer in der Mitte,wenn er mal warm ist?

Das tut sie nämlich ab etwa 75° C und Richtung zu heiß wandert sie ab etwa 105° C.Dazwischen steht sie wie festgenagelt in der Mitte,egal wie und wo du fährst.

Sollte das nicht mehr der Fall sein,dann ist das Thermostat im Eimer,was auch die Erklärung fürs absaufen sein könnte,da der Motor auch bei längeren Strecken nicht mehr warm genug wird und auch schneller wieder auskühlt.

 

Greetz

Cap

@Cap: Meine Erfahrung ist, dass ein 316i nicht absäuft. Ich habs zumindest noch nie gehabt, in den ca. 4 Jahren in denen ich ihn fahre.

edit: Bevor gleich einer was sagt. Auch hier ist es kalt im Winter.

am 29. Januar 2012 um 18:20

da kann ich dariosep nur zustimmen als mein thermostat kaputt war hatte ich ausser einen mehr oder weniger kalten innenraum keine weiteren ausfall erscheinungen. Soweit ich mich erinnern kann hatte ich das auch mal mit der zu hohen drehzahl am anfang und schlechtem anspringen bei mir hat anno dazu mals das reinigen vom leerlaufregeler geholfen.

 

Gruß Sebi

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 20:41

Tach zusammen, also "abgesoffen" ist der Motor eigentlich nicht - er lief nur sehr unrund. Von der Beschreibung her trifft das von Darioesp schon ganz gut. Das mit dem Durchzug hat das Auto auch  schon mal gehabt. Aber ich werds wie Cap schon gesagt hat, erst mal abwarten, ob es schlimmer wird, oder nicht. Vielleicht habe ich ja Glück - die letzten beiden Tage war wieder alles in Ordnung und auch sonst haben sich diverse Kleinigkeiten bei dem Auto immer wieder von alleine gegeben.

 

Was die Temperatur angeht - die ist schon noch in der Mitte, wenn man länger fährt. Nur der Motor wird nicht mehr ganz so schnell warm wie früher - aber das ist bei den aktuellen Aussentemperaturen natürlich schwer einzuschätzen.

Bei mir wars auch nicht immer. Tagelang ist er gut angesprungen und dann plötzlich mehrmals hintereinander schlecht. Wie ein Zufallsgenerator.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 12:05

Tach zusammen, so nachdem ich nun bei BMW war will ich euch das (nicht schöne) Ergebnis natürlich auch nicht vorenthalten. Ein CO Test hat ergeben,  dass die Zylinderkopfdichtung hin ist. Mittlerweile läuft er auch nicht mehr. Naja, auch mal ne Erfahrung...

Danke für die Rückmeldung...:)

Und mein Beileid... läßt du reparieren?

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 14:41

Ja gerne, und danke fürs Beileid. Ist schon Schade um das Auto. Zwecks Reparatur muss ich mich nun erst noch einmal erkundigen. Bei BMW würde sich das ganze sicherlich nicht mehr lohnen. Aber auf dem Schrott sehe ich das Auto auch nicht... Von daher mal sehen.

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