1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Motor Probleme....

Motor Probleme....

VW Käfer 1303
Themenstarteram 9. September 2018 um 17:45

Liebe Kollegen,

Ich hatte hier ja bereits mein Problem in einem anderen Thema angesprochen....

- schlechter Übergang

- schlechte Beschleunigung

- höhere Drehzahl dann wieder ok.

Jetzt habe ich wie Vari riet, den Zerstäuber (Vergaser) raus genommen, zerlegt, Ultraschall... Insbesondere die Beschleunigerpumpe genauer untersucht und die Kanäle durchgepustet... Dichtungen und Pumpenmembrane (rot) erneuert.

Ehrlich gesagt, keine Verbesserung!

Weder mit Vergaser Grundeinstellung noch mit der alten Einstellung die etwas abweichend von der Grundeinstellung war. Falschluft habe ich rund um den Vergaser nicht gefunden.

Ja er läuft aber nicht gut!

Ich weiß nicht warum aber ich habe jetzt mal nacheinander die Kerzenstecker abgezogen und festgestellt, dass wenn ich den vom 2. Zylinder abziehe es überhaupt keine Veränderung gibt! Bei den drei anderen geht die Drehzahl auf meinem Drehzahlmesser von 1000 auf 950 und der Motor schüttelt sich etwas.

Der Funke ist auf der rausgedrehten Kerze vorhanden! Auch habe ich ein neues Kabel getestet weil ich einen Durchschlag auf den Gebläsekasten vermutete aber das war es auch nicht. Die Kerze ist auch nicht nass und sieht meiner Ansicht nach "Rehbraun" aus. Kerze ist vielleicht 3000km alt.

Ventile habe ich vor ca. 3Monaten und 1500km eingestellt.

Kann ich da einen groben Fehler gemacht haben oder das sich dort was gelockert hat?

Kann doch nicht sein das man es beim 2. Zylinder nicht merkt wenn man da im Standgas den Stecker zieht....

Ich weiß gerade nicht weiter!

 

Ich sage schon mal danke!

andreas

Asset.JPG
Ähnliche Themen
11 Antworten

Lief er denn vor dem Ventile einstellen besser ? Wenn ja wirst du was falsch gemacht haben, ist aber keine Schande machen viele falsch. Ich habe deswegen vor zeiten mal nen youtube gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=wMxL73g2_cI&t=43s

Sollte da alles passen, würde ich mal als nächstes nen Kompressionstest oder Druckverlusttest machen. Bei Zylinder 2 muss natürlich auch die Drehzahl abfallen, wenn du den Stecker ziehst.

Gruß Jürgen

Zitat:

@Kaeferli1303 schrieb am 9. September 2018 um 19:45:26 Uhr:

 

Kann doch nicht sein das man es beim 2. Zylinder nicht merkt wenn man da im Standgas den Stecker zieht....

Wie Du siehst, kann es. ;)

Sagt Dir allerdings, daß der zweite Zylinder zumindest im Leerlauf nicht arbeitet - wobei der Motor aus diesem Grund auch keinen wirklich schönen Leerlauf haben kann. Wenn Du nun ganz allmählich die Drosselklappe öffnest und damit die Drehzahl steigerst, kommt der Zweier dann wohl ebenso allmählich dazu, da die Kerze ja "rehbraun" ist, und der Motor läuft runder. (Hoffentlich...)

Bevor Du nun aber nicht noch einmal das Ventilspiel gecheckt hast, hilft Dir ein Kompressionstest auch nicht viel weiter, da durch ein leicht geöffnetes Ventil ja auch der Druck entweichen würde.

Also als Erstes nun noch einmal Ventilspiel prüfen - sollte es zu knapp, oder womöglich gar nicht vorhanden sein, geh ruhig einmal auf 0,2 statt 0,15 und fahr ein paar (-zig) Kilometer.

Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus? Raucht es womöglich blau aus dem Auspuff?

Themenstarteram 9. September 2018 um 20:13

Ich danke euch schon mal sehr!

Ich werde morgen das Ventilspiel mal prüfen. Es gibt hier auch irgendwo einen einfachen Kompressionstester, wenn ich den finde mache ich das auch.

Ölverlust ist nicht auffällig und blaue Abgase auch nicht.

Dann hoffen wir einmal, daß sich mit Korrektur des Ventilspiels an Zylinder zwei alles wieder einpendelt. ;)

Themenstarteram 10. September 2018 um 15:56

Ich kann "leider" keinen Fehler am Ventilspiel feststellen. Ich habe sowohl nach Jürgens als auch nach Buch eingestellt bzw. es war alles noch so richtig. Jetzt habe ich mein "Baumarkt" Kompressionsmesser angeschlossen.

Das Ergebnis ist das ich überall auf 7 komme, allerdings muss ich auch gut 10sek orgeln um auf den Wert zu kommen.

Ich weiß nun nicht mehr weiter.

Weiß jemand ne Werkstatt oder Hilfe im Raum Detmold?

hast du mal die kerzen von zyl. 1 und 2 gegeneinander getauscht?

wandert der fehler dann mit?

gleiches mit den zündkabeln falls von der länge her möglich.

aber immer schritt für schritt.

verteilerkappe?

und hast du schonmal den guten alten wassersprühtest gemacht?

Habe meine Werkstatt in Sennelager. Aber habe wenn dann nur Samstags Zeit für sowas. Ich beschäftige mich normal nicht mit ganzen Fahrzeugen :-)

In der Woche baue ich ausschliesslich Motoren. Gruß Jürgen

Hast Du die gleiche Kerze in den betreffenden Zylinder wieder reingedreht? Sonst die mal auf den 4. , und den Test mit Stecker abziehen machen, um auszuschließen daß es nur die Kerze ist. Meß die Kompression noch mal. Bei 10 x durchdudeln sollten sollten so 7 - 10 bar gleichmäßig erreicht wird. Angenommen 1 - 3 - 4 haben 7 bar, der 2. aber nur 5 bar, könnte was an den Kolbenringen/Kolben oder undichten Ventil sein.

Themenstarteram 10. September 2018 um 22:46

So, ich habe noch alles mögliche ausprobierte....

Vielen Dank auch für Jürgens Video zur Ventileinstellung! Kann ich nachvollziehen aber eingebauter Motor und alleine in der Garage ist das nicht so leicht. Ich habe es mit der Verteilerfingerverdrehmethode +90Grad... gemacht und dann auf der gegenüberliegenden Seite, die von Jürgen beschriebene Ventilstellung überprüft und mit Verlängerung gedreht um den Punkt zu finden..

Mit der Kompressionsprüfung habe ich nicht so die Erfahrung. Wenn ich lange genug orgele komme ich aber überall auf 8bar mit meinem einfachen Gerät. Natürlich, in einer Profiwerkstatt bekommt man auch ne Kurve aber wie ist das, geht es in erster Linie darum wie hoch man den Druckmesser treiben kann oder auch wie schnell das jeweils geht?

Ja - auch die Kerzen getauscht, zuvor auch mit anderem Zündkabel versucht, dann noch mal den Zündverteiler, Zündkontakt und Zündzeitpunkt...

Fragt mich nicht aber er läuft jetzt tatsächlich wieder besser! Leider weiß ich nun nicht mehr was wirklich zur Besserung beigetragen hat. Es muss eine Kombination aus mehreren Fehlern gewesen sein und ich bin vermutlich auch noch nicht ganz am Ziel. Vielleicht höre ich Flöhe husten aber er klingt irgendwie noch nicht gut und gesund um es kurz auszudrücken...

Leerlauf und CO2 müssen jetzt noch mal besser eingestellt werden. Den Kondensator habe ich noch nicht geprüft und ob die Unterdruckverstellung am Verteiler richtig funktioniert weiß ich auch noch nicht. Meine Zündspule ist vom Schrott und noch älter als der Wagen aber eine Zündspule funktioniert oder eben nicht. Ist das richtig? Will jetzt auch nicht ohne Plan einfach wild die Teile tauschen....

Meine Referenzstrecke ist übrigens einmal über den Teutoburgerwald (Lopshorner Allee mit Schwung im 4 Gang... ;-) das geht!) bis an den Schlagbaum zum Truppenübungsplatz Senne. Von hier aus wäre es dann gar nicht mehr weit bis Sennelager (Jürgen) und eine wunderschöne Strecke noch dazu! Schon zig mal gefahren... :cool:

Kann man hier eigentlich auch Videos hochladen?

Beste Grüße,

andreas

 

Img-4653
Img-4654
Img-4655
+4

Wenn alle 8 haben ist es doch gut, Kerze hast du auch getauscht. Dann scheidet das erstmal aus. Kerzenkabel oder Stecker würde man hören (knistern) oder sehen (blauer Funke), wenn da was vorher ausf Masse geht. Hast Du die Gummidichtungen am Ansauggeweih kontrolliert?, wenn die porös/eingerissen sind, zieht er da Nebenluft. Oder der Ansaugkrümmer ist am Zylinderkopf nicht richtig fest, so das da Falschluft gezogen werden kann.

Zitat:

@Kaeferli1303 schrieb am 11. September 2018 um 00:46:08 Uhr:

 

Meine Referenzstrecke ist übrigens einmal über den Teutoburgerwald (Lopshorner Allee mit Schwung im 4 Gang... ;-) das geht!) bis an den Schlagbaum zum Truppenübungsplatz Senne. Von hier aus wäre es dann gar nicht mehr weit bis Sennelager (Jürgen) und eine wunderschöne Strecke noch dazu! Schon zig mal gefahren... :cool:

Dann komm halt mal rum ! Dann brauchen wir hier nicht weiter rätseln...;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen