ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor pulsiert/ruckelt unregelmäßig 318d N47

Motor pulsiert/ruckelt unregelmäßig 318d N47

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 8:58

Hallo, ich hoffe mir kann weiter geholfen werden.

Wenn ich an der Ampel stehe fängt der Motor manchmal an zu "pulsieren" bzw ruckeln. Es wirkt so als ob er schwer Luft bekommt und pumpt/ruckelt dann. Die Drehzahl schwangt mit dem Pulsieren dann zwischen 7,5 und 8,5 auf und ab. Sobald ich wieder Gas geben und normal beschleunige hört es wieder an. Dies macht er aber nicht immer sondern nur manchmal. Es ist auch egal ob warmer oder kalter Zustand. Während der Fahrt ist mir nichts besonderes aufgefallen.

Mein 3er hat 230.000 km und ist ein 318d N47 Motor mit 143ps.

Es wurde gemacht:

- Lambdasonde getauscht

- DPF gereinigt

- Ansaugrücke mit AGR gereinigt

- Ölwechsel mit allen Filtern

 

Ich werd demnächst mal ein Video von dem Problem hochladen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 9:48

Fehlerspeicher leer. Wurde mit Ista ausgelesen

Generell etwas unklar beschrieben: „…hört es wieder an“, „zwischen 7,5 und 8,5“

Nach dem Reinigen der ASB auch die Lernwerte zurückgesetzt?

Injektoren mal zum überholen eingeschickt?

Tu mal die Laufruhe messen mit Ista. Wir hatten sowas ähnliches bei unseren 318d N47N. Keine Fehler im System. Ein Injektor war hin. Nach dem Tausch ist der Verbrauch um 1l gesunken auf 5,1. Laufruhe war aber immer noch schlecht. Hab dann Glühkerzen raus und Kompression gemessen, Zylinder 4 hatte 7 bar weniger. Kolbenring Bruch.

Motor wird momentan überholt. Es hat sich auch rausgestellt alle 318d mit werkseitiger Anhängerkupplung, so wie unserer, haben den 20d block drin mit stärkeren Kurbeltrieb.

dann müsste im ETK ja eine SA Abhängigkeit zu sehen sein, oder?

Da sehe ich nur ggf. ein anderes Lüfterpacket

Das ist jetzt der ominöse Punkt der uns selber verwundert hat.

Wenn ich Kolben im Teile Katalog raussuche für unseren 318d mit Fahrgestell Nummer, dann findet man nur die schwächeren 16d/18d Kolben mit 28mm Kolbenbolzen Durchmesser.

Im Reparatur Leitfaden taucht unter dieser Fahrgestellnummer aber nur der OL1 Motor (obere Leistungstufe 1), keine Spur vom UL Motor, der eigentlich drin sein sollte.

Nach dem Zerlegen und Vermessen kam die Wahrheit raus, der Reparaturleitfaden hat recht, nicht der Teile Katalog. Es sind tatsächlich die stärkeren 20d/25d/30d Kolben und Pleuel drin mit 32mm Kolbenbolzen statt den schwächeren 28mm Durchmesser.

Da ist der höhere Extrapreis für die werkseitig schwenkbare AHK mehr als gerechtfertigt.

Wie schließt du von deinem Fahrzeug auf alle 18d mit Anhängerkupplung? Vermutung?

Ich denke halt nicht das es Zufall ist. Ich hab bis jetzt bei 318d N47N immer den schwächeren Kurbeltrieb gefunden. Allerdings waren es deutsche Ausführungen.

Der hier ist ein reines Export Modell, wo keine deutsche Sprache auswählbar war und erst die Software draufgespielt werden musste.

Da ist auch das Leder auf den Sitzen stabiler als das was ich von den deutschen E91 kenne.

Im etk ist sicher nicht alles richtig aber wenn man Kurbeltriebersatzteile bestellt wurde man ja die falschen bekommen

Dann würde ich eher vermuten, dass die Ersatzteile in den Exportmärkten gering gehalten werden sollten bzw. der Motor dort stabiler sein sollte und es deshalb dort nur eine Hardwareversion gibt.

Echte Export Versionen z.B. Afrika haben auch keinen DPF und 15.000 Ölwechselintervall.

Ja, könnte auch eine Heißlandausführung sein.

sollte im ETK aber trotzdem nachvollziehbar sein...

Ich hab mich jetzt bisschen damit befasst, problem ist tatsächlich dieses Fahrzeug existiert so im Etk nicht.

Es ist ein E91, 2011, 318d Schalter, Fleet Edition mit 136PS, aus Niederlande.

Sehr lange Achsübersetzung, dreht bei 100kmh mit knapp unter 1500rpm.

Auch das Diffential im Etk stimmt nicht mit dem im Fahrzeug. Das Diffential vom 320d fleet kommt schon eher hin.

Das Auto hats so für Deutschland nie gegeben. Bei uns gab's nur den 320d als fleet für Großkunden, im Etk als 320ed ausgezeichnet, aber der 318ed fehlt komplett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor pulsiert/ruckelt unregelmäßig 318d N47