ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motor pustet laut

Motor pustet laut

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 8:52

Hallo liebes Forum,

heut morgen auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn hat es irgendwie so ein puffendes Geräusch gemacht. Es hat nicht geknallt oder so.

Für den Rest des Weges zur Arbeit hat der Motor extrem laut gepustet. Das war Drehzahl-abhängig. Unter 2.000 Umdrehungen ging es noch gerad so, trotzdem bemerkbar. Beim anfahren und alles so Richtung 3.000 wird schon sehr laut. Erregt auch aufsehen beim Anfahren.

Woran kann das liegen? Könnt ihr mir sagen, was kaputt ist und was auf mich zukommen könnte?

Eins kann ich noch dazu sagen: Es war sehr kalt -8 Grad. Und heut morgen war die Lenkung nach dem Start auch unendlich schwer.

Auto ist ein manueller E39, 520i ohne Tuning oder so, alles Stock. Ist bei 300TKM.

Gruß

Quint

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zischen? Pfeifen? Quietschen? Wenn die Lenkung schwer geht, vielleicht Servopumpe, Servoschläuche. Hast du unters Auto geschaut, ob irgendwas tropft?

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 10:49

Ich hab mal eben geschaut, tropft nix. Ich hab ihn nochmal angemacht. Eine Arbeitskollegin hat mit raufgeschaut. Es scheint so, als ob der Lüfter ganz vorne beim Grill total abdreht. Woran kann das liegen? Irgendein Sensor, der kaputt ist? Öltemperatur war immer im richtigen Bereich.

Dreht der Visko auch im Kalten volle pulle mit??? Oder was meinst du "Dreht total ab"

Ansonsten mach bitte mal eine ordentliche Fehlerbeschreibung oder ein perfektes Tonvideo. Denk dran, wir sitzen auf der anderen Seite und meine Glaskugel ist noch im Weihnachtsurlaub:)

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 12:11

Also im kalten dreht er ein bisschen mehr als sonst. Ist aber marginal. Und wenn ich dann ein bisschen Gas gebe, sprich die Drehzahl hochgeht, dann wird er richtig laut.

Es gibt vorne nur einen Propeller, das ist der Viskolüfter. Er kennt zwei Zustände: wenn er greift, dann dreht er volle Pulle mit dem Motor. Wenn er gerade nicht greift, dann dreht er nur ganz, ganz leicht.

Greifen und voll drehen soll der Viskolüfter nur a) beim ersten Motorstart, für etwa 10 Sekunden, und danach nur, wenn der Motor richtig heiß ist, also so um die 100°C.

Wenn dein Viskolüfter ständig Vollgas dreht, obwohl der Motor nicht heiß ist, ist er defekt und greift ständig. Das Geräusch ist turbinenartig, wie ein lauter Staubsauger.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Visko schlagartig kaputtgeht, dabei ein "puffendes Geräusch" macht, und dann noch Einfluss auf die Lenkung haben soll. Das geht eigentlich gar nicht.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 13:01

https://youtu.be/UDCcjSiBldM

Hab mal ein Video hochgeladen! Unten rechts die rote Lampe ist Handbremse, die gelbe ist wegen einem Bremskontakt...

Lol... du hättest wenigstens den Motorraum zeigen können. Aber auch so hört man sofort raus: der Viskolüfter rennt voll mit. Sollte er eigentlich nicht tun, weil der Motor kalt ist. Man hört dieses Fauchen ganz eindeutig.

Zur Beruhigung: es kann nichts kaputtgehen dadurch. Der Wagen wird halt nur sehr, sehr langsam oder gar nicht auf Betriebstemperatur kommen. Und er wird ein bißchen mehr Sprit verbrauchen.

Die Visko zu reparieren ist eine der leichtesten Übungen. Du mußt nichtmal den kompletten Propeller kaufen, sondern nur dessen Herzstück in der Mitte. Kostet zwischen 30 und 50 EUR. Ausbau und Einbau ist easy, du brauchst allerdings auf jeden Fall einen 32er Schlüssel. Ohne den gehts auf keinen Fall.

Ich wiederhole aber, dass die Visko sich nie mit einem "puff" verabschiedet und auch keinen Einfluss auf die Servolenkung haben kann.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 13:31

Wow, vielen Dank! Da fällt mir ein Stein vom Herzen! Dann werd ich den Werkstatttermin auf Montag legen, das passt mir besser.

Vielleicht entstand der "Puff" von meiner Schreckreaktion, als ich den Gang schnell rausnahm. Der Viskolüfter ist ja Amok gelaufen, da bin ich gleich rechts rangefahren.

Die Servolenkung hat doch irgendwie mit dem Öl da zu tun (?). Vielleicht ist das bei den kühlen Temperaturen einfach noch nicht warm genug, um zu funktionieren.

Nein, der Viskolüfter ist (vereinfacht) nur ein Propeller, der an eine Welle am Motor geschraubt ist. Es ist ein flacher Propeller, ohne Schläuche oder Leitungen. In der Mitte des Propellers ist ein sehr einfacher Mechanismus, in dem sich ein bißchen Spezialöl / Spezialfett befindet. Das Fett reagiert auf Temperatur und schließt eine Kupplung bei einer bestimmten Temperatur. Wenn dieses Fett nicht mehr in Ordnung ist, greift die Kupplung gar nicht, oder manchmal blockiert sie. Das spielt sich aber alles in dem Teller des Propellers ab, hat gar nix mit Lenkung oder anderen Kreisläufen des Autos zu tun. Schau dir am besten ein paar videos bei Youtube an. Es gibt viele, sehr gute. Dort wirst du auch sehen, wie diese Visko aussieht. Spar dir das Geld der Werkstatt und kauf dir davon Bier, Burger und den 32er Schlüssel.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 15:10

Hallo Leute,

vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Unglücklicherweise war der Viskolüfter so fest am Auto, dass ich den Wagen am Ende doch in die Werkstatt gebracht habe :P

Er ist nun wesentlich leiser, aber ich hab 2 Probleme, die die Werkstatt nicht zu lösen scheint/nicht gelöst bekommt.

1) Der Lüfter ist lauter als vorher. Man hört ihn ständig. Es ist nicht super unangenehm laut, aber es ist auf jeden Fall merkbar und echt Schade, da der Wagen vorher immer so schön leise war.

2) Verkehrte Welt: Solange der Motor noch nicht warmgefahren ist, bläst der Lüfter wie ein Ochse. Super, mega laut!

Der in der Werkstatt wusste sich das nicht zu erklären. Habt ihr da 'ne Idee, was das sein könnte?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Quint

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 7. Januar 2016 um 14:39:56 Uhr:

Nein, der Viskolüfter ist (vereinfacht) nur ein Propeller, der an eine Welle am Motor geschraubt ist. Es ist ein flacher Propeller, ohne Schläuche oder Leitungen. In der Mitte des Propellers ist ein sehr einfacher Mechanismus, in dem sich ein bißchen Spezialöl / Spezialfett befindet. Das Fett reagiert auf Temperatur und schließt eine Kupplung bei einer bestimmten Temperatur. Wenn dieses Fett nicht mehr in Ordnung ist, greift die Kupplung gar nicht, oder manchmal blockiert sie. Das spielt sich aber alles in dem Teller des Propellers ab, hat gar nix mit Lenkung oder anderen Kreisläufen des Autos zu tun. Schau dir am besten ein paar videos bei Youtube an. Es gibt viele, sehr gute. Dort wirst du auch sehen, wie diese Visko aussieht. Spar dir das Geld der Werkstatt und kauf dir davon Bier, Burger und den 32er Schlüssel.

Fast. Der Lüfter ist bimetallgesteuert, dieses sitzt oben auf dem Lüfter auf und betätigt einen kleinen Schalter, dieser öffnet einen Ölkreislauf im Lüftergehäuse, dadurch wird die Verbindung von der Wasserpumpe zum Lüfter kraftschlüssig. Der Austausch ist in der Tat sehr einfach. Viele E39 (alle mit Klimaanlage) haben übrigens noch einen elektrischen Zusatzlüfter.

Wenn der Lüfter sehr laut ist, fehlt evtl. ein Lüfterblatt. Normalerweise sollte der Lüfter nur im Extremfall zu hören sein. Wurde das Hydraulikgehäuse überhaupt ausgetauscht?

Von welchem Hersteller ist die Viscokupplung?

Die Viscokupplung darf nur Einkuppeln wenn der Motor heiß wird und dann auch nur bis ca. 3000 Umdrehungen. Danach hst der Lüfter Schlupf und die Drehzahl erhöht sich nicht mehr.

Wenn der Lüfter auch im kalten Zustand faucht und sich nicht mit einer zusammengerollten Zeitung anhalten lässt, ist etwas nicht in Ordnung.

Meistens wurde die Kupplung falsch gelagert. Sie darf im ausgebauten Zustand nur aufrecht gelagert werden.

Grund : Das innere Silikonöl läuft intern aus der Kammer und verbindet die Kupplung.

In einem solchen Fall mit mäßiger Drehzahl fahren bis sich der Fehler wieder von selber repariert.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Gruß Manfred

ich würde bis ich das ersatzteil habe einfach ohne visco fahren,habe ich auch schon mal im frühling gemacht.

bei diesen temperaturen ist das unkritisch wenn du nicht unbedingt mit nem 2 tonnen anhänger fährst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen