Motor qualmt nach starten
Guten Abend. Ich bin wirklich verzweifelt.
Ich hab mir am Donnerstag einen Ford Mondeo Kombi, 2.0 Diesel mit 131 PS geholt. Baujahr 2003.
143.000 km runter.
Wenn der Wagen kalt ist und ich ihn starte, dann ruckelt er, läuft Unruhig und qualmt kurz weiß. Beim fahren und so, ist aber alles super in Ordnung. Habt ihr vielleicht eine Idee? Ich hab echt schiss das ich wieder einmal Müll gekauft habe. Für eure Tipps wäre ich euch super dankbar.
Ach ja, der Wagen hat ganz frisch tüv bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
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19 Antworten
Injektoren würde ich sagen... Hat er wircklich 143.000 km nachvollziehbar?
Das hat mit TÜV nix zu tun. Wenn beim Händler gekauft, dann sofort reklamieren und wenn es geht Kaufvertrag rückabwickeln. Der Wagen hat definitiv eine Macke. Nur welche, das ist die Frage. Es gibt leider keine einfache Möglichkeit das einigermaßen sicher rauszufinden. Wenn Du selbst keine Ahnung hast, wird es teuer. Es gilt zuerst eine vertrauenswürdige und kompetente Werkstatt zu finden, die sich mit den Ford-Commonraildieseln auskennt und Dich nicht arm macht.
Man kann einen sog. Rücklaufmengentest der Injektoren machen, dabei wird anhand des nicht verbrauchten Diesels geprüft ob die alle gleichmäßig arbeiten. Weicht einer ab, ist er verdächtig. Mit einem tauglichen OBD-Lesegerät kann ein versierter Mensch dem Wagen ein bissl in die Innnereien gucken und kann evtl. aus der Werten was sagen (oder auch nicht). Man kann auch mal prüfen, ob die zu jedem Injektor gehörenden "Korrekturwerte" (siehe Wartungsheft oder Kleber auf dem Motor oben) richtig in der Fahrzeugelektronik gespeichert sind, die können da auch mal rausfallen.
Das alles kann man mal so machen, wenn man weiß wie und Ahnung hat.
Danke für die schnellen antworten.
Ich meinte aber nicht das der Motor qualmt, sondern es kommt weißer Rauch aus dem Auspuff. Sorry, irgendwie falsch geschrieben.
Ob nachweislich 140.000 gelaufen? Gute Frage
Nein, er ist nicht vom Händler, sondern privat
In der Werkstatt am Freitag wollte ich Fehler auslesen lassen. Waren keine Fehler zu finden
Weißer Rauch ist unverbrannter Kraftstoff, Injektor(en) defekt. Hängt die Drehzahl beim Starten ein paar Sekunden lang, so daß er kein Gas annimmt? Wäre ein weiterer Hinweis auf Injektoren.
Leider kann die Rücklaufmengenmessung ok sein, obwohl der / die Injektoren hin sind. Trotzdem erst mal damit anfangen. Die sicherste Methode wäre, Injektor ausbauen und auf einem Prüfstand vermessen lassen. Bevor ein neuer Injektor rein kommt, Dieselfilter auf Späne von der Pumpe untersuchen lassen (oder den ausgebauten Injektor zerlegen und auf Späne untersuchen lassen).
Wenn es grad erst anfängt mit den Injektoren, wird typischerweise kein Fehler abgelegt.
Woran könntest du die km Angabe nachvollziehen? Liegen alte Reparaturrechnungen oder TÜV Berichte vor? Ohne würde ICH kein Auto von privat kaufen. Sowohl Injektorprobleme bei diesem km Stand als auch km-Stand für das Fz.-Alter sind untypisch.
Ich würde mir ein Gutachten beim TÜV oder ADAC gönnen, welche Laufleistung das Fz wirklich hat. Wenn der Verkäufer dich beschissen hat, biste das Fz mit allen Problemen komplett los - Reparaturen an der Einspritzanlage können schnell vierstellig werden, wenn man selber nichts machen kann.
Ich habe einen tüv Bericht wo die Kilometerzahl draufsteht, er hat ja neu tüv.
Auf den Rechnungen von Reperaturen ebenfalls.
Also wenn ich das auto starte, dann hängt die Drehzahl ein bisschen. Es geht als hoch und runter. Wenn ich Gas gebe kommt er nicht sofort ganz. Wenn ich aber losfahre, ist nichts. Jedenfalls merke ich nichts .,
Ich habe alle 4 Injektoren damals wechseln lassen und seitdem läuft er wieder anständig nach dem Start.
Gruß von Actros2554
Wichtig ist, ob die Angaben zum km-Stand auf allen Unterlagen plausibel sind und zueinander passen.
Sollten es fast ausschließliche Kurzstrecken sein, kann es schon vorkommen, dass einer oder mehrere Injektoren verschlissen sind. Ein fehler wird erst angezeigt, wenn der Injektor so verschlissen ist, dass die elektronische Steuerung dies nicht mehr ausgleichen kann - vereinfacht gesagt.
Wirkliche Abhilfe schafft nur, den Sachverhalt in einer wie oben beschriebenen Fachwerkstatt prüfen zu lassen. Typischerweise werden dazu alle vier Injektoren ausgebaut, geprüft und falls verschlissen gegen wiederaufgearbeitete "neue" ersetzt. Das ist dann eine fachgerechte Reparatur.
Alles andere, auch vielfach Tipps aus dem Netz wie Batterie abklemmen zum Reset des Steuergeräts, teure Wunderdieselzusätze (ausgenommen 2T-Öl), Superangebote für preiswerte Injektoren aus dem Netz, Anleitungen zum Selberüberholen derselben etc. sind kein Allheilmittel, oft sowieso nur sinnvoll, wenn man etwas Ahnung von der Materie hat und meistens sogar schlicht nix wert.
Tut mir leid, wenn das so "entillusionierend" klingt, aber ohne Instandsetzung wird das möglicherweise langsam immer schlimmer werden.
Wenn Du den Wagen erst so kurz hast, kann es ja sein, dass der wirklich nur im Kurzstreckenbetrieb bewegt wurde und dadurch sehr zugesetzt ist. Lässt sich das nicht herausbekommen, dann kann ein durchschnittlich begabter Mechaniker mal den Schlauch zum Abgasrückführventil (AGR) abmachen und das Ventil demontieren. Ist das mit Ruß und Grütz sehr /fast völlig zugesetzt, sollte dies samt dem Ansaugkrümmer gründlich gereinigt werden (wenn man es schon offen hat). Anschließen den Rückführventilteller im Inneren des AGR prüfen -er darf sich von Hand nur unter allerstärkstem Fingerdruck minimalst bewegen. Mit einem Unterdruckprüfgerät am Unterdruckanschluss sollte es aber sich aufbewegen lassen. Wenn alles geputzt und wieder zusammengebaut ist, mach eine mindestens 200 km lange Autobahnfahrt. Aber nicht heizen sondern den Motor erst mal 30 km warmfahren und dann stramm (letzter Gang um 2500 U/min oder höher) bewegen soweit möglich. Vielfach kommt der Tipp, das AGR mit einer Blindplatte zu verschließen, das würde ich in der Phase der Fehlersuche jetzt noch nicht machen, darum kannste Dich später kümmern. Dazu muss auch nicht alles auseinander, sondern da reichen dann zwei Schrauben - aber das ist jetzt zweitrangig.
Das jetzt gerade beschriebene Reinigen ist eine Maßnahme weil der Dreck oft (mit) ein grund für seltsames Rußen oder Qualmen ist. Möglicherweise ist es (mit)schuld an Deinem Problem, wenn das AGR minimal offenstehen sollte. Zudem kostet es im Gegensatz zu der Injektorengeschichte keine Unsummen und man kann es mit normalem Werkzeug durchführen. Auch hat es hier im Forum Bilder und weitere Infos dazu und man kann den einen berühmten Turboschlauch gleich auch noch prüfen. Wenn Du sonst keine Chance sieht, hier wär m.E. der Einstieg, der ggf. nicht 100% helfen mag, aber Infos zu Fahrzeugzustand bringt und jedenfalls nicht schadet.
Ja, der Wagen ist nur für Kurzstrecken benutzt worden. Dann werde ich mal in eine fachwerkstatt fahren.
Mein Bekannter meinte: sofort verkaufen. Motorschaden im anmarsch. Ich hoffe das dies nicht der Fall ist ..
Zitat:
@BennyST11 schrieb am 30. März 2015 um 14:38:40 Uhr:
Ja, der Wagen ist nur für Kurzstrecken benutzt worden. Dann werde ich mal in eine fachwerkstatt fahren.
Mein Bekannter meinte: sofort verkaufen. Motorschaden im anmarsch. Ich hoffe das dies nicht der Fall ist ..
falscher Thread.
Zitat:
@BennyST11 schrieb am 30. März 2015 um 14:38:40 Uhr:
Ja, der Wagen ist nur für Kurzstrecken benutzt worden. Dann werde ich mal in eine fachwerkstatt fahren.
Mein Bekannter meinte: sofort verkaufen. Motorschaden im anmarsch. Ich hoffe das dies nicht der Fall ist ..
Motorschaden ist das noch lange nicht.
So verkaufen bringts nicht. Du hättest Einbußen oder Du müßtest den Mangel verschweigen um nicht draufzulegen und dann könntest Du Dich a) nicht mehr mit Berechtigung aufregen dass man Dich beim Kaufs übers Ohr gehauen hat und b) machst Dich strafbar ..immer schön anständig bleiben auch wenns schwerfällt weil die Welt so voller "cleverer" Leute ist.
Schau mal ob Du eine Delphi Niederlassung findest (https://www.delphiautoparts.com/ ganz unten auf der Seite ist der "locator") oder einen Boschdienst der ggf auch Delphi Sachen macht. Zu einem Ford Händler (leider) nur, wenn Du entweder weißt dass der was weiß und fair ist. Eigentlich unglaublich dass man sowas schreiben muss ... kopfschüttel
Ich habe am Donnerstag einen Termin bei Ford, werde mal durchgucken lassen, schadet ja nichts.. Nochmal Fehler auslesen lassen und dann mal sehen. Das Geld will ich jetzt investieren.. So viel Pech wie ich mit Autos kann keiner haben
@actros
Was hat dich das damals gekostet? Also alle Injektoren wechseln zu lassen?
Zitat:
@BennyST11 schrieb am 31. März 2015 um 10:41:48 Uhr:
@actros
Was hat dich das damals gekostet? Also alle Injektoren wechseln zu lassen?
Hallo,
Also Injektoren haben damals ( vor 2 Jahren ) bei DTB ca. 566 € gekostet, das Einbauen, Programmieren und die Hochdruckleitungen inklusive einer neuen Ventildeckeldichtung ( war Undicht ) waren 256 €. wie geschrieben, bereits 2 Jahre her!
Gruß von Actros2554