ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Motor Rasseln , Wasser verlust , Auto geht aus

Motor Rasseln , Wasser verlust , Auto geht aus

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 31. August 2011 um 9:47

Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Habe folgendes Problem.

Habe mir vor ca zwei Monaten ein Ford Mondeo 1,8 l 16 v bj 93 für den Winter besorgt.

Optisch sowie technisch guter zustand habe vor ca. einer Woche frisch TÜV drauf bekommen.

aber gestern ist es nun geschehen.

Von der Arbeit nach Hause fuhr er eigentlich wie immer. Außer das die Lüftung keine warme Luft erzeugt.

ca. 5 km bevor ich zu Hause war fing er an komisch zu Rasseln .das nicht leise sondern wie ein VW Käfer.

habe dann sofort angehalten und musste feststellen dass er aus dem Motorraum qualmte.

Ich machte die Haube auf und es roch auch nach Öl. leider konnte ich auch nicht viel erkennen da es dunkel war.

Also habe ich mich entschlossen die 5 km noch nach Hause zu fahren.

wehren dieser Strecke ist er 3-mal ausgegangen und hatte erheblichen Leistungsverlust

bin mit ca. 60 km/h nach Hause geschlichen mehr wahr aber auch nicht drin.

nach dem ich zuhause angekommen wahr gelang der Qualm auch ins Innere des Fahrzeugs.

Nächsten morgen bin ich gleich runter, um zu sehen was da los ist.

festgestellt habe ich das er Wasser verliert an der bekannten stelle Beifahrer Seite das Metallrohr.

öl Verlust wahr nicht zu sehen. weder Messstab noch am Motorblock.

habe versuch ihn noch mal zu starten aber vergebens Anlasser läuft. macht keine Anstalten zu starten.

habe dann die Zahnrimen Abdeckung entfernt zahn Riem war ok .Außer das paar kleine Tropfen Wasser auf dem Riemen zu sehen sind.

Das auf eine defekte Wasserpumpe schließen müsste.

habe dann noch den 5 Gang eingelegt um zu sehen ob der Motor eventuell fest ist und habe den Wagen vor und zurück bewegt.

Das ging ohne Probleme.

Aber trotz allem verstehe ich nicht warum er nicht starten will.

habt ihr vielleicht eine Ahnung was mit meiner Karre los ist

Danke schon mal für eure antworten.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Warscheinlich ist er Dir zu heiß geworden, da wird wohl auch die Zylinderkopfdichtung hinüber sein, dann könnte es sein dass asser i den Brennräumen ist und da springt er nicht an.

Themenstarteram 31. August 2011 um 10:10

Danke für deine antwort....Die Wasser temperatur wahr aber konstat geblieben.

Themenstarteram 31. August 2011 um 10:13

ich glaube eher das daß wasser im motorraum verdampft ist und somit so gequalmt hat. weil kolben bewegen sich ja. motor ist nicht fest.

Mach mal die Kerzen raus, dann steck die Zündpule ab und lass ihn mal kurz durchdrehen dass die Brennräume trocknen, Wasser drauf und schauen ob er anspringt, wenn er läuft mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmachen, wenn er dann das Wasser "Rauskotzt" ist die ZKD im Eimer

Themenstarteram 31. August 2011 um 10:45

mach ich dann mal .war eben noch mal beim auto habe ihn noch mal drehen lassen.

Musste gerade feststellen das er beifahrer seite höhe zylinderkopf 10 cm neben dem metallwasserrohr

öl raus sifft auf den krümmer.

Themenstarteram 31. August 2011 um 10:47

(zylinderkopfdichtungschraube drückt es raus .

Na dann :mad:

Kopf runter, Wapu und Zahnriemen mit wechseln und auch das Motoroel nicht vergessen

Womit auch wieder klar wird, dass eine HU beim TÜV oder sonstwo nix über die Betriebssicherheit eines Wagens aussagt.

Lediglich die Verkehrssicherheit wird überprüft.

Man kann es garnicht oft genug betonen, wenn es um die Anschaffung eines Autos geht.

Ich wünsche Dir, dass Du keinen großen Schaden zu beklagen hast und eine Reparatur möglich und sinnvoll ist.

Frag mich bloß wie der die AU beatanden hat :confused:

Themenstarteram 31. August 2011 um 11:06

lol das frag ich mich jetzt auch . aber die hat er ohne probleme bestanden hat er mir noch gesagt.

und nun wie gehe ich nun vor auch wenn er nun da öl raus rotzt warum springt er nicht an öl ist genug drauf .

aber er dreht nur .

also werden die kerzen verölt sein oder wie ???

Sowas muss nicht schleichend passieren.

Das kann ganz plötzlich auftreten.

mach mal die Kerzen raus und dann schaun wir mal

Zitat:

Original geschrieben von hardcoretwister

...

Außer das die Lüftung keine warme Luft erzeugt.

...

Kann es sein, dass der von vornherein nicht genug Kühlmittel drin hatte?

(Fiel mir grad nochmal so auf.:rolleyes:)

Themenstarteram 31. August 2011 um 11:13

ok mach ich dann mal . schaff ich zwar heute nicht mehr da ich jetzt zur arbeiten gehn muss aber morgen gegen 9 uhr werde ich wieder hier sein. danke noch mal .... bis morgen wenn ihr zeit habt.^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Motor Rasseln , Wasser verlust , Auto geht aus