Motor Rasselt / Hämmert
In meiner E-Klasse (kombi, E200 Bj 2012) mit 130.000 km rasselt / nagelt / hämmert wenn ich etwas länger in niedrigen Gängen Fahre (20-40kmh, ist ein 7G Automatik). Geräusch kommt beim Beschleunigen und hält kurz an wenn ich vom Gas gehe, geht normalerweise nicht länger als 5-10s.
Weiß jemand was das sein kann? Die Werkstatt hat vor 2 Wochen nix festgestellt, seit der Luftfilter in dem Rahmen gewechselt wurde riecht es im Innenraum auch oft nach benzin. Die Werkstatt ist nicht lange / ausführlich gefahren denke ich, war alles in kombination mit service B. Getriebeöl wurde gewechselt, kältemittel nachgefült, luftfilter und motoröl gewechselt. Das problem besteht seit ca 3 Monaten, ist zeitweise aber weggeweswn und kam jetzt heute wieder.
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18 Antworten
Zurück zur werkstatt, die haben da iwo mist gebaut - wegen dem benzingeruch.
Das hämmern des motors deutet auf eine verstellte/defekte zündung hin. Tippe mal kalt auf steuerzeiten, also mal prüfen.
Zitat:
@MR13 schrieb am 8. Juli 2024 um 08:36:49 Uhr:
Zurück zur werkstatt, die haben da iwo mist gebaut - wegen dem benzingeruch.
Das hämmern des motors deutet auf eine verstellte/defekte zündung hin. Tippe mal kalt auf steuerzeiten, also mal prüfen.
Gut dann rufe ich gleich mal an, Fehlerspeicher hat wohl auch nix ausgespuckt
Moin moin,
evtl. hast Du eine defekte Benzinleitung zur Hochdruckpumpe. Auto wird dann nicht mehr richtig mit Benzin versorgt und die ganze Einspritzfunktion funktioniert nicht mehr richtig. Ich hatte auch so ein Phänomen. Bei mir war es ein Haarriss in der Benzinleitung. Der Sprit ist dann vor der Hochdruckpumpe aus dem Schlauch am Gewebe runtergelaufen und ist am tiefsten Punkt abgeflossen. Da hat ein Aufschliessen vom Fahrzeug schon gereicht. Die Pumpe arbeitet deutlich hörbar nach dem Öffnen des Fahrzeugs. Bei mir wurde der Fehler auf Kulanz behoben- Werksfehler beim M274 Motor.
Vielen Dank, müsste sowieso bald einen Kulanzantrag stellen wegen rost an der hinterachse - von da her gut zu wissen
Der Hinterachsträger wird nur bei Durchrostung gewechselt. Ich habe das Spiel gerade durch.
Wegen rasseln und oben genannter fehlerhafter Steuerzeiten: nicht das hier die Steuerkette zu lang ist und beginnt, Probleme zu machen. Hier würde ich die Längung prüfen lassen.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 8. Juli 2024 um 10:14:13 Uhr:
Wegen rasseln und oben genannter fehlerhafter Steuerzeiten: nicht das hier die Steuerkette zu lang ist und beginnt, Probleme zu machen. Hier würde ich die Längung prüfen lassen.
Also bei dem Service letztens meinten die sie hätten bei der steuerkette zumindest mal auf geräusche gehört und da wäre gar nichts gewesen. Bin mir aber nicht sicher ob ich mich darauf verlassen kann
Das Auto im kalten Motorzustand von jemanden starten lassen und selber bei geöffneter Haube zuhören ob es rasselt. Falls ja, sofort Motor aus. Motorsteuerkette, Gleitschienen, Spanner und sämtliche Zahnräder erneuern. Nur die Kette und den Spanner tauschen bringt nicht viel.
Zitat:
@the Trooper XXX schrieb am 8. Juli 2024 um 11:30:43 Uhr:
Das Auto im kalten Motorzustand von jemanden starten lassen und selber bei geöffneter Haube zuhören ob es rasselt. Falls ja, sofort Motor aus. Motorsteuerkette, Gleitschienen, Spanner und sämtliche Zahnräder erneuern. Nur die Kette und den Spanner tauschen bringt nicht viel.
Das hat wohl die werkstatt gemacht, nix gehört. Tritt nur auf wenn ich etwas länger in niedrigen Geschwindigkeiten unterwegs bin jnd auch immmer nur kurz
Länger in niedrieger Geschwindigkeit und dann wird es beim schneller fahren besser? Das kann ein Indiez für eine evtl. gelängte Kette sein. Blöd ist, dass kein Fehler hinterlegt wird. Sowas wie Steuerzeit Nockenwelle etc. Ist denn mit der Stardiagnose oder etwas anderem ausgelesen worden?
Zitat:
@the Trooper XXX schrieb am 8. Juli 2024 um 19:01:54 Uhr:
Länger in niedrieger Geschwindigkeit und dann wird es beim schneller fahren besser? Das kann ein Indiez für eine evtl. gelängte Kette sein. Blöd ist, dass kein Fehler hinterlegt wird. Sowas wie Steuerzeit Nockenwelle etc. Ist denn mit der Stardiagnose oder etwas anderem ausgelesen worden?
Also die Werkstatt hat vor 2/3 Wochen den fehlerspeicher ausgelesen, wie genau keine Ahnung :/
Der Meister meinte heute, wäre es die steuerkette würde man es ab start hören und er denkt das das auto evtl zu untertourig fährt in den momenten und dann “kämpft”. Kenne mich zu wenig aus um zu sagen ob das plausibel ist.
Wegen dem Geruch meinte er es könnte die Tankbelüftung sein.
Moin,
mhm...ich würde vlt. mal schauen das ich mir eine 2. Meinung einhole. Vlt. macht es auch Sinn mal den Druck im Einspritzsystem zu messen. Vlt. hat ja auch ein Injektor eine Macke etc. etc. Denn wenn der Druck nicht hinhaut, kann der Motor auch nicht richtig arbeiten. Vlt. kommt das "kämpfen " auch daher. Ist schwierig zu erahnen, man hat ja keine Glaskugel gelle? :-)......und wenn die Probleme erst seit dem Service aufgetreten sind, dann ist dort was schief gelaufen. Vlt. ist irgendwo ein Schlauch etc. beschädigt worden usw.........
Kleines Update - zumindest der Geruch wurde gelöst, der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch war gerissen.
Wie sowas passiert kann ich mir irgendwie nicht erklären, ist auch relativ stark gerissen.
Bleibt nur noch das geräusch. Untertouriges fahren ergibt sinn denke ich, die Frage ist nur warum er dann nicht korrekt schaltet :/
Hat die Werkstatt einen Tester mit der man den Luftmassenmesser auslesen kann, also mit Oszilloskopfunktion? Evtl. hat der eine Macke.
Bei mir waren auch einige Faktoren im Spiel , warum mein Getriebe harte Schläge beim starken Beschleunigen hatte.
Letztendlich habe ich noch den Kurbelwellensensor getauscht. Dann war Ruhe.