Motor rasselt - liegt's am Öl ?
Guten Morgen, ich habe mal wieder folgendes Problem:
Bmw e46 320i 150ps 192tkm bj 98.
Wenn ich beschleunige kommt von der steuerkette ein helles Rasseln Geräusch. Aktuell ist 5w40 drin.
Ein Freund sagte, das das rasseln daher kommt, das die steuerkette zu wenig Schmierfilm hat, da das Öl zu dünn sei.
Nächste Woche werde ich einen öl wechsel machen und ee sagte, ich solle 10w40 nehmen da das dicker ist und einen besseren Schmierfilm ergibt das das rasseln aufhört.
Die Werkstatt allerdings weis noch nichts von dem rasseln und sagte telefon 0w40 öl.
Welches öl sorgt nun dafür das das rasseln aufhört? Bzw welche Gründe könnte es noch für das rasseln geben? Vielen Dank!
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24 Antworten
Meiner Meinung nach rasselt eine Kette nur wenn sie gelängt ist, oder wenn der Kettenspanner hinüber ist.
Mit dem Wechsel der Ölviskosität hat das weniger zu tun.
Gruß,
Speedy
Okey vielen dank. Kann es hinkommen das ein Kettenspanner mit Einbau bei bmw um die 75€ kostet?
Das kann ich dir leider nicht beantworten, aber das käme mir sehr günstig vor.
Am besten bei der Werkstatt deines Vertrauens nachfragen, die wissen es mit Sicherheit.
Gruß,
Speedy
Rasselnde kette beim m52/m54 ???
Sehr unwahrscheinlich.....
Was hat die kiste auf der uhr?
Wo kommt das rasseln genau her?
Kannst du ein video machen und bei youtube hochladen?
Und zum öl.....sorry ,aber dein freund hat null ahnung.
Ich schließe mich hier mal an, denn seit es vor ein paar Wochen so kalt geworden ist habe ich die ersten 500m beim Beschleunigen ein rasseln sobald die Drehzahl über 1200 u/min steigt. Im stand ist das rasseln leider nicht da, nur unter Last sobald die Kupplung greift und auch hauptsächlich nur beim anfahren. Sobald ich über 500m gefahren bin ist das Rasseln nichtmehr da und es kommt auch erst wieder wenn das Auto lange genug steht und der Motor komplett kalt ist. Ich hatte es auch schon auf der Grube und hab die typischen Stellen untersucht wie den Halter für den MSD am Getriebe, ist aber alles Bombenfest. Hat einer ne Idee woher das kommen kann? Vielleicht vom Kat?
Steuerkette kann ich ausschließen, ich hatte den Ventildeckel zwecks Vanosdichtringen schon vor 6 Wochen unten und die Kette hatte kein Spiel. Pleuellager schließe ich auch aus, da es ja dann eher ein dumpfes Klopfen wäre und auch im Stand und bei warmem Motor das Geräusch reproduzierbar.
Also das Auto hat 191000 auf der Uhr, das rasseln kommt vorne rechts vom Motor, also praktisch dort wo die Steuerkette sitzt. Ist aber such nicht immer, das ist das merkwürdige. Auch das die Drehzahl beim anfahren manchmal in den Keller fast zum abwürgen geht, war heute zum Beispiel nicht mehr, das verstehe ich nicht.
Bei den m52 motoren kann auch die vanos ziemlich rasseln.
Hm wenn die vanos Einheit nicht i.o wäre dann hätte ich doch auch Leistungsverlust, oder?
Das rasseln ist auch nicht immer, das rasseln ist nur beim Gas geben, nicht im Stand und es ist egal ob mit oder ohne Gang eingelegt.
Spricht doch alles für den Ketten spanner oder?
Die DISA verstelleinheit kann auch rasseln.
Weißte was ich meine?
Steuerkette beim 6 ender, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Wenn die Vanos rattert, hat das soweit ich weiß nicht automatisch Leistungsverlust zur Folge.
Wie teuer wäre es, das vanos zu reparieren? Das kommt direkt von ganz vorne links und ist ein sehr helles Lichtes Geräusch, heller als das einer Nähmaschine.
Was ist die Disa?
Zudem, wenn ich den ölstab im Leerlauf ziehe oder den öldeckel abschraube habe ich Schwankungen im Leerlauf.
Zitat:
@G4.Black schrieb am 18. Januar 2015 um 01:23:41 Uhr:
Zudem, wenn ich den ölstab im Leerlauf ziehe oder den öldeckel abschraube habe ich Schwankungen im Leerlauf.
Ist normal.
Rasseln heißt für mich die Kette gelängt, Kettenspanner oder die Vanos.
http://www.beisansystems.com/.../einfach_vanos_anleitung.htm
Was würde es Pi mal Daumen kosten das vanos zureparieren? Habe überall gelesen das dort wohl ein Kostenpunkt von knapp 800€ anliegt.