ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor Rasselt

Motor Rasselt

Themenstarteram 9. November 2006 um 19:41

Hallo an alle,

ich habe eine Golf3 Europe BJ 96 mit 126tkm (ohne ABS) nun rasselt es beim Beschleunigen und Bergauffahren aus dem Motorraum!! Was könnte das sein? hat jemand eine Idee?

PS: Zahlnriehmen und Keilriehmen sowie TÜV ist neu (was jedoch nix heißt, da der TÜV ja nicht mal unter das Auto schaut)

Ähnliche Themen
42 Antworten

kommt es aus dem motor?

Ich schließe mich mal mit dem gleichen Problem an.

Mein Motor (ABU) rasselt auch...aber das macht er schon seit ich ihn habe (1 Jahr / 40 Tkm) und schlimmer wird's nicht...

Besonders gut hört man es in niedrigen Drehzahlen (1500-2000) unter Vollast.

Sven

wie wäre es mal mit einer tonaufnahme!!!!

Ok, morgen früh, wenn ich auf Arbeit fahre, mache ich eine Aufnahme...wenn der Motor warm ist netütlich.

Gruß!

Sven

Themenstarteram 9. November 2006 um 21:44

Ok, werde auch eine Tonaufnahme machen.

Folgene Ergänzung:

rasseln hört sich wie das Geräusch an, wenn man über viel Sand fährt und der Sand, bzw die Steinchen an den Radkasten geschleudert werden

rasseln kommt NUR beim Gas geben

rasseln tritt NICHT beim Gasgeben im Leerlauf ein

besonders stark ist es beim Bergauffahren

besonders leise ist es beim bergabfahren bzw bei unveränder Geschwindigkeit

Ich meine, dass das rasseln fast aus dem Motor kommt, ist aber echt schlecht zu lokalisieren!

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Ist zwar noch nicht extrem laut, möchte aber gerne diese Srtörquelle und eventuell einen Motorschaden vermeiden

Hört sich nach "Klopfen" an! Mal die Schraube vom Klopfsensor lösen und mit 20Nm anziehen. Habt ihr was am Zündverteiler verstellt?

Themenstarteram 9. November 2006 um 21:53

Hallo,

am Zündverteiler hab ich nix verstellt. Hab den 3er gerade gebraucht gekauft und er sagte aber, dass er besser zieht bei der Vorgänger irgendwas mit dem Zündzeitpunkt gemacht hat. Hab was von Stößel oder Loch im Krümmer/Auspuff gelesen. Hoffe es ist nix erstes am Motor, bin nämlich erst 100km gefahren und hab keine Lust auf teuere Werkstatt

PS: könnte Super+ oder ein Reinigungsmittel im Benzin was bringen?

Ups, der ABU hat gar keinen Klopfsensor! Hab ich zu spät gelesen.

Also wenn der den Zündwinkel nach früh gestellt hat, kanns schon sein, dass der Motor unter Last zu klopfen beginnt. Was tankst Du denn? Normal Benzin?

Themenstarteram 9. November 2006 um 22:01

kann ich das als Leihe überprüfen?? Hab mir nun das Reperatur und Wartungshandbuch gekauft!

HAb gelesen es kann auch an den Stößel liegen

Ich tanke Super (nicht super+)

Naja, ich hör's ja nicht aber wenn der Motor unter Last nagelnde oder rasselnde Geräusche macht, dann deutet das auf ne klopfende Verbrennung hin. Wenn die Hydros klackern dann meistens immer oder vorallem wenn der Motor kalt ist. Das ist zumindest mein Wissens/Erfahrungsstand........ Eine Steuerkette, die Geräusche machen könnte, hat der ABU ja nicht.

Prüfen kann man den Zündwinkel mit einer (Zündwinkel-)Prüf-Blitzlampe (saudummes Wort)......Sollte im Leerlauf bei 5+/-1° vor OT liegen. Bei 3000 1/min zwischen 31...37° vor OT.

Würde Super Plus tanken und schauen ob's dann besser ist.

am 9. November 2006 um 22:10

Es hört sich nach Klopfender Verbrennung, wie mein Vorgänger schon sagte.

Tankst du überhaupt den richtigen Sprit?

Nicht daß dein Vorgänger die Zündung bischen auf früh gestellt hat, gibt manche die es machen und Super Plus tanken und sich damit 200 PS an Mehrleistung erhoffen ;-)

Themenstarteram 9. November 2006 um 22:22

ich werde von Super auf Super+ umsteigen oder gibts vielleicht noch ne Steigerung? VPower? oder ein Lösungsmittel- Reinigungsmittel, das in das Benzin gemischt wird(gibts wirklich!) ?

mein motor hat das auch, er rasselt. das macht er auch im stand wenn er kalt ist. hört man sehr gut wenn man sich mal auf den boden legt bei laufendem motor und das ohr richtung kat dreht. wird der motor warm und das abgassystem heiß dann ist es weg. ich tanke sogar superplus macht kein unterschied. habe den zündzeitpunkt auch schon abblitzen lassen er lag bei 31,5° vor ot beim aft bei 4000 touren soll ist 25-35° vor ot. also alles im grünen bereich. fehler sind auch keine im speicher, er läuft aber auch wie eine eins. was ich nur gesehen habe, ist das der krümmer schwarz ist an einer stelle. mein cousin sein aft macht das auch. wenn man mal so hört machen viele autos das. besonders oft vw autos.

Umstieg auf Super+ bringt absolut garnichts. Da die Oktanzahl zu hoch ist für deinen Motor ist, kann die Verbrennung nicht 100%ig erfolgen. Du schadest damit mehr als das du was gutes tust. V+Power oder ähnliches ist der größte Schrott. Bringt absolut überhaupt nichts. Unzählige Studien haben das belegt!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen