Motor raus für Kettenwechsel beim M276?
Hallo Forum,
in seinem aktuellen Eigen-Werbevideo jammert der Herr Motoren-Zimmer über einen M276 - da müsse der komplette Motor zerlegt werden, um die Ketten bzw. die Gleitschienen zu wechseln: https://youtu.be/5yCcLOxW4a4?t=191
Nicht, dass es bei meinem notwendig wäre, aber das stimmt mich doch etwas traurig und ich möchte spekulieren, dass der Protagonist im Video werbewirksam maßlos übertreibt. Wie seht ihr das? Hat das schonmal jemand durch? Ganz unproblematisch sind die M276-Ketten ja auch nicht.
Viele Grüße
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27 Antworten
Habe das Video auch gesehen, so wie viele andere von Motorenzimmer. Sehr interessant und für allem hat er recht. Was ist deine Spekulation? Dass die das machen damit sie mehr AT-Motoren verkaufen?
Wenn man da von Werbewirksamkeit spricht, sollte man sich lieber ein anderes Thema suchen über das man "spekuliert".
Das einzige was regelmäßig beworben wird, sind die Caps und Kaffeetassen.
Aber ich Frage gerne nach, wenn ich im Mai (hab den Termin vor ein paar Wochen gemacht, ist deren aktuelle Wartezeit) dort bin, ob er maßlos übertrieben hat um möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Bestimmt geht eine fachgerechte Instandsetzung beim M276 auch ohne komplette Demontage. Am besten einfach nur neue Kette durchziehen und alles ist wieder TOP!
Na das Video ist ja als Werbevideo gekennzeichnet - die Zeiten, als Werbung rational und sachlich war sind lange vorbei. Ich will einfach nicht glauben, dass statt eines Kettenwechsels ein Austauschmotor günstiger wäre. Es gab da glaub ich mal eine Ausnahme, bei dem die Steuerkette am hinteren Ende verbaut war - da würde ich das verstehen.
So einen Kettenwechsel könnte man ja beispielsweise als vorbeugende Wartung durchführen, um sich eben den Austauschmotor zu ersparen. Wenn das nun aber tatsächlich so aufwändig wäre, ist das Ende des M276 ja quasi vorbestimmt. Zum Glück beträgt dank Corona-Isolations-Home-Office meine Fahrleistung nur noch höchstens ein Zehntel vor vorher. Aktuell mach ich mir mehr Sorgen um die Batterie - die lässt sich aber vielleicht ohne Motor-Demontage wechseln.
Das Video war von Anfang bis Ende, kauft meine Austauschmotoren, mehr nicht.
Bei ihm sei ja alles nachvollziehbar, aus sicherer Quelle usw, bei anderen nicht.
Zitat:
@suicided schrieb am 18. Februar 2021 um 23:29:28 Uhr:
Na das Video ist ja als Werbevideo gekennzeichnet - die Zeiten, als Werbung rational und sachlich war sind lange vorbei. Ich will einfach nicht glauben, dass statt eines Kettenwechsels ein Austauschmotor günstiger wäre. Es gab da glaub ich mal eine Ausnahme, bei dem die Steuerkette am hinteren Ende verbaut war - da würde ich das verstehen.
So einen Kettenwechsel könnte man ja beispielsweise als vorbeugende Wartung durchführen, um sich eben den Austauschmotor zu ersparen. Wenn das nun aber tatsächlich so aufwändig wäre, ist das Ende des M276 ja quasi vorbestimmt. Zum Glück beträgt dank Corona-Isolations-Home-Office meine Fahrleistung nur noch höchstens ein Zehntel vor vorher. Aktuell mach ich mir mehr Sorgen um die Batterie - die lässt sich aber vielleicht ohne Motor-Demontage wechseln.
Ich glaube du lässt dir da tatsächlich ein wenig Angst machen. Einfach immer schön warm fahren und das Öl eben nicht alle 25.000 wechseln.
Und es geht ja auch nicht nur um einen Kettenwechsel, sondern tatsächlich um eine fachgerechte Instandsetzung des Kettentriebs. Wie gesagt nur eine neue Kette durchziehen ist ja kein Akt. Aber an die Gleitschienen kommt man eben meistens nicht anders heran.
Jeder kann sich ja auch entscheiden wie er sowas reparieren will. Wenn die Kette gelängt ist, dann ist der Tausch von Kette u. Kettenspanner ja oft nur Symptombeseitigung. Anschließend rasselt es nicht mehr, Kettenräder u. Gleitschienen können aber schon Schaden genommen haben, und dann dauert es vielleicht noch mal ein paar tausend Km und der Motor ist hinüber. Die Kernaussage war auch nicht "immer AT-Motor" sondern es "kann" günstiger bzw. das Invest Wert sein, wenn der Wagen gehalten werden soll. Es werden ja trotzdem noch genug Motoren instand gesetzt (bspw. M113er die man nicht mehr beschaffen kann).
Es kommt Eben darauf an was die Instandsetzung insgesamt kostet.
Bei Motorenzimmer ist zumindest der AT motor mit Sicherheit günstiger als wenn du einen beim freundlichen Käufst.
Der freundliche verlangt allein nur für den ein und Ausbau des Motors einen 4 stelligen hohen Betrag von der Reparatur und Demontage ist da noch nicht die Rede..
Man muss halt vergleichen was sich eher lohnt.
Oder wo man es Reparieren lässt.
Und wenn ich mich nicht irre hat der m276 wie der m157 m278er in der anzahl 4 ketten vebaut.
MfG.
Hab´ das Video, auch gesehen. Wenn ich überlege, meine W204 - 2011 Limo mit M271Evo hat einen Wert von sagen wir mal 8K€ und jetzt soll ich 7K€ plus Einbau für einen Motor bezahlen - Nö - dann bin ich bei Mercedes komplett raus. Bin 201 / 202 / 203 jetzt 204 dann gefahren. Wenn ich es genau überlege, dann geht Premium irgendwie anders.
Finde sowieso, dass die Ersatzteilpreise in den letzten Jahren, von den Controllern bei allen Firmen überhitzt wurden.
Also der M276 hatte ein Kettenproblem, aber nicht mehr im 204. Das betraf grob die ersten knapp 500.000 Motoren. Da wurde wieder mal das beste Material für den Einkäufer verwendet, sprich billige Kettenräder verbaut. Und es betraf da auch das Kettenritzel an der Kurbelwelle. Deswegen musste da der Motor raus. Es gab auch ein Kulanzprogramm für Motoren bis 100.000km und das waren einige. Aber das ist längst ausgelaufen. Wer nun mit einem SLK hinkommt, kriegt die Rechnung, obwohl die Schönwetterautos zum Teil erst jetzt in die Bereiche kommen. Bei den ersten Kulanzfällen wurde zum Teil wieder das fehlerhafte Material eingebaut, weil da erst mal die Restbestände ab Lager eingesetzt wurden. Und die bekamen keine zweite Kulanz, obwohl Fehler von MB.
Motoren-Zimmer ist etwas speziell. Ich finde es interessant, was er macht, aber die Kommentare von ihm, kannst du vergessen.
Ich finde, Zimmer hat sehr stolze Preise!
Die Steuerkette zu wechseln ist klar ein grosser Aufwand, jedoch ist dies in einem Arbeitstag erledigt. Bei anderen auch professionellen Werkstätten ist dies massiv günstiger zu bekommen. Zimmer kocht auch nur mit Wasser!
Zitat:
@c-coupe350 schrieb am 19. Februar 2021 um 09:56:46 Uhr:
Ich finde, Zimmer hat sehr stolze Preise!
Die Steuerkette zu wechseln ist klar ein grosser Aufwand, jedoch ist dies in einem Arbeitstag erledigt. Bei anderen auch professionellen Werkstätten ist dies massiv günstiger zu bekommen. Zimmer kocht auch nur mit Wasser!
Sehe ich genauso.
Für eine normale Sichtkontrolle, wollte er von mir knapp 400€ haben, wieviele Stunden kann man sich das Auto bei der Summe anschauen?!!! Was für ein Stundensatz.
Motorenzimmer nutzt sehr gut den hype aus und sein Motor, hier wird alles richtig gemacht, hier kauft man sichere Ware und woanders nicht, er lebt mit der Angst.
Er ist Geldverliebt, macht chats wo man für Fragen Geld bezahlen muss usw
Zitat:
@c-coupe350 schrieb am 19. Februar 2021 um 09:56:46 Uhr:
Ich finde, Zimmer hat sehr stolze Preise!
Zimmer kocht auch nur mit Wasser!
Da gebe ich dir recht was die Diagnose und die Reparatur betrifft aber die AT Motoren mit dem nachweislichen niedrigen von 0-180km stand bekommst du mit Sicherheit nicht günstiger.
Garde die AT Motoren von AMG kosten bei freundlichen 50-60tsd euro er bietet sie für 18-20tsd Euro mit wie gesagt einen nachweis von unter 200km laufleistung an.
Im netz bekommst du dafür einen gebrauchten für ca. 7-15 Euro mit Einbau nur die haben dann meistens immer komischerweise 40tsd auf der Uhr.
Davon gibt's nämlich nicht viele Firmen die bei sowas sauber arbeiten bzw. sagen wir mal vertrauen kann.
Zitat:
@Paschi123 schrieb am 19. Februar 2021 um 10:20:12 Uhr:
Zitat:
@c-coupe350 schrieb am 19. Februar 2021 um 09:56:46 Uhr:
Ich finde, Zimmer hat sehr stolze Preise!
Zimmer kocht auch nur mit Wasser!
Da gebe ich dir recht was die Diagnose und die Reparatur betrifft aber die AT Motoren mit dem nachweislichen niedrigen von 0-180km stand bekommst du mit Sicherheit nicht günstiger.
Garde die AT Motoren von AMG kosten bei freundlichen 50-60tsd euro er bietet sie für 18-20tsd Euro mit wie gesagt einen nachweis von unter 200km laufleistung an.
Im netz bekommst du dafür einen gebrauchten für ca. 7-15 Euro mit Einbau nur die haben dann meistens immer komischerweise 40tsd auf der Uhr.
Davon gibt's nämlich nicht viele Firmen die bei sowas sauber arbeiten bzw. sagen wir mal vertrauen kann.
Es geht hier aber auch nicht um AMG Motoren. Das ist nochmals eine andere Hausnummer. Erstens ist der Markt klein und zweites sind die AMG Motoren von Hause aus schon sehr teuer.
Ich spreche vom M276 und Co. Das sind Massenmotoren. Beim Gebrauchteilecenter gibt es den M276 ab und an für um die 5 bis 7000 euro. Zimmer will nur schon für die Steuerkette ohne Revision der Zylinder 4 bis 5000 Euro. Komplettrevision will ich gar nicht wissen, was sie haben wollen. Kann mir niemand erzählen, dass die dafür Tage benötigen. Ergo: extrem hohe Stundensätze.
Am Telefon waren sie sehr unfreundlich und eigentlich nur an AMG Motoren interessiert. Zumindest machte es den Eindruck.
Bezüglich Amg Diente als beispiel.
Mein Eindruck ist das er wie gesagt bei Reparaturen und Diagose einwenig teurer als der freundliche ist.
Aber beim thema Austausch Motoren ist Preis Leistungs Verhältnis nun mal günstig bei Motoren Zimmer.
Wenn Motorenzimmer keine Ahnung hätte von dem was er macht bzw. Wie er es macht meinste dann könnte sich eine freie Werkstadt solche Preise erlauben und über Wasser halten ich denke nicht.
Frag mal beim freundlichen was beim m276 der Wechsel kostet.
Nicht jeder hat auch das Handwerkliche geschick es selbst zu wechseln oder einen guten Mechaniker als freund.
Ich weiß ja nicht wo du deine Fahrzeuge wartest, aber keine Werkstatt in Deutschland hetzt sich für einen Kunden mit Zeitdruck ab schon garnicht beim thema Motor Ausbau bzw einbau teile ersetzten wenn da was schief geht haftet die Werkstatt.
Und egal ob der ob 0815 4 Zylinder 6 oder 8ender ist beim thema Steuerketten wird's beim freundlichen immer teuer.
Geh´mal zum Freundlichen und frag´ einmal, was nur neue Kette/n (notfalls incl. Nockenwellenversteller) mit Montage kostet - viel AUA. Wurde doch als Premium verkauft oder - hat man doch beim Kauf schon Premiumpreis bezahlt.
Und bei der Reparatur bezahlst du wieder Premiumpreise. Hyundai kaufen, dann zahlst du keine Premiumpreise, sondern nur hohe Preise. Wenn man Mercedes fährt, sollte man auch Mercedes Preise akzeptieren,oder selbst reparieren können.
Ich weiß auch nicht wo im Verkaufsprospekt steht das ein Mercedes nicht kaputt gehen darf.