Motor regelt bei 120km/h ab
Hallo
ich stelle immer häufiger fest, dass mein 320d Tour, Bj7/02 bei 120 abregelt. Bis dahin beschleunigt er mehr oder weniger und bleibt dann bei 120. Der Motor läuft weder ruckelig oder unrund. Er nimmt einfach kein Gas mehr an. BMW hat auf den Luftmengenmesser getippt, der hatt aber keinen Fehler. Was kann das sein? Hat jemand einen Tip?
Gruß
Michael
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26 Antworten
Heißt das, BMW weiß wieder mal nicht weiter??
Hast du die 120 in verschiedenen Gängen als Grenzwert?
mfg Jan
Der Freundliche hat also herausgefunden, daß der LMM keinen Fehler hat. Das bedeutet, daß er die Fehlercodes aus dem Steuergerät ausgelesen hat. Ich kann kaum glauben, daß dabei nichts anderes herausgekommen sein soll. Könnte es sein, daß der Händler etwas verschweigt, was er aber genau weiß?
Gibt es keine zusätzlichen Symptome? Etwa ungewöhnliche Rauchbildung, Leistungslöcher, Verbrauch, schwergängige Bremsen, Geräusche?
Viele Grüße,
Roman.
dieselpumpe hatte ich vor kurzem beim 330d, wird dann aber sicherlich noch schlimmer
Re: Motor regelt bei 120km/h ab
Zitat:
Original geschrieben von Heli1
ich stelle immer häufiger fest, dass mein 320d Tour, Bj7/02 bei 120 abregelt.
Schonmal in den zweiten geschaltet?
('tschuldigung, war aber doch 'ne super Vorlage, oder?)
Aber im Ernst:
Tritt das Problem auch im vierten Gang auf? Also
ist es nur geschwindigkeitsabhängig? Wie ist es
in den andreren Gängen bei höheren Drehzahlen?
Bei defekten LMM müssten mehr Symptome auftreten.
Tritt das auf, wenn du von 0-120 km/h voll hochbeschleunigst ?
Nach ein paar Sekunden ohne Gas kannst du wieder etwas beschleunigen ?
Wenn ja, ist wahrscheinlich der Dieselfilter verstopft und sollte dringend gewechselt werden !
hört sich so an als ob du 25"felgen mit 345er reifen drauf hättest und dazu noch 5 "übergewichtige" an bord hättest ;-)
mal spass beiseite... so ein Problem ist doch normal drehzahlabhängig!?!? Kann mir das so nicht erklären...
Danke für die Antworten. Also...die Beschleunigung ist auf der ganzen Bandbreite mäßig, als wenn er nur 50PS hat. Es dauert halt. Die max-Geschwindigkeit ist wohl Drehzahlabhängig, da die Leistung in allen Gängen fehlt. BMW hat den Fehlerspeicher ausgelesen und dort stand nur eine Glühkerze mit 99 Fehlern. Lt BMW ist eine Kerze kaputt, aber der Wechsel nicht lebensnotwendig. Andere Fehlersymptome gibt es nicht. Der Verbrauch ist schön niedrig. Die Verbrausanzeige steigt ja nicht mehr über 10 Liter.... und da bei voller Beschleunigung.
Ich werde heute nochmal bei BMW vorbeifahren. Die haben auch bei der Insp.II für 530 € noch nicht einmal die hintere Tür geschmiert (sie knarscht)
Da hat entweder doch der LMM ein Problem (das testet man anders, nicht einfach im Fehlerspeicher!).
Oder der Turbo verabschiedet sich "schleichend".
Aber was mich aufregt, ist halt die Arroganz der gängige Aussage von BMW, "Es ist alles OK, es steht kein Fehler drin". Man sollte denen mal den Fehlerspeicher wegnehmen, dass sie wieder denken müssen!!
Gruß, Timo
Verstopfter Luftfilter koennte auch noch sein.
Gruss
Joe
Warum wechselst du die Glühkerzen nicht und siehst dann weiter, wenn sie kaputt ist.
Nicht lebensnotwendig ?
es wird keine Toten geben nur weil dwein Auto nicht zieht !
@schlodfeger
der Motor springt auch mit 3 Kerzen an, nur qualmt die erste Sekunde. Der Wechsel soll aufwendig sein, da wohl der ganze Ansaugtrakt abgebaut werden soll. Damals bei dem 324TD war es ja gar kein Problem, die Dinger zu wechseln.
Das ändert natürlich die Sachlage !
120 km/h ist ja auch schnell genug !
omai-omai !
Zitat:
Original geschrieben von schlodfeger
Das ändert natürlich die Sachlage !
120 km/h ist ja auch schnell genug !
omai-omai !
ahem, sind die Glühkerzen nicht wirklich nur
für das Anlassen notwendig und für die
Endgeschwindigkeit völlig unerheblich??
Natürlich kann/sollte die def. Glühkerze gewechselt
werden, aber zu 100% ist das eigentliche Problem
danach immernoch da.
So genau kenne ich mich mit Dieseln nicht aus !
Kann aber schon vorstellen, daß dieser Zylinder erst lange nicht zündet, und dann wenn es mal warm genug sein sollte, es zu spät ist, ja jetzt die unverbrannte Dieselpampe ranvoll drinhängt.
Ist aber nur eine Vermutung, da ich Benziner fahre !