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Motor reinigen öl schlamm spülung

Mercedes ML W163
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 10:27

Hallo

Es gibt ja diese öl schlamm spülungen.

Was man vorm ölwechseln ins öl dazu gibt,10 laufen lässt und dann öl wechselt..

Das soll anscheinend den motor reinigen von ablagerungen usw.

Was haltet ihr davon?

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2011 um 16:54

Ich hatte jetzt vor kurzem einen meiner "Oldies" (Benziner) der damals einen von mir aufgebauten Motor bekommen hat, mit neuer Ölwannendichtung versehen. Der hat in 9 Jahren ca. 220000 km mit regelmäßigen Ölwechseln gelaufen. Er hat vom ersten Tag an nur No-Name Öle 5-W40 bekommen. In diesem Motor gibt es keine Schlammablagerungen, das sollte auch bei anderen Motoren so ab Bj. 98 wegen der verwendeten Öle der Fall sein.

@ Strong 1973

Das in deinem 320er Benziner Schlamm drin ist, das ist schon seltsam.

Gasbetrieb?

Ich hab das mit der Dieselspülung das letzte Mal an meinem Deutz von Bj.1956 gemacht als er vor 12 Jahren gekauft wurde. Aber der bekommt heute das selbe Öl wie die anderen auch.

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am 4. Mai 2011 um 11:28

Hi,

Nichts!!!

Wenn du schon mehrere Jahre aktuelle Markenöle verwendest, hast du kein Ölschlamm im Motor.

Die Öle sind mittlerweile so gut, das es die Bildung von Ölschlamm nicht mehr gibt.

Die heutigen Öle halten den Schmutz in der Schwebe.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi,

Nichts!!!

Wenn du schon mehrere Jahre aktuelle Markenöle verwendest, hast du kein Ölschlamm im Motor.

Die Öle sind mittlerweile so gut, das es die Bildung von Ölschlamm nicht mehr gibt.

Die heutigen Öle halten den Schmutz in der Schwebe.

Ok danke.. Dachte nur dass es nicht schaden würde da ich schon eine hohe km leistung habe.

Lg

am 4. Mai 2011 um 13:50

Sippi, wie sieht es zu diesem Thema bei älteren Auto's, wie meiner Pagode oder dem Mini aus?! 

Weißt du dazu eventuell auch was?!

 

LG

am 4. Mai 2011 um 14:34

Hallo,

was Du machen kannst um eine Motorwäsche von innen zu machen ist ein Dieselspülung.Klappt Super.

Motor mit dem alten Öl warm fahren und es ablassen wenn es nicht mehr zu heiss ist.Dann die gleiche Menge an Diesel rein wie bei einem Ölwechsel ohne Filter. Denn Motor ca 2 - 3 Minuten NUR IM STANDGAS laufen lassen.Auf keinen Fall irgendwie Gas geben, danach Diesel raus Ölfilter raus neues gutes Öl rein und Fertig. Ich habe es selbst ausgetestet (ML320) und bin sehr zu frieden.

Gruß Michael

am 4. Mai 2011 um 15:00

Hat sich danach irgendetwas geändert in der Charakteristik vom Motor!?

am 4. Mai 2011 um 16:54

Ich hatte jetzt vor kurzem einen meiner "Oldies" (Benziner) der damals einen von mir aufgebauten Motor bekommen hat, mit neuer Ölwannendichtung versehen. Der hat in 9 Jahren ca. 220000 km mit regelmäßigen Ölwechseln gelaufen. Er hat vom ersten Tag an nur No-Name Öle 5-W40 bekommen. In diesem Motor gibt es keine Schlammablagerungen, das sollte auch bei anderen Motoren so ab Bj. 98 wegen der verwendeten Öle der Fall sein.

@ Strong 1973

Das in deinem 320er Benziner Schlamm drin ist, das ist schon seltsam.

Gasbetrieb?

Ich hab das mit der Dieselspülung das letzte Mal an meinem Deutz von Bj.1956 gemacht als er vor 12 Jahren gekauft wurde. Aber der bekommt heute das selbe Öl wie die anderen auch.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 18:48

Ich verwende ein 5w30 öl

Aber dachte dass beim diesel sowas nicht schadet.

Wegen dem ruß. Usw.

Und das öl ist gleich wieder so schwarz..

Bei meinen s6 warn die ventiele teilweise verkorkt,und mussten gereinigt und eingeschliffen werden...

am 5. Mai 2011 um 4:56

Hier liegt der Denkfehler. D. h. wenn das Öl lange hell bleibt, nimmt es die Rußpartikel, welche an den Kolbenringen entweichen, schlecht auf und hält sie nicht in der Schwebe und führt sie auch nicht zum Ölfilter. Die kleineren Partikel welche der Ölfilter nicht ausfiltern kann, verbleiben im Öl und werden nicht abgelagert. Einen gewissen Anteil an der Färbung hat die Menge des Restöls, welche immer bei einem Ölwechsel im Kreislauf verbleibt.

am 5. Mai 2011 um 5:45

Beim Diesel ist auch bei neuen Motoren nach ca. 60km das Öl schwarz. hab gerade in der Werkstatt bei einem mit 300km auf der Uhr geschaut- genauso schwarz (optisch) wie das, was ich letztens bei mir zu Hause gewechselt habe.

Also: lass es. Wäre schade ums Geld.

am 5. Mai 2011 um 8:19

Durch die öl-schlamm spühlung kann es die Passieren, dass die Kolbenringe zu stark ausgewaschen werden. Lass das besser bleiben!

gib etwas teilsynthetisches 2 Taktöl dem Kraftsoff zu. Dann ist die Verbrennung besser, bzw sauberer. Beim Benziner ca 150 ml pro Tankfüllung beim Diesel so zwischen 250ml im Sommer und 400ml im Winter. Besserer Verbrennung, weniger Qualm und dadurch weniger Ablagerungen im Motorraum. Was das Motoröl angeht würde ich von 5W30 oder 5 W 40 zumindest im Sommer die Finger davon lassen. Für alte Motoren ist das eigentlich nicht gut. 10W40 tuts auch!

Aber nur solches mit MB-Freigabe verwenden!

Von der Dieselspühlung rate ich Dir ab. Für moderne Motoren nach

ca BJ 1990 ist das zu brutal!

Wenn Du Deinem Motor was gutes tun willst, mach doch einfach mal einen Ölwechsel nach 3.000 Km

aber mit Warm gefahrenen Motor nach mindestes 15 km fahrt.

am 5. Mai 2011 um 8:42

@ML Peter: 

Welches Öl ist denn Deiner Meinung nach das beste für einen alten Mercedes Motor aus dem Jahre 1970 !?   An jeder Stelle wird anderes vorgeschlagen... Den Ölwechsel mache ich so wie Du beschrieben hast, immer schön mit warmem Motor etc.

 

Derzeit verwende ich ein Castrol Öl: 10W40

 

Grüße

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 8:49

Ich wechsle sowieso 3 mal im jahr das öl..

So teuer ist ein ölwechsel nicht. Und ich fühle mich wohler

Warum ist es besser wenn man knapp 15 km fährt?

Tausche es soweso bei warmen motor lg

am 6. Mai 2011 um 11:15

Der Motor sollte richtig warm sein und Betriebstemperatur haben, damit beim Ölablassen möglichst viel Schlamm mit ausgespühlt wird.

Und dazu muss der Motor und das Öl richtig warm sein, sonst belibt zu viel vom Schlamm im Motor haften.

Wenn Du dann nach 3.000 Km erneut das Öl wechselst, sollte mit dem zweiten Ölwechsel, der verbliebene Schlamm zum größten Teil mit dem Öl ausgespühlt werden. Wenn das nicht reicht kannst Du immer noch so ein "Wundermittel" kurz vor dem Ölwechsel zugeben.

Aber wie gesagt ich halte nicht viel davon, weil es nicht gut für die Kolbenringe eines alten Motors ist, so dass der Verschleiß der Kolbenringe sich dann eher bemerkbar macht.

am 6. Mai 2011 um 13:00

@ ML Peter:   Vielen Dank! Aber noch mal zurück zum Öl selbst, welches würdest Du für ein Sommerauto (MB 280SL) PAgode nehmen!?  

 

 

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