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Motor RP (66kw) mehr Leistung!!
Hallo leute
Ich habe mal neh frage ich habe gerade meinen motor zerlegt um ihn aufbereiten lackieren, lager und so weiter ich habe mir gedacht ich könnte such gleich eine leistungsoptimirung unternehmen was könnte ich tun es dar halt nicht sehr viel kosten slso keine 1000-2000€ oder so
Mfg golf_2_king
Beste Antwort im Thema
Jetzt mal eine Frage, ab wann lohnt sich denn was?
Lohnt es sich eigentlich eine über 20 Jahr altes Auto in schuss zu halten?
Da werden auch viele sagen, lohnt sich nicht.
Ich habe auch ein RP, an dem wird auch einiges gemacht werden in nächster Zeit, das dabei keine Leistung wie bei einem gemachten PL oder PF rauskommt ist schon von vorne raus klar, soll aber auch nicht.
Bei machen geht es vielleicht auch mal drum, was zu tun was nicht jeder hat oder macht.
Und was Norder aus seinem RP gemacht hat kann sich ja wohl auch sehen lassen.
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35 Antworten
die suche hier benutzen.
das sinnvollste wäre es, einen anderen motor "aufbereiten" zu lassen. irgendwas ab PF aufwärts.
Zitat:
Original geschrieben von Golf_2_King
es dar halt nicht sehr viel kosten slso keine 1000-2000€ oder so
Da bleibt nur Kinderkram. Lohnt sich nicht.
Ich hatte damals ca. 2000 DMark in meinen 3er GT mit 66 KW / 90 PS gesteckt. Schrick-Nocke mit Chipabstimmung und Supersprint Fächerkrümmer. Außer das er im Leerlauf bzw Standgas so unrund lief wie ein Traktor und einen tollen Sound hatte, habe ich von Leistung nicht viel gespürt. Habe mir aber immer eingebildet bestimmt 100 PS zu haben, um das viele Geld und die viele Arbeit zu rechtfertigen. Ich habe sogar mitgeholfen die Sachen zu verbauen. Ohne meine damaligen Kumpels (Kfz Mechatroniker, Kfz-Mechaniker mit Hebebühne und 2 Elektriker, hätte ich mir das erst gar nicht leisten können. Ohne die hätte ich dann mit Material und Arbeit locker 2000 Euro für NIX zahlen können. Ich würde dir auch abraten. Spass gemacht hat es trotzdem
lohnt nicht den "aufzumotzen" kostet viel und bringt wenig, den Motor komplett zu tauschen ist da warscheinlich günstiger und bringt mehr.
Jetzt mal eine Frage, ab wann lohnt sich denn was?
Lohnt es sich eigentlich eine über 20 Jahr altes Auto in schuss zu halten?
Da werden auch viele sagen, lohnt sich nicht.
Ich habe auch ein RP, an dem wird auch einiges gemacht werden in nächster Zeit, das dabei keine Leistung wie bei einem gemachten PL oder PF rauskommt ist schon von vorne raus klar, soll aber auch nicht.
Bei machen geht es vielleicht auch mal drum, was zu tun was nicht jeder hat oder macht.
Und was Norder aus seinem RP gemacht hat kann sich ja wohl auch sehen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von mimer
Jetzt mal eine Frage, ab wann lohnt sich denn was?
Lohnt es sich eigentlich eine über 20 Jahr altes Auto in schuss zu halten?
Da werden auch viele sagen, lohnt sich nicht.
Ich habe auch ein RP, an dem wird auch einiges gemacht werden in nächster Zeit, das dabei keine Leistung wie bei einem gemachten PL oder PF rauskommt ist schon von vorne raus klar, soll aber auch nicht.
Bei machen geht es vielleicht auch mal drum, was zu tun was nicht jeder hat oder macht.
Und was Norder aus seinem RP gemacht hat kann sich ja wohl auch sehen lassen.
das beißt sich aber mit der budget-ansage des TE hier. das ist eben der punkt. und ich kann mich nicht an einen einzigen fall erinnern, bei dem die standard-anfrage "ich habe keine ahnung, will mehr leistung, dafür am besten nichts ausgeben, was kann ich tun?" zu einem ergebnis geführt hätte. das kannst du jetzt unmöglich mit leuten wie norder vergleichen.
ok stimmt, da gebe ich Dir voll recht, in dem Fall kommt von nix auch nix.
Das ist man mit einem PF bestimmt weit besser bedient.
Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, wirst du auch nicht viel von einer Leistungssteigerung spüren... Anfangen würde ich mit der Abgasanlage. D.h. Fächerkrümmer, VR6-Kat und 55mm Anlage ab Kat. Da sind wir dann schon bei 500€ wenn du nicht den größten Quatsch kaufst. Danach Zylinderkopf bearbeiten. D.h. Kanäle auf Dichtungsmaß strömungsgünstig weiten und optimieren und dann planen lassen für Dichtungserhöhung. Wenn du nicht selber bearbeiten kannst, sprengt das alleine schon deinen Rahmen, ist aber eine der effektivsten Maßnahmen. Dann Super+ tanken und den ZZP optimieren. Danach Mono-Jetronic bearbeiten. D.h. aufspindeln und größere Drosselklappe. Dann kommt ne scharfe Nockenwelle samt Chip und Abstimmung rein. Bis dahin dürftest du MINDESTENS 2000€ ausgegeben haben und dein RP dürfte ~110 PS haben, schlucken wie ein Loch und Abgaswerte unter aller Sau haben.
Für 2000€ Kannst du dir allerdings auch nen PF (GTI 8V Motor G-Kat, mit 107 PS) kaufen und den aufbereiten, nen gebrauchten Fächer und ne gebrauchte 55mm Anlage ist in den 2000€ bestimmt auch drin. Dann hast ohne Berücksichtigung der Serienstreuung mindestens 110 PS, einen niedrigen Verbrauch und akzeptable Abgaswerte.
Such es dir heraus!
das lohnt sich wen du ALLES selber machst. dazu gehört:
a) wissen was du machst
b) zugriff auf eine cnc fräse/drehmaschine hast und damit umgehen kannst
c) dir geld relativ scheiss egal ist
d) es um einen nz geht
sollte bis auf punkt d alles zutreffen dann macht es sinn.
Zitat:
schlucken wie ein Loch und Abgaswerte unter aller Sau haben.
Woher weißt Du das?
Schon alles gemacht oder wie?
Zitat:
Original geschrieben von mimer
Zitat:
Original geschrieben von mimer
Zitat:
schlucken wie ein Loch und Abgaswerte unter aller Sau haben.
Woher weißt Du das?
Schon alles gemacht oder wie?
Nö, noch gar nix gemacht.. kann ich mir aber vorstellen, dass er mehr verbrauchen wird und von zB einer scharfen Nocke die Abgaswerte darunter leider werden.
Zitat:
Original geschrieben von Chevojulius
Chip und Abstimmung
Benzindruck erhöhen und gut. Abgaswerte und Verbrauch sind bei vergleichbaren Experimenten auch ganz ansehnlich gewesen. Teilweise gabs aber bei genau diesen Maßnahmen n Prüfstandsprotokoll über weniger als 100 PS.
Das Problem mit den ganzen NZ-, PN- und RP-Tunern hier ist, dass sie so um einen Motorumbau rumkommen wollen. Gründe dafür sind meistens, dass das komplizierter klingt und ja eingetragen werden muss. Insofern...
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Zitat:
Original geschrieben von Chevojulius
Chip und Abstimmung
Benzindruck erhöhen und gut. Abgaswerte und Verbrauch sind bei vergleichbaren Experimenten auch ganz ansehnlich gewesen. Teilweise gabs aber bei genau diesen Maßnahmen n Prüfstandsprotokoll über weniger als 100 PS.
Das Problem mit den ganzen NZ-, PN- und RP-Tunern hier ist, dass sie so um einen Motorumbau rumkommen wollen. Gründe dafür sind meistens, dass das komplizierter klingt und ja eingetragen werden muss. Insofern...
Naja.. dann sinds halt doch nicht ganz so schlechte Verbrauchs-/ und Abgaswerte aber dafür 10 PS weniger, wobei sich das ganze noch weniger lohnt. Auch wenn Chip und Abstimmung erspart bleiben konnte..
Für mich persönlich klingt ein Motorumbau zwar nicht großartig kompliziert, dafür aber im Angesicht meiner Möglichkeiten und Miteel recht aufwendig und fast nicht realisierbar.
Anfangs hoffe ich auch auf einen Thread indem steht: Dreh an Schraube X und Bau Nocke X ein und du hast 100.000te von PS.
Zitat:
Gründe dafür sind meistens, dass das komplizierter klingt und ja eingetragen werden muss. Insofern...
Oder einfach mal einen anderen Weg gehen wollen oder den Motor weitesgehen Original lassen wollen.