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Motor Ruckeln/Aussetzer beim Bremsen HILFE!!!
Hallo,
hab folgendes Problem. Habe ein Passt 3c 2.0 TDI 140 Ps 147tkm DSG. So nun zu meinem Problem.
Mein Problemkind ruckelt und kurze aussetzer beim Bremsen aber nur kurz vor dem stehen. An der Ampel zum Beispiel. Software Update wurde gemacht bei VW. ZMS wurde erneuert lief über die Garantie.
Jetzt hat er auch angefangen sporadisch beim Beschleunigen leicht zu ruckeln. Jetzt ist meine frage was kann das ein. Im Fehlerspeicher ist nicht. Hattet oder habt Ihr auch so ein Problem. Das gibt mir einfach keine ruhe. Die Freundlichen sagen es sei alles gut. Entweder haben die keine Ahnung oder ich. Jeder der mein Auto fährt merkt das nur VW nicht. Jetzt ist auch meine Gebrauchtwagengarantie abgelaufen.
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23 Antworten
Hey, welches Update wurde gemacht? Motor oder DSG?
Bitte den Dieselfilter überprüfen und vorallem alle Unterdruckschläuche auf Risse.
Gerade, wenn du kurz vor dem Stehen bist, dann schnellt die Momentanverbrauchsanzeige in die höhe, weil dr Motor in der Zeit Last erzeugen muss (Bremskraftverstärker).
Entweder bekommt er in dem Moment zu wenig Kraftstoff, oder zu viel Luft. Natürlich kann es dennoch sein, dass die Kupplung nicht ordentlich trennt, was dann wiedereinmal ein Fall einer defekten Mechatronik ist.
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Hey, welches Update wurde gemacht? Motor oder DSG?
Bitte den Dieselfilter überprüfen und vorallem alle Unterdruckschläuche auf Risse.
Gerade, wenn du kurz vor dem Stehen bist, dann schnellt die Momentanverbrauchsanzeige in die höhe, weil dr Motor in der Zeit Last erzeugen muss (Bremskraftverstärker).
Entweder bekommt er in dem Moment zu wenig Kraftstoff, oder zu viel Luft. Natürlich kann es dennoch sein, dass die Kupplung nicht ordentlich trennt, was dann wiedereinmal ein Fall einer defekten Mechatronik ist.
Den Kraftstofffilter werde ich jetzt machen lassen. ZMS ist erst vor 2 Monaten reingekommen. Es wurde auch schon überprüft ob Schläuche risse haben ,wurde nichts gefunden. Welcher Update jetzt gemacht wurde weiss ich nicht. Muss ich mal fragen. Denk mal DSG.
Und das ruckeln beim Beschleunigen hab ich so bei ca1800-2000 U/min . Kann das denn auch die Kraftstoffpumpe sein? Wenn ja wie kann man das überprüfen?
Ja, einfach den Druck der Kraftstoffpumpe messen lassen.
Andernfalls kann es auch das AGR sien, da das gerne bei 1800-2000u/min rucken verursacht.
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Ja, einfach den Druck der Kraftstoffpumpe messen lassen.
Andernfalls kann es auch das AGR sien, da das gerne bei 1800-2000u/min rucken verursacht.
lass erstmal den Kraftstofffilter wechseln. Ist die Kraftstoffpumpe im Tank? oder wo sitzt der?
Zitat:
Original geschrieben von yassi
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Ja, einfach den Druck der Kraftstoffpumpe messen lassen.
Andernfalls kann es auch das AGR sien, da das gerne bei 1800-2000u/min rucken verursacht.
lass erstmal den Kraftstofffilter wechseln. Ist die Kraftstoffpumpe im Tank? oder wo sitzt der?
Ja genau. Sitzbank hoch, Verkleidung hoch, Abdeckung abschrauben. Aber hier müsste das mit einem Barometer (?) gemacht werden.
Was für ein Druck ist den normal? Oder Druckbereich?
Was du beschtreibst, sind fast zwei Probleme - hatte ich beide. Hab jedoch kein DSG.
Motor ruckelt kurz vorm Anhalten = Motorupdate.
Ruckeln beim Beschleunigen = Vorförderpumpe im Tank -> Druck zu niedrig.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von René.22
Was du beschtreibst, sind fast zwei Probleme - hatte ich beide. Hab jedoch kein DSG.
Motor ruckelt kurz vorm Anhalten = Motorupdate.
Ruckeln beim Beschleunigen = Vorförderpumpe im Tank -> Druck zu niedrig.
mfg
Was kostet so ein Update bei VW? Ruckelte es bei dir auch beim Motorstart?
In der Regel ca 25€. Falls du wenigstens VCDS hättest, könnte ich nachsehen, ob es überhaupt eins gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
In der Regel ca 25€. Falls du wenigstens VCDS hättest, könnte ich nachsehen, ob es überhaupt eins gibt.
Ich versteh das aber irgendwie nicht. Warum soll da jetzt auf einmal ein neuer Update drauf.Hat doch vorher alles funktioniert. Diese probleme hab ich erst seit Juli. Kennst du den vielleicht jemanden aus Hagen/NRW der so ein Update machen kann. Oder muss das VW machen?
Zitat:
Original geschrieben von yassi
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
In der Regel ca 25€. Falls du wenigstens VCDS hättest, könnte ich nachsehen, ob es überhaupt eins gibt.
Ich versteh das aber irgendwie nicht. Warum soll da jetzt auf einmal ein neuer Update drauf.Hat doch vorher alles funktioniert. Diese probleme hab ich erst seit Juli. Kennst du den vielleicht jemanden aus Hagen/NRW der so ein Update machen kann. Oder muss das VW machen?
Ganz einfach. Die Software bleibt immer gleich, dein Motor nicht. Der Verdreckt, verschleißt -> Änderungen der Parameter... -> Motor läuft schlechter.
Offiziell darf es nur VW.
Das ruckeln kurz vorm Stillstand kam auch erst später. Bin dann zu VW, die haben mir das kostenlos aufgespielt. Wie ist denn dein Baujahr?
An deiner Stelle würde ich das bei VW direkt mal prüfen lassen. Geh da hin und schilder dein Problem, anhand deiner Fahrgestellnummer weiß VW, was bei dir in Frage kommen kann - unter Umständen wird schon ein Motorupdate angeboten, das weiß aber nur der . Bevr du es machen lässt, kannst ja auch nach dem Preis fragen, vllt. ist es sogar kostenfrei.
Bei Gelegenheit kannst du gleich deine Vorförderpumpe checken lassen. Ich hab damals 70/30 Kulanz bekommen, und hab so ne Menge Geld gespart.
Hier im Forum kann dir max. gesagt werden, was es sein könnte, nicht was es ist - das kann nur der Händler mit Gewissheit sagen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von René.22
Das ruckeln kurz vorm Stillstand kam auch erst später. Bin dann zu VW, die haben mir das kostenlos aufgespielt. Wie ist denn dein Baujahr?
An deiner Stelle würde ich das bei VW direkt mal prüfen lassen. Geh da hin und schilder dein Problem, anhand deiner Fahrgestellnummer weiß VW, was bei dir in Frage kommen kann - unter Umständen wird schon ein Motorupdate angeboten, das weiß aber nur der . Bevr du es machen lässt, kannst ja auch nach dem Preis fragen, vllt. ist es sogar kostenfrei.
Bei Gelegenheit kannst du gleich deine Vorförderpumpe checken lassen. Ich hab damals 70/30 Kulanz bekommen, und hab so ne Menge Geld gespart.
Hier im Forum kann dir max. gesagt werden, was es sein könnte, nicht was es ist - das kann nur der Händler mit Gewissheit sagen.
mfg
Baujahr ist 2006. Ich werde die mal drauf ansprechen.
Wenn so eine Vorförderpumpe im Tank defekt ist,dann müssten diese kurzen aussetzer immer kommen oder nicht. Egal ob man beschleunigt oder gleichmässig fährt. Und nicht nur zwischen 1800 und 2000 U/min.